BGV A3 Prüfungen

Diskutiere BGV A3 Prüfungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, hat jemand von den Experten zufällig Erfahrungswerte, welche Zeitanteile man für die BGV A3 Prüfungen von Hauptverteilungen,...

  1. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Hallo zusammen,

    hat jemand von den Experten zufällig Erfahrungswerte, welche Zeitanteile man für die BGV A3 Prüfungen von Hauptverteilungen, Unterverteilungen (natürlich je nach Größe, aber für ein Beispiel wäre ich schon dankbar) und Sicherungsabgänge in den Verteilungen ansetzen kann/muss, damit die Prüfung auch vernünftig durchgeführt werden kann?

    Gruß
    Maik
     
  2. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Hat keiner ein paar Anhaltspunkte/Referenzwerte für mich?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da gibt es m.W. keine Vorgaben. Wäre auch unsinnig, solche Arbeiten dauern halt so lange wie man braucht um ordentliche Ergebnisse zu erzielen. Mit Routine und entsprechender Messtechnik ist man vielleicht in 30 Minuten fertig mit einer kleinen UV, Andere wiederum brauchen deutlich länger, vor allen Dingen wenn sie erst einmal die Bedienungsanleitung des Geräts lesen müssen. ;)

    Aber warum willst Du das wissen?

    Gruß
    Ralf
     
  4. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Ich muss die Auskömmlichkeit eines Angebotes beurteilen. Ich habe die Kalkulationsgrundlage hier liegen und versuche die gerade (u. a. mit den Experten hier) zu verifizieren.

    Ich hatte gehofft es gibt hier den ein oder anderen E-Ingenieur der so Prüfungen durchführt und könnte mir nen Erfahrungswert geben.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendwo hatte ich mal Richtzeiten gelesen die aber völlig neben der Spur waren. Da war pauschal von 1h die Rede für eine einreihige UV, + jeweils 30 Minuten pro zusätzlicher Reihe. Für eine typ. 3 reihige UV wären das 2 Stunden, also grob 100,- €.

    Natürlich kann man dafür auch 2h verheizen, aber normalerweise nur dann, wenn erschwerte Bedingungen auftreten oder eine Wartung/Änderung erforderlich wird, das war aber in der Tabelle zusätzlich aufgeführt.

    Es kommt auch entscheidend darauf an, was sich in den Verteilungen befindet und nach welchen Kriterien "gemessen" werden muss. In einem weitläufigen Industriekomplex sieht das etwas anders aus als in einem kleinen EFH.

    Gruß
    Ralf
     
  6. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    ein Bekannter von mir ist bei einem großen Prüfinstitut als E-Ingenieur angestellt.Ich meine mich zu errinnern ,daß der Stundenlohn bei 90€ liegt.Prüfung und Dokumentation nach tatsächlichem Auwand.
    Aber bei "alten" Kunden wird da auch ein Sonderpreis verhandelt.Wie im richtigen Leben eben.
    Wenn möglich ein Gegenangebot einholen.Was anderes fällt mir auch nicht ein.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermeide wenn immer möglich eine Verrechnung auf der Basis von Stundensätzen. Üblich ist bei uns die Berechnung basierend auf Prüfpauschalen. Da wissen beide Seiten von vornherein was auf sie zukommt. Die Pauschale gilt dann für 1 Prüfdurchlauf. Sollten Nachmessungen, Modifikationsarbeiten o.ä. erforderlich werden, dann verrechne ich das gar nicht, so lange es sich um einen geringen Mehraufwand (1-2h) handelt. Wird der Mehraufwand umfangreicher, dann gibt es dafür Pauschalen für Teilprüfungen. Damit wird auch der veränderte Messgeräteeinsatz berücksichtigt.

    Dokumentation ist bei uns grundsätzlich Bestandteil der Pauschalen, da wir nur so unsere ausgeführten Arbeiten nachweisen können. Bei Teilprüfungen kriegt der Kunde nur die Messprotokolle, bei Komplettprüfungen einen Prüfbericht mit allem drum und dran.

