Heizungsrohren im DG, womit damit :-(

Diskutiere Heizungsrohren im DG, womit damit :-( im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich vor die zwei Cu Heizungsrohren bis zum Fenster rum herum zu führen, aber wie ??...

  1. #1 El Greco, 16.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich vor die zwei Cu Heizungsrohren bis zum Fenster rum herum zu führen, aber wie ??

    Die besagte Rohren stehen schon jetzt fast 5cm über den Balken, bei gesamt 8-9cm Höhenreserven für Bodenaufbau, reine Verschwendung.

    Soll ich die Rohren abschneiden und noch mal zwischen Balken unter OSB Aufbau führen ?

    Ist das nicht schlecht, wenn die für Wärme in der Wolle sorgen(unten ist natürlich eine Dampfsperre) oder bin überempfindlich ?

    Nebenbei, wie soll ich die besagte OSB 30mm Platten auf die Balken schrauben, am besten direkt wegen Höhe, aber wie soll ich dann die Unterschiede zwischen Balken ausgleichen, da die mal etwas höher, mal niedriger liegen. Loukas 9 urodziny 109.jpg P1020783.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 tkoehler78, 16.01.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wo hoch ist der Unterschied zwischen den Balken?
     
  4. #4 El Greco, 16.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ja sorry,
    hätte ich dort geschrieben, wurde mich einer wie du verbannen wieder, da Heizung und Bodenaufbau zu anderen Kategorien gehören.

    Ich weiss nicht, ob mich an die höhste Balken richten soll oder manche hebeln(geht sowas ?).
    Werde ich morgen Nachmittag vermessen und noch mal berichten, danke im Voraus :-)

    In 5 std. muss arbeiten gehen, daher erst mal "Kali nichta" !
     
  5. #5 El Greco, 17.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Es sind 9 Balken der Abstand beträgt ca. 66cm die Balken sind 100mm breit und 200mm hoch.
    Die Balken sind exakt waagerecht, aber mal zu hoch, mal zu tief gesetzt.
    Wenn ich eine 80cm Wasserwaage auf zwei benachbarte Balken lege, dann bleibt die Luftblase zwar nur drei mal zwischen Markierungen, aber bei den übrigen 5 Messungen kommt nur minimal über den Markierungen hinaus. Die Balkenunterschiede waren:
    1x 3mm
    1x 4-5mm
    1x 8mm
    2x 11mm
    1x 13mm
    Denke aber, dass so eine Messung auf kurze Distanz schreckt nur etwas ab, da wenn ich eine 3m lange(gerade!) Holzlatte, quer auf die nr. 9-8-7-6 Balken lege(, dann habe ich bei jeweils ersten vier(also ohne den mittleren 5-ten, der zu hoch liegt) exakte Wasserwaage Anzeige(neben Treppen-siehe Foto) und noch akzeptable Ergebnis angefangen bei Giebelseite(Balken Nr. 1-2-3-4), wo der Fenster ist(könnte zu Mitte der Boden hocher legen, es geht noch aber).
    Es zeigt sich, dass besagter mittlere 5-ter Balken ca.5mm zu hoch ist.
    Keine Ahnung, kann man sowas hebeln ? Der Balken ist auch 1/3 kürzer(Wechsel) als die andere.
    Die Balken sind manche verdreht, daher die Millimeter Angaben sind ca. Werte. Denke, dass ich bei eine oder andere OSB Platte etwas unterlegen kann, musste für gesamte Lebensdauer halten, oder?
     
  6. #6 El Greco, 17.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    P1020785.jpg

    P1020784.jpg

    Der hoch stehender Balken ist der, was bei Schorstein/Kamin endet und zwei Heizrohre oben drauf trägt.
    Der Raum ist zwar nicht riesig, auf dem Foto macht aber viel kleineren Eindruck.

    Sorry für den Unordnung, aber nach 12 Jahre wusste ich erst mal nicht, wo soll mit dem Zeug. Die Wolle Stücke die in der Schrägen stecken, habe ich wegen meine Katze gepresst, sonst macht die dort neue Wege :mad: Ferne, werde ich von unten die Decken etwas aufmachen müssen und die Folien usw. auf Krallen kontrollieren.

    Hätte noch später auch Fragen wie man die OSB Platten lieber befestigt, also Nägel oder Schrauben, Größe usw. dann Kniestock Ausführung &&&, aber das erst später, nach dem das hier geklärt wurde.
     
  7. #7 El Greco, 18.01.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Natürlich gemeint habe ich eaxakt in die Längsachse, also Balken entlang, versetzt mal zu hoch, mal zu tief, gemeint war die Querachse, so als wurde man die Balken mit Latte quer im 90° Winkel verbinden(in diesem Fall von Giebelseite zum Trennwand).

