Kniestockerhöhung Dach Sanieren

Diskutiere Kniestockerhöhung Dach Sanieren im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo ich grüße euch! Ich bin am überlegen ob ich mir ein Häuschen kaufe. Jedoch wäre es nur interessant, wenn eine Wohnraumvergrößerung möglich...

  1. #1 DarrenB, 16.01.2013
    DarrenB

    DarrenB

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Gelnhausen
    Hallo ich grüße euch!
    Ich bin am überlegen ob ich mir ein Häuschen kaufe. Jedoch wäre es nur interessant, wenn eine Wohnraumvergrößerung möglich ist! Da ich überhaupt keine Ahnung vom Bau habe und auch nicht weiß, wie vorzugehen ist, hoffe ich hier auf Hilfe!
    Es handelt sich hierbei um folgendes Objekt http://www.immobilienscout24.de/exp...ionHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST

    Bitte den Kaufpreis des Objekts erstmal außer acht lassen, da ich noch in Verhandlungen stehe. Es sind auch Grundrisse vorhanden auf der immoseite.
    Da ich das Dach so oder so neu Decken lassen würde, dachte ich an eine Kniestockerhöhung. ( Strom liegt auch schon im Dachboden)!Laut aussagen der Voreigentümer Sei Sei das Haus 1971 erbaut worden mit der Option das Dachgeschoss als Wohnraum nutzen zu können! Es ist eine Massivbeton Decke drin! Ich würde gerne wissen, wie ich am besten vorgehe, bzw. welche Ideen Ihr habt ob es kostengünstiger wäre einfach einen normalen Anbau zu setzen? Unter dem dach soll ein HWR für die Heizung entstehen 2 Schlafzimmer und ein Badezimmer. Mit wanne dusche!
    Wenn der Dachausbau so nicht realisierbar ist, müsste ich wie gesagt einen Anbau setzen, jedoch dann auch das Vorhandene Bad vergrößern und Grund sanieren. Ich weiß nicht welche kosten höher wären?
    Da ich kaum Zugang zu dem Objekt habe kann ich schlecht firmen beauftragen einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
    Vor kurzen war ich mit einem Dachdecker vor Ort, dieser nannte mir grob üder den Daumen gepeilt einen Preis von 30.000 ohne innen Ausbau!
    Ein weiteres Problem vor dem ich stehe, dass ich keine idee habe, wo man eine Treppe unterbringen könnte! So wie meine Augen das sehen, ist kein platz dafür da. Also müsste ich evtl an der Giebelseite Richtung Terrasse einen Treppen Anbau setzen.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee und evtl eine ganz ganz grobe Kosteneinschätzung?


    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe und könnt mir irgendwie helfen!

    Lg Darren
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei so vielen schwebenden Fragen ist es schwer zu antworten. Bei allen Anbauten ist darauf zu achten das die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück gewahrt bleiben. Auf jeden Fall wirst Du einen Architekten brauchen der mit Dir die notwendigen Bauanträge erstellt. Ohne Genehmigung geht das in dem Umfang nicht. Kniestockerhöhung ist generell möglich, aber auch hier muß vorher ein Statiker sein OK geben.
    Eine Kostenschätzung könnte man erst abgeben, wenn die Konstruktion und die erfoerderlichen Maßnahmen bekannt sind
     
  3. #3 Inkognito, 16.01.2013
  4. #4 DarrenB, 16.01.2013
    DarrenB

    DarrenB

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Gelnhausen
    Die Heizung soll komplett erneuert werden. Gas-Brennwerttherme in kombination einer Fußbodenheizung.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig von der Frage, daß der Fragesteller bereits erwähnt hatte, die Heizung umzustellen:

    Warum kommt immer reflexartig dieser Hinweis, auch wenn jene Regelung (wie in diesem Fall) gar nicht greift (EFH sind generell vom Nachtspeicherverbot NICHT betroffen!)?

    Halbwissen oder nur Wichtigmacherei?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 16.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Meine Meinung: Halbwissen...

    Also alle Estriche auch rausklopfen? Dann bleibt von dem Gebäude quasi nur noch das Erdgeschoß als ungedämmter Rohbau. Das DG wird ja wohl komplett abgerissen und neu aufgebaut, soll ja höher werden.
    Der Fußbodenaufbau wird dann höher, bedeutet: Treppe passt nicht mehr, Brüstungshöhen auch nicht.
    Fußbodenheizung maximal im DG. Vorausgesetzt, es wird komplett neu aufgebaut. wenn Sie aus dem bestehenden DG was basteln wollen, dann fällt vermutlich auch die Option einer FBH im DG flach.

    Ich glaube, Sie brauchen einen Planer...
     
  7. #7 DarrenB, 17.01.2013
    DarrenB

    DarrenB

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Gelnhausen
    Ja alte Estriche kommen raus, neue Dämmung und Aufbau in eigenleistung mit befreundeten Heizungsbaumeister. Wie treppe passt nicht mehr? Momentan ist noch garkeine Treppe vorhanden.....
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei dem geplanten Umfang der Umbaumaßnahmen sollte man eher einen Neubau in betracht ziehen.. Abrißkosten liegen je nach trennbarkeit der Materialien bei ca 15- 20tsd € . Neubau in Holzrahmenbauweise liegt bei der Größe bei 85- 120 tsd €.
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 17.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mein Kumpel hat sowas auch gemacht, der Archi hat festgelegt welches Mauerwerk stehen bleiben konnte der Rest wurde eingerissen. Das sah aus wie Dresden 1945.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nur ging der Abbruch Dresden 45 schneller... Solche Bauten hab ich auch hinter mir... Sowohl mit Teilabbrüchen als auch mit Aufstockungen. Ist manchmal halt nicht anders machbar, schon spannend wenn man im Satteldach SChweißbahn verarbeitet und das Satteldach ist 50 Jahre alt und knochentrocken... Da ist der Wasserschlauch nie weit weg
     
  11. #11 Gast036816, 17.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    preiswerter könnte ein dachausbau mit schicken gauben werden als mit einer kniestockerhöhung. das dach käme bei einer kniestockerhöhung sowieso ganz weg, dann wäre eine komplette aufstockung in holz die bessere variante, vorausgesetzt statik und amt spielen mit.
     
Thema: Kniestockerhöhung Dach Sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kniestockerhoehung

    ,
  2. kniestockerhöhung kosten

Die Seite wird geladen...

Kniestockerhöhung Dach Sanieren - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Kosten Kniestockerhöhung

    Kosten Kniestockerhöhung: Hallo, Bei unserem Architekten habe ich das Thema Kniestockerhöhung angesprochen. Derzeit sind 1,1m geplant, der Bebauungsplan würde aber...
  4. Dachausbau, Kniestockerhöhung Kosten?

    Dachausbau, Kniestockerhöhung Kosten?: HAllo zusammen, wir überlegen momentan ob wir bei unserem kürzlich erworbenen Haus, BJ. 1970 das DAchgeschoß mitnutzen sollen. allerdings...
  5. Kniestockerhöhung, welche Kosten??

    Kniestockerhöhung, welche Kosten??: Hallo, ich hoffe, daß ich jetzt hier richtig bin und ihr mir helfen könnt. Bin absoluter Bauneuling und auch mit den Fachbegriffen nicht so...