    Es gibt nur wenige Tätigkeiten die man bei uns über Stundensätze sinnvoll abrechnen kann. Da verzichte ich lieber mal auf ein paar Euro, weil ich meinen Aufwand falsch eingeschätzt habe, als dass ich mich mit dem Kunden auf stundenlange Diskussionen einlasse.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Ich hab ja schon ne europaweite Ausschreibung durchgeführt und die Angebote hier liegen. Der wirtschaftlichste (in diesem Fall der günstigste, da Rahmenbedingungen klar vorgegeben) liegt aber deutlich unter den anderen Angeboten. Geforderts wurden EPs für bestimmte Prüfungen, Abrechnung nach Anzahl tatsächlich durchgeführter Prüfungen. Im Rahmen der Auskömmlichkeit muss ich halt prüfen, ob das im Rahmen der für die Kalkulation angesetzten Zeitanteile überhaupt machbar ist. Der angebotene Stundenlohn ist daher hier nicht relevant.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Europaweit wegen der o.g. Prüfungen? Bist Du bei Siemens und es sollen alle europäischen Betriebsstätten geprüft werden? (ach nein, die machen das ja selbst)

    Geht es nur um die Installation oder auch noch um tausende Geräte/Maschinen?

    Sonst lohnt es sich doch bereits bei mehr als 100km Anfahrt nicht mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Es geht um die Prüfung von elekrischen Betriebmitteln und Anlagen für meine Verwaltung inkl. Außenstellen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wieviele elektrische Geräte allein in einer Berufsschule rumschwirren ;-) Ausgeschrieben wurde ein Rahmenvertrag über 48 Monate, daher kam ich beim geschätzen Auftragswert über den Schwellenwert (VOL).
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Langsam gibt das ein Bild.

    Was haben die für die Betriebsmittel angeboten? Da wird gerne mal Schindluder getrieben und nachher nur noch Etiketten geklebt. Wenn dann der Prüfer an einem Arbeitstag 200 Geräte "prüft", würde ich mir Gedanken machen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  12. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Die Betriebsmittel sind nicht betroffen. Die Preise passen und da habe ich auch Erfahrungswerte aus vergangenen Aufträgen. Die stationären Anlagen (hier die o. g. Prüffelder) sind allerdings Neuland für mich.
     
  13. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
  14. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Auch Wird mit der BGV A3 Prüfung normal keine festen Anlagen geprüft. Sondern wird E-Check genannt
     
  15. #15 Dieter70, 22.01.2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Mit Preisen aus der Kalkulationshilfe bekommt doch kein Mensch nen Auftrag.
     
  16. Atomar

    Atomar

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Karlsruhe
    Es geht ja nicht direkt um die da angeben Preise Aber die Zeiten Sollten trotzdem soweit Passen bzw als grobe Richtlinie wie er es wünscht reichen
     
Thema:

BGV A3 Prüfungen

Die Seite wird geladen...

BGV A3 Prüfungen - Ähnliche Themen

  1. Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis

    Prüfung einer Gelenkarbeitsbühne - Sachkundenachweis: Hallo, wir haben eine Gelenkarbeitsbühne, die regelmäßig geprüft werden muss. Ich glaube alle 1 oder 2 Jahre. Nun habe ich gesehen, dass...
  2. TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung

    TREI Schein: Vorbereitung & Prüfung: Ich bin als Elektroingenieur quasi Quereinsteiger und möchte nächstes Jahr die TREI-Schein Prüfung in Schwaben (Bayern) ablegen. Die örtliche...
  3. Prüfung Schallschutz Fenster

    Prüfung Schallschutz Fenster: Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...
  4. Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?

    Stadtwerke Wasserzähler um 10-20% ungenau? Über Kleinstmenge eine Prüfung möglich?: Hallo zusammen, wir verbrauchen ca. 100-150m³ Wasser p.a. Die Abweichung zu den summarischen Zwischenzählern ist jeoch dieses Jahr enorm und liegt...
  5. CM-Prüfung nach Hochwasser

    CM-Prüfung nach Hochwasser: Guten Tag, nach dem Hochwasser in NRW (Köln-Bonner Raum) wovon ich betroffen bin, möchte ich eine Firma beauftragen die in meinem Keller eine...