Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand

Diskutiere Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Leute, bin neu hier und noch Bauherr eines Fertighauses(Holzständer). Fertigstellung hoffentlich in 1Monat, hab aber ein Problem oder...

  1. #1 collimarker, 17.01.2013
    collimarker

    collimarker

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Hof
    Hallo Leute,

    bin neu hier und noch Bauherr eines Fertighauses(Holzständer). Fertigstellung hoffentlich in 1Monat, hab aber ein Problem oder Ungewissheit ob Baumangel oder nicht:

    von meinem "kalten", ungedämmten Spitz-/Dachboden geht eine Stahlstütze von der Dachpfette durch die Dampfsperre (zwar abgeklebt) in die darunter liegende "warme" Wand vom 1.OG komplett, bis zur Oberkante EG.

    Zum einen ist es jetzt eine Wärmebrücke: 1,5m von der Stahlstütze liegt im kalten Dach = Außentemperatur (ca. -5C) und ca. 3m in der warmen Wohnwand (+23C)

    Zum anderen hab ich Angst auf Kondenswasser, zwar ist es abgeklebt, aber an einem -5C kalten Stahl wird sich in einer warmen Wohnwand Kondenswasser bilden, da der Taupunkt wesentlich unterschritten wird. :wow

    Mein Bauleiter vom Fertighaus sagt zwar, dass das soweit auch richtig ist.

    Der Stahlträger wird in kalten Dach "isoliert" und dann sollte das Problem beseitigt sein.

    Ist das ausreichend???
    Ich glaub nicht, durch eine Isolierung der Stahlträger "warm wird"

    Wär euch sehr dankbar für fachkundige Statements.

    MfG
    M
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der wird durch die DÄMMUNG (Isolierung ist was Anderes) nicht warm, das stimmt. Er wird aber nicht kalt, das ist der Sinn der Dämmung...

    Wenn das sauber gemacht wird, mit Anschluß an die Luftdichtigkeit, dann passt das so
     
  3. #3 collimarker, 17.01.2013
    collimarker

    collimarker

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Hof
    Okay... ja vielen Dank für die schnelle, sachkundige Antwort ;-) ( und scheinbar wieder was dazugelernt, dass Isolierung nicht Dämmung ist ;-) ...)

    gut, dann bin ich ja beruhigt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich hoffe, daß Du jenes nicht nur scheinbar (das hieße, es sieht zwar so aus, wäre aber nicht der Fall), sondern anscheinend (es sieht so aus und ist wohl auch so) dazugelernt hast.

    Isolierung gibts in der Elektrotechnik und in der Medizin (Isolierstation). Womit der Bezug hergestellt wäre (sonst bekomme ich hier wieder Anwürfe wegen der Sprachpflege...).
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Stahl hat in einem Holzhaus nichts verloren. Da ist schon bei der Planung etwas schiefgegangen. Ohne daemmung kann es schiefgehen.
     
  6. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand

    Warum soll Stahl in einem Holzhaus nichts verloren haben?
    In unserem Haus ist ein Stahlträger in der Decke des Wohn-/Essbereichs, in unserem Firmengebäude in der Aussenwand zwischen den riesigen Glasfenstern.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei allen Holzhäusern die ich gebaut oder im Auftrag aufgestellt habe, war Stahl nicht notwendig. Stahlträger die in Dämmschichten stecken und von Kalt nach warm laufen sollte man immer verhindern. Bei richtiger Planung braucht man sie nicht. Es gibt für die gängigen Lastfälle alternativen in Holz oder Holzwerkstoffen. Stahl ist meist der letzte verzweifelte Versuch etwas im Holzbau zu retten. Klar gibt es auch Sonderkonstruktionen, aber im normalen EFH Bereich ist er wirklich nicht notwendig.
     
  8. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand

    OK. Von kalt nach warm war allerdings bei meinen Beispielen nicht der Fall. Leuchtet mir ein.
     
Thema: Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmebrücke stalstütze

    ,
  2. Stahlstütze mit Dämmung einwickeln

    ,
  3. stahlstütze haus dämmen

Die Seite wird geladen...

Stahlstütze vom kalter Dachboden in die warme Wohnwand - Ähnliche Themen

  1. Stahlstütze im Hochbau

    Stahlstütze im Hochbau: Hallo Zusammen, meine Frau und ich haben leider ein wenig Ärger bei unserem Neubau. Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen Ich probiere mal...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. Vormauerung wegen Stahlstütze

    Vormauerung wegen Stahlstütze: Hallo zusammen, ich heiße Markus und mache gerade Winterpause auf meiner Sanierungsbaustelle. Da das ein altes Fachwerkhaus ist hat meine...
  4. Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?

    Stahlstützen Montage mit Verguss oder Montageblechen?: Hallöchen ich beobachte, dass zwei Varianten von Stahlstützen Montagen implementiert werden. a) Ankerbolzen mit zwei Muttern die nivelliert...
  5. Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze

    Feuerschutz für Stahlträger und Stahlstütze: Hallo, wir würden gerne unseren Stahlträger und Stahlstütze feuerfest mit Widerstandsklasse F30 verkleiden. Ich hatte an Knauf oder Fermacell...