Übergang zwischen Fliesen und Laminat

Diskutiere Übergang zwischen Fliesen und Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben diverse Räume, in denen Fliesen an Laminat angrenzen (Laminat liegt bereits und sitzt ein wenig tiefer als die...

  1. #1 misaindia, 15.01.2013
    misaindia

    misaindia

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Hünstetten
    Hallo zusammen,
    wir haben diverse Räume, in denen Fliesen an Laminat angrenzen (Laminat liegt bereits und sitzt ein wenig tiefer als die Fliesen). Noch haben wir keine Laminatabschluss-Schienen ausgesucht. Was uns bisher angeboten wurde ist eine Schiene, die über beide Materialen ragt (quasi T-Form hat). Das sieht aber insbesondere an den Fliesen nicht wirklich gut aus.
    Ich stelle mir derzeit "getrennte" Abschlüsse vor, dh. einen separaten Abschluss Fliesen (bereits vorhanden) und eine separate Abschlussleiste Laminat, die auch nur das Laminat überdeckt. Zwischen Laminatabschluss und Fliesenabschluss dachte ich an eine Silikonfuge (Skizze anbei als jpg). Ob das technisch ok ist bzw. ob es nicht schönere Ideen gibt, konnte ich in den älteren Forenbeiträgen nicht finden. Danke vorab für Eure Hilfe. Übergang Fliese zu Laminat.jpg
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 15.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das sieht mit Sicherheit nicht besser aus als eine Übergangsschiene. Dann noch Siliko.....grausam.
     
  3. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Da kommt wieder die Böse Frage wer hat's geplant? Wenn die Fliesen ebenso schon verlegt sind wird nichts wirklich schön werden also sollte die Devise sein (diesen Raum) auf das Niveau des laminat zu bringen (oder umgekehrt). manche Fliesen gibts auch in dünn. Wie stark ist dein laminat (Vmtl 12mm?!?)

    Über welche Flächen sprichst du denn jeweils?
     
  4. #4 feelfree, 15.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Was bitte soll denn die Silikonfuge zwischen beiden Schienen?
    Ich habe solche Übergänge bei mir zwischen schwimmendem Parkett und Fliesen, die liegen aber exakt auf gleicher Höhe und unter dem Türblatt.
     
  5. #5 coroner, 15.01.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Wie jetzt? Laminat liegt schon (suggeriert Fliesen liege nicht), aber ihr habt noch keine Profile.
    Fliesen liegen also noch nicht, aber im Bild steht "Profil schon vorhanden"...

    Und jetzt soll das irgendwie passend gemacht werden :lock
     
  6. #6 kappradl, 15.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Fliesen mit Schiene und Laminat ohne Schiene liegt. Übergangs- oder abschlussschiene für Laminat fehlt.
    Ich sag mal, dumm gelaufen. Die meisten Schienen liegen einseitig unter dem Belag.
     
  7. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Verstehe ich auch nicht - leg' die Schienen doch direkt aneinander.
     
  8. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    also eine Übergangsschiene sieht total scheisse aus.

    bei uns ist der Übergang zwischen Parkett und Fliesen ebenerdig. Da muss ich sagen, haben die Meister wahre Leistung erbracht.

    Zwischen Fliesen und Laminat ist eine Fuge. Aber er ist so schmal max. 1mm dass man es kaum sieht.

    Also ich kan nicht sagen, dass Fugen scheisse aussieht. Meine Frau und ich sind der Meinung, dass das hammer ausieht. Wir haben bai allen Bauten bisher immer eine Schiene gesehen und bin der Meinung...neee, geht gar nicht
     
  9. #9 omb2000, 15.01.2013
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    @baoson: Ist euer Parkett denn verklebt? Wenn nicht bräuchte man ja eine Fuge als Dehnungsfuge. Oder irre ich mich da?
     
  10. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ja Parkett ist verklebt, wegen Dämmung (Geräusch).

    Ich versuche mal heute abend ein Foto von meinem Übergang zu machen.

    Grüße
     
  11. #11 omb2000, 15.01.2013
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    Beim TE ist das Laminat ja schwimmend verlegt. Da sollte man eine Dehnungsfuge lassen. Ich habe mein schwimmendes Laminat mit einer T-Übergangsleiste an die Fliesen angeschlossen und finde es OK. Die Farbe der Fliesen/Übergangsleiste/Laminat sind aber auch sehr ähnlich.
     
  12. #12 feelfree, 15.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Nicht sollte, MUSS!

