Abbruchkosten durch Eigenregie für geringere Grunderwerbssteuer einer Ruine Denkmal

Diskutiere Abbruchkosten durch Eigenregie für geringere Grunderwerbssteuer einer Ruine Denkmal im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, bin hier neu und habe gleich mal eine recht komplexe Frage. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen. Es geht um einen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. dieKIM

    dieKIM Gast

    Hallo an alle,
    bin hier neu und habe gleich mal eine recht komplexe Frage. Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.

    Es geht um einen fiktiven Fall und die Frage der Grunderwerbssteuer bei einem Objekt das für 1 € ersteigert werden soll, welches unter Denkmalschutz steht - aber eine komplette Ruine (abgebrannt und ohne Dächer) ist - und bei dem vom Gutachter Abbruchkosten von 100.000 € angesetzt wurden. Bei Kauf wären dann als Grundlage zum endgültigen Kaufpreis ja auch die Abbruchkosten angesetzt, nicht wahr?

    Was ist aber, wenn jemand den Abbruch fast komplett in Eigenregie durchführt und nur auf 10.000 € kommt?

    Wie würde man dies gegenüber dem FA im Vorfeld deutlich machen können bzw. ob überhaupt und kann man das nicht schon im Vorfeld als "zu hohe Kosten" kommunizieren. Müsste dies der Gutachter ebenfalls bestätigen, oder wie sieht so etwa fiktiv aus?

    Besten Dank für die Hilfe!
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Du schreibst jetzt erst mal eine Mail an den Admin Josef und gibst ihm in dieser Mail deinen korrekten Wohnort und deinen Beruf an.

    Wenn du das nicht machst wirst du leider dann mal gelöscht werden...

    Du kannst auch beides hier hin schreiben, Josef findet das dann schon :)

    Beides sind hier Pflichtangaben, ohne wird man gekickt... (Diskussion drüber überflüssig)
     
  3. #3 Baufuchs, 17.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

Thema:

Abbruchkosten durch Eigenregie für geringere Grunderwerbssteuer einer Ruine Denkmal

Die Seite wird geladen...

Abbruchkosten durch Eigenregie für geringere Grunderwerbssteuer einer Ruine Denkmal - Ähnliche Themen

  1. Schlüsselfertig oder Eigenregie?

    Schlüsselfertig oder Eigenregie?: Hallo zusammen, wir stehen ganz am Anfang unseres Bauvorhabens und sind aktuell noch absolute Laien. Wir stehen derzeit kurz vor dem Kauf unseres...
  2. Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?

    Abbruch der Wand in Eigenregie möglich?: Hallo in die Runde, meine Frau und ich wollen nächstes Jahr in ihr ehemaliges Elternhaus umziehen. In diesem Kontext hätte ich eine Frage zum...
  3. Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?

    Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?: Guten Tag Planen einen Hausbau. Ein Standard EFH auf Bodenplatte EG + OG. EG Fläche: 11 x 9 m = 99 m2 OG Fläche: 92 m2 ( abzgl. Treppe )...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.