Feuchter Garagenfussboden

Diskutiere Feuchter Garagenfussboden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, von einer Firma, welche sich auf das Bauen von Garagen- & Gartenholzhäusern spezialisiert hat, habe ich mir eine Holzgarage bauen lassen....

  1. #1 Terpe54, 16.01.2013
    Terpe54

    Terpe54

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Hallo,
    von einer Firma, welche sich auf das Bauen von Garagen- & Gartenholzhäusern spezialisiert hat, habe ich mir eine Holzgarage bauen lassen.

    Der Boden dieser Garage ist gepflastert worden. Die Wände der Garage stehen auf einem aus Beton gegossenem Ringfundament.
    Das Ringfundament ist allerdings nicht geschlossen. Dort wo sich das Garagetor befindet, ist es offen und es gibt dort kein Fundament.
    Das Fundament ist ca. 50 cm tief in den Boden gegossen worden.
    Nach längeren Regenzeiten waren die Pflastersteine oft feucht. Ebenso war die Luft in der Garage oft sehr feucht, allein schon wegen mangelnder Durchlüftung. Deshalb hat mir die Garagenfirma nachträglich vier Lüftungsfenster eingebaut.
    Zusätzlich wurde auch noch nachträglich eine Dränage unter die Pflastersteine gelegt.

    Bis in den Herbst hinein, sprich bis ca. Ende November war der Boden bis dahin auch gut trocken.

    Allerdings ab der Regenzeit Dezember, fing es wieder an und der Boden war den ganzen Dezember wieder feucht.
    Nicht ganz so schlimm wie früher, aber für mich noch zu viel und nicht richtig für eine ansonsten schöne Holzgarage.

    Meine Frage nun an die Experten:
    Gibt es eine Lösung um die Feuchtigkeit, welche sich bei längeren Regenperioden auf den Pflastersteinen bildet, zu beseitigen?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Claudia
     
  2. #2 Gast036816, 17.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bodenplatte mit einer schweissbahn als feuchtigkeitssperre und darüber einen bodenbelag.
     
  3. #3 ThomasMD, 17.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Feuchter Garagenfussboden

    Es gibt keine Bodenplatte.;)

    Gesendet mit Tapatalk
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn Norbert fertig ist schon...
     
  5. #5 Gast036816, 17.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die grafikerin einen trockenen boden haben möchte, gehört eine rein. mit plastersteinen auf sand bekomme ich da nicht hin.
     
Thema:

Feuchter Garagenfussboden

Die Seite wird geladen...

Feuchter Garagenfussboden - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  4. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...