    @TE: Mach es so wie in deiner Skizze, aber ohne Silikonfuge. Direkt Leiste an Leiste. Ist denn die Leiste da, wo Du mit dem Laminatverlegen aufgehört hast? Wenn nein, wie willst Du den unteren Teil der Leiste nachträglich (die sind ja immer 2-teilig) unter's Laminat bekommen?
     
  13. #13 tkoehler78, 15.01.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
  14. baoson

    baoson

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    So wie versprochen das Bild. IMG_2083.jpg
     
  15. #15 misaindia, 22.01.2013
    misaindia

    misaindia

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Hünstetten
    Hallo zusammen, erstmal DANKE für Eure Beiträge. Zur Klärung: Fliesen liegen bereits, Schiene ist gesetzt. Laminat wurde schwimmend verlegt (leider aber nicht bündig an die Fliesenschiene sondern mit ca, 1 cm Abstand). Am liebsten wäre mir eine Schiene, die aber NICHT über die Fliesen drüber ragt (sieht meiner Meinung nach ziemlich sch... aus). Wenn die Lösung gemäß meiner Skizze OHNE Silikon rein technisch ok ist, wäre das meine bevorzugte Variante.
     
  16. #16 runandwin, 24.01.2013
    runandwin

    runandwin

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Habe ich aus den gleichen Gründen wie du beim neuen Laminat auch so gemacht, wie in deiner Skizze (aber ohne Silikonfuge, nur Abschlussprofil an die Abschlussschiene der Fliesen)... Nie wieder! Sobald man in Türnähe auf den Boden tritt, hört man ein leichtes Knirschen des Aluprofils auf dem Estrich. Da das Abschlussprofil nicht am Boden befestigt wird, ist der Boden hier nicht fixiert. Das ist schon sehr störend und wirkt stümperhaft. Ich überlege schon, ob ich mir den Aufwand antue und vernünftige Übergangsprofile einbaue.
     
Thema: Übergang zwischen Fliesen und Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang fliese parkett ohne schiene

    ,
  2. übergang fliese laminat

    ,
  3. übergang laminat fliesen

    ,
  4. übergang fliesen laminat,
  5. übergang fliesen laminat ohne schiene,
  6. fliesen laminat übergang,
  7. übergang fliesen vinyl ohne schiene,
  8. übergang fliesen vinyl,
  9. übergang laminat fliese,
  10. laminat übergang fliesen,
  11. übergang parkett fliesen,
  12. silikon statt übergangsprofil,
  13. laminat fliesen übergang,
  14. übergang fliesen laminat höhenunterschied,
  15. übergang zwischen fliesen und laminat,
  16. fliesen und laminat übergang,
  17. laminat fliese übergang,
  18. laminat an fliesen anschließen,
  19. Übergang Fliesen Parkett ohne schiene,
  20. übergang laminat zu fliesen,
  21. leiste fliesen laminat,
  22. profil übergang fliesen laminat,
  23. schienen zwischen parkett und fliesen,
  24. fliesen und laminat in einem raum,
  25. laminat fliesen abschluss
Die Seite wird geladen...

Übergang zwischen Fliesen und Laminat - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fliese zu Wandschräge

    Übergang Fliese zu Wandschräge: Unser Bad wurde neu gemacht. Der Kniestock wurde gefliest. Nun sieht der Übergang von Fliese zu Wand nicht sonderlich aus. Gibts da was, wie man...
  2. Übergang Tapete zu Fliesen

    Übergang Tapete zu Fliesen: Hallo in die Runde, unser WC ist halbhoch gefliest. Oberhalb der Fliesen möchte ich jetzt tapezieren. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher,...
  3. Fliesen legen Übergang Dusche

    Fliesen legen Übergang Dusche: Hallo, morgen wird die duschrinne in der Dusche montiert, dabei wird geschaut wie hoch/tief man kommt. Danach wird ein Gefälleestrich gebaut....
  4. Übergang Dachschräge GK zu Fliese?

    Übergang Dachschräge GK zu Fliese?: Hi Leute, wie macht der Profi den Übergang zwischen einer GK-Dachschräge und einem Drempel mit Fliesen? Insbesondere, wenn geplant ist, dass der...
  5. Übergang Fliesen zu Decke - Lücke 2,5 cm...

    Übergang Fliesen zu Decke - Lücke 2,5 cm...: Hallo zusammen, nachdem nun unser Fliesenleger das Bad voll gefliest hat, ist oben am Übergang zur Decke eine Lücke von 2-2,5 cm entstanden....