    Hoffe, Jemand hilft mir jetzt mit Rat, sonst werde einfach den mittleren Balken mit Hebel Höhe verringern und bei sonstigen kleinen Höhe Unterschieden, werde ich breite Latten als Unterlegung zwischen Balken und OSB Platten setzen um exakte Ebene zu bekommen.
     
  8. #8 El Greco, 07.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    So der HZB hat die Verbundrohren(Kunstoff) verlängert und mit angebrachten Heizkörper verbunden, Rechnung...820€ !
    Ist der Preis für solche Kunstoffrohr um 14€ Netto für lfm nicht eine Abzocke ? Hinzu kommen noch 5std Arbeitslohn je 40€ was ich annehmen kann.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was steht im bestätigten Angebot?
     
  10. #10 El Greco, 07.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Ich kann die hier kopieren, aber darf ich die Marken nennen ? Gegebenfalls mache ich nur ca. Angaben
     
  11. #11 El Greco, 07.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Flachheizkörper Profil T6 Typ 22 VM 600x1400 mm RAL9016 226,24€

    16,00 lfm Verbundrohr 20 mm anteilig Isolierung 9 mm anteilig Form- und Verbindungsstücke sowie Befestigung 231,68€ (14,48 lfm)

    *** Fühlerelement VK weiss m.Direktanschl*** TH-Vent.untert. 14,00€

    Zweirohr-Hahnblock Eckform Rohrabstand 50mm für HK 3/4" AG 12,18€

    5,00 Stunde(n) Monteur je 40,00€ 200,00€

    Summ: 684,10€ Netto

    814,08€ Brutto
     
  12. #12 Manfred Abt, 08.02.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    dann passts doch, dann entspricht bestätigtes Angebot doch bis auf 5,92 € der Rechnung.
     
  13. #13 El Greco, 08.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke Manfred,
    mir ging es nicht um Summe als solche, sondern um Korrektheit(bin Grieche eben ;-).
    Die besagte Verbundrohren(auch wenn nicht gleiche Marke verglichen) kosten glaube im Internet um 3€ pro Meter, selbst wenn Isolierung den Preis für lfm verdoppeln wurde, sind wir bei 6€ und nicht 15€. Die Fittings(laut Handwerker sehr teuer) kosten im Net auch nur paar müde Euronen, die Rohre selbst sind fast nirgendwo befestigt, da nur auf den Balken gelegt(muss ich noch Boden legen, dann wird meinerseits befestigt), somit auch keine Kosten für irgend Halterungen.
    Die Handwerker täuschen heute vor, niedrige Preise, welche mit überhöhten Komponenten Preisen wieder rück geholt werden, klassischer Beispiel Autowerkstätte.Ich komme mittlerweile in die werkstatt mit eigenen Teilen(original) die oft nicht mal die Hälfte kosten, das gleiche gilt für den Service, bei meinem Peugeot, kostet deren Oil das dreifache im Vergleich mit Internet Preise(gleiche Fabrikat). Irgendwo werden wir zu Deppen...
    Zu den Heizungsbauer zurück,
    könnte leider kein Vergleich mit anderen Handwerker ziehen, da keine wollte nur ein Heizkörper machen(!), auf die Nachfrage was diese Verbundrohr kostet, haben alle geantwortet...das es auf die zu ausführende Arbeit an kommt, so als wurde ein Laufende Meter je nach Einsatz anders kosten ;-)
     
  14. #14 Manfred Abt, 08.02.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    o.k. dann will ich meine Antwort mal ein wenig klarer machen, Problem ist glaube ich, dass wir dir mit den Möglichkeiten unserer Muttersprache etwas anderes sagen wollten als was wir geschrieben haben.

    Wenn Taipan dich gefragt hat, was im bestätigten Angebot gestanden hat dann wollte er eigentlich damit ausdrücken:
    • du wirst den Handwerker doch nicht beauftragt haben ohne zu wissen was auf dich zukommt
    • du wirst mit dem Handwerker doch vorher den Preis vereinbart haben, als Gesamtpreis oder auch als Preis pro Stunde, pro Meter Rohr etc.

    Seine Frage hat er dir gestellt, damit dir klar wird, dass du jetzt sowieso nichts mehr machen kannst und auch das Wort Abzocke nicht gebrauchen kannst wenn du das nicht vor Erteilung des Auftrages eindeutig vereinbart hast. Denn aus deinem Text hat sich das so gelesen, dass du das eben vorher nicht eindeutig vereinbart hast.

