4-fach Rolladentaster mit Memoryfunktion - gibt es sowas?

Diskutiere 4-fach Rolladentaster mit Memoryfunktion - gibt es sowas? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Forum, in unserem Neubau haben wir zur optischen Einsparung von zu vielen Schaltern die Rolladensteuerungen zweier Fenster an der...

  1. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi Forum,

    in unserem Neubau haben wir zur optischen Einsparung von zu vielen Schaltern die Rolladensteuerungen zweier Fenster an der Eingangstür zum Zimmer jeweils auf eine 4-fach-Wippe (Aufsatz 1150 03, UP-Einsatz 0147 00) gelegt, also zwei Rollläden werden in einem Schalter über zwei Wippen bedient. Jetzt ist es etwas nervig, abends bis zu vier Taster in einem Zimmer zu halten, bis alle Rollläden unten sind.
    Gibt es von Gxxa oder anderen Herstellern einen Unterputz-Einsatz, der diese Taster beispielsweise mit Memory-Funktion versieht? Also bei z.B. 3s Halten der Wippe hält bis der Rolladen in Endstellung gefahren ist?

    Falls es obige Lösung nicht gibt, was wären Alternativen?

    Danke und Gruß
    tata
     
  2. #2 tkoehler78, 16.01.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
  3. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi tkoehler78,
    an ein paar Ecken werde ich die Zeitschaltuhren sicher noch einbauen (aber ohne Astrofunktion:mega_lol:). Leider ändert es nichts daran, daß ich in einer Dose weiterhin zwei Rollläden unabhängig voneinander fahren will. Wenn ich die Doppelwippen durch eine Zeitschaltuhr ersetzen würde, würde die Uhr zwei Rollläden synchron fahren, was sich nicht möchte.
    Abends/Morgens wäre das evtl. noch akzeptabel, aber sicher nicht, wenn man manuell nur mal einen halb zugfahren will..

    Trotzdem danke für die Anregung!
    Tata
     
  4. #4 tkoehler78, 16.01.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Was findest du an der Astrofunktion (sonnenauf- bzw. unterganggesteuerte Funktion) so lustig? Ich find das sehr praktisch!

    Für deine Doppelwippe gibt's sicher auch noch ne Lösung. Man könnte ja auch 2 Schaltuhren nebeneinander setzen, wozu man lediglich noch eine Installationsdose einbauen müsste.
     
  5. #5 Pruefhammer, 16.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    hätte man KNX, ja dann - wird aber nicht gern genommen, da angebl. vieeeel zu teuer und dann geht das gebastel los.
     
  6. Pat83

    Pat83

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Nürnberg
    Wenns ein neubau ist, warum dann nicht alle jalousieschalter mit Nebenstelleneingang verbauen und dann einfach einen extra schalter um alles auf einmal zu schalten und falls man doch mal einzeln schalten will kannst du das immernoch
     
  7. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Welche Rohrmotoren,Alle Rohrmotoren separat auf die Schalter geführt,Trennrelais ?Wenn alle Motorleitungen separat verlegt sind ist vieles möglich.
     
  8. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Welche Rohrmotoren,Alle Rohrmotoren separat auf die Schalter geführt,Trennrelais ?Wenn alle Motorleitungen separat verlegt sind ist vieles möglich.
     
  9. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Moment mal,
    Aus der Praxis:zwei Rolläden=Vier Tasten.2 Motore minimal 2 Tasten mit Trennrelais!Als Schalter gibt es das nicht!Nur Taster.D.h.Festhalten!Oder eine Funklösung !Ansonsten Trennrelais.Oder eine Funklösung
     
  10. tata

    tata

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi Vokono,
    als Rohrmotoren sind mW Somfy's zum Einsatz gekommen. Kannst Du das mit dem Trennrelais bitte mal erläutern? Bisher sind nur die Wippen-Taster drin, kein Relais.
    Wie gesagt, weitere Dosen wollen wir ungern setzen, daher dachte ich an eines Art Memory-Funktion bei längerem Drücken des Tasters.
    @tkoehler: sorry, habe Astrofunkion etwas anders vorgestellt: Wenn der Saturn im dritten Haus ist, geht der Rollladen auf Halbmast :-) Meine naive Vorstellung von der Funktion, entschuldige bitte.

    Gibt es noch ne Idee?

    Danke und Gruß
    tata
     
  11. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,mit den Trennrelais besteht die Möglichkeit mehrere Motoren mittels Zentral-Taster gleichzeitig laufen zu lassen.Weiterhin ist aber auch die Möglichkeit gegeben jeden Motor der am Trenn- Relais angeschlossen ist ,einzeln zu steuern.Ohne festhalten der Wippe.Dazu ist natürlich erforderlich das die Installation das ermöglicht.Das mit der zeitabhängigen Memory-Funktion gibt es schon.Nur dazu ist es erforderlich das alle Tasterleitungen und Motorleitungen auf eine Zentralsteuerung (z.B von Theben)geführt sind.Hängt wie gesagt mit den Gegebenheiten vor Ort zusammen.
    Mit Funk lässt sich heute viel lösen und das dazu noch elegant und ohne viel Schmutz.Und diese Systeme gibt es auch von diversen Schalterherstellern,aber auch von Somfy,Rademacher usw.
     
  12. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
  13. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Nö, gibts auch für lokale Anwendung, also ohne Zentralsteuereinheit.
    Such mal nach "Motorsteuereinheit kompakt", wäre ggf. eine Möglichkeit.
     
  14. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    :bef1003:@ludolf
    das nenne ich mal eine Alternative.Kannte ich noch nicht,nur die AP-Variante und REG-Variante der MSE.Wenn in den Schalterdosen genug Platz ist kann man die verwenden.
     
Thema: 4-fach Rolladentaster mit Memoryfunktion - gibt es sowas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenschalter 4 fach

    ,
  2. jalousie Uhr 4 fach

    ,
  3. taster 4 rolladen

Die Seite wird geladen...

4-fach Rolladentaster mit Memoryfunktion - gibt es sowas? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  3. Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster

    Dämmung der Fassade bei Altbau mit 2 Fach verglaste Fenster: Hallo! Ich wohne in einem Haus Baujahr 1960 und es wird das Dach, die Fassade renoviert. Es wurde vom Vorbesitzer einige Fenster ausgewechselt...
  4. Fenster 3 Fach verglasung?

    Fenster 3 Fach verglasung?: hallo in die runde , bin neu hier und habe direkt mal eine frage > folgende situation habe neue fenster eingebaut bekommen AluPlast Ideal 7000...
  5. Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?

    Fensterfalzlüftungen im Altbau bei 3-Fach Verglasung = Schimmel?: Hallo zusammen, derzeit ist die Fassade zwar gedämmt, aber nicht sehr gut gedämmt. Der U-Wert beträgt ca. 0,97. Die Kellerdecke ist gedämmt, der...