    Und auch mir war beim Schreiben meiner Antwort klar, dass du nicht das Angebot, sondern die Rechnung aufgelistet hast. Hab halt nur so getan, als ob ichs nicht verstanden hätte. Aber auch ich wollte damit eigentlich genau das selbe wie Taipan sagen.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Naja, ich wollte auch auf ein paar Möglichtkeiten hinaus. Wenn es vorher kein bestätigtes Angebot gibt, dann hat man u.U. immernoch über Alternativangebote die Möglichkeit den Preis auf ein "marktübliches" Nieveau zu bringen. Hat man allerdings ein Angebot angenommen, dann ist am Preis gar nichts mehr zu machen - Man kannte den Preis vorher und hat ihn akzeptiert.

    Ich will damit nicht sagen, dass 14,00 EUR/m extrem teuer wären - Das komt immer auf die Menge, die Art der Verlegung, den Schwierigkeitsgrad er Verlegung ... an.

    Ich entnehme den Ausführungen, dass ein Angebot vorlag. Dass kein weiterer Handwerker die Arbeiten durchführen wollte tut nichts zur Sache. Es wurde ein Auftrag zu einem bekannten Preis ausgelöst. Die Arbeiten wurden erwartungsgemäß ausgeführt und sind demnach vereinbarungsgemäß zu vergüten.

    Um das Beispiel mit dem Öl zu bringen: Der Preis für das Öl ist bei Auftrag zum Ölwechsel bekannt, also ist dann der bekannt gemachte Preis zu zahlen, ungeachtet dessen, dass das Öl bei Anbieter 3,6,15 und 28 nur Pfennigkram ist.
     
  16. #16 El Greco, 08.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Danke Jungs,
    ja ich weiß, dass jetzt schon Schnee von gestern ist, da ich die Angebot angenommen habe, auch wenn nur per Mail(glaube ist bindend).Wegen 100€ werde mich nicht lächerlich machen und mit ihm streiten falls übertriebene Betrag, es ging lediglich mein Neugier zu befriedigen um in Zukunft weniger Fehlenstcheidungen zu treffen.
    Den Handwerker habe ich jedoch dezent angeschrieben(darf man so sagen ?), um seine Stellung zu kennen, bin auch überzeugt, dass manche zu eigenen Fehler stehen und es gibt so was wie Kulanz &&& Ist ein Junge Man der vermute ungeduldig schnell reich sein will ;-)
    In die Küche musste ich eine elastische Leitung tauschen(Brause/Hahn), da hat er gesagt, das dort zu schlechte Zugang besteht, aber...wenn ich mich für neue Armatur entscheide(paar Hundert) dann wird er das machen(auf ein mal war der Zugang egal).

    Zurück zu Thread Thema;
    ich habe 85mm für Bodenaufbau, da ich keine FBH gemacht habe ist das für OSB Platte(20mm?) und Laminat+Trittdämmung(max 15mm) etwas zu viel.
    Da habe ich also 35mm statt 85mm und weiß nicht, wo soll ich mit den Rohren :-(

    Die besagte Heizrohren verlaufen erst mal zwischen Balken, also unter Bodenaufbau, dann über Balken, aber hinten Kniestockaufbau, dann 90° Rechtskurve die gerade auf gemauerter Giebelwand(darunter ist ein Balken mit OSB) und um die Giebelwand geht es...

    Ich kann die Rohren die 2-3m an die Wand befestigen, sind dann aber sichtbar unschön, könnte/wollte die Rohre liegend in die 85mm Bodenaufbau versenken, aber der soll nach FBH Entfall, nur die Hälfte betragen... oder soll ich auf die OSB Platten doch irgend Substanz vorlegen die die ganze Schicht auf 85mm aufstockt, nur Rohren wegen :-(

    Irgend Tipps, wäre ich dankbar und sorry wie immer für verwirrte Schreibweise ;-)
     
  17. #17 El Greco, 08.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Eine Möglichkeit noch wäre, wenn ich die paar Balken an Kniestock-Seite für die Heizrohren ausgespart/zugeschnitten hätte, aber...darauf liegt die Mittelpfete und keine Ahnung, ob das klug wäre.
     
  18. #18 El Greco, 09.02.2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
    Eine andere Frage am Rande...
    ...bei besagte DG, soll ich erst den Boden mit OSB Platten aufbauen und darauf die Trockenwände von Treppenhaus oder Treppenhaus(denke ich) und mit OSB Platten später anschließen ?
     
Thema: Heizungsrohren im DG, womit damit :-(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre in osb

    ,
  2. osb platte über heizungsrohr

Die Seite wird geladen...

Heizungsrohren im DG, womit damit :-( - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...