Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll?

Diskutiere Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich würde gerne demnächst etwas Stellfläche im Haus gewinnen und den bisher nutzlosen und unbeheizten Dachboden nutzbar machen....

  1. #1 TylerDurden, 17.01.2013
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Hallo an alle,

    ich würde gerne demnächst etwas Stellfläche im Haus gewinnen und den bisher nutzlosen und unbeheizten Dachboden nutzbar machen. Im Moment ist er nicht komplett beplankt, nur eine kleine Stellfläche von rund 1 Meter rund im die Einschubtreppe. Gesamtfläche des Dachbodens sind 74 m². Im nicht beplankten Teil liegt momentan die Isofloc-Dämmung offen.

    Aufbau der Decke ist folgendermaßen, größtenteils fehlt aber die eingezeichnete OSB-Platte (Scan aus dem EnEV-Nachweis):
    dach.jpg

    Frage 1: Meint ihr man kann den Rest gefahrlos beplanken, ohne Tauwasser befürchten zu müssen?
    Frage 2: Würdet ihr bei der Gelegenheit noch in zusätzliche Dämmung investieren? U-Wert des Bauteils liegt laut Kalkulation bei 0,212.

    Danke schon mal an alle
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der U Wert stimmt so nicht ganz. Der Balkenanteil wurde vergessen. Bei einer Zellulosedämmung würde ich schon zusehen eine mindestdämmstärke von über 200mm zu erreichen. Um wirklich frei von kondensat zu bleiben ist es ratsamer bei der Beplankung auf OSB zu verzichten und stattdessen Rauhspund zu nehmen.
     
  3. #3 TylerDurden, 17.01.2013
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Stimmt, den U-Wert hatte ich nicht ganz korrekt angegeben. Wenn ich den Nachweis richtig lese dann liegt der Balkenanteil bei 0,445 W/m²K und der Rest bei 0,184 W/m²K. Summe des Bauteils dann 0,212.

    Durch die Luftbewegungen ist die Dicke der Dämmung momentan nicht mehr ganz einheitlich, grob geschätzt sind es am Rand nur noch 15cm und zur Mitte des Bodens hin 25cm. Ich würde die Stärke dann zumindest wieder angleichen und mit Rauhspund belegen. Sollte man bei der Verlegung Lücken lassen?
    Danke schon mal für die erste Einschätzung.
     
  4. #4 TylerDurden, 17.01.2013
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Auch wenn die Frage vielleicht blöd klingt: An welche Art von Fachmann wendet man sich in meinem konkreten Fall? Ich würde die Situation gerne vor Ort fachkundig beurteilen umd mich beraten lassen.
     
  5. #5 Inkognito, 17.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Energieberater, in diesem Falle vermutlich am geschicktesten einen, der von Hause aus Bauingenieur ist und sich auf Bauphysik spezialisiert hat.
     
Thema: Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden beplanken

    ,
  2. geschossdecke mit Rauspund

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Dämmung / Beplankung oberste Geschossdecke sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  4. Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

    Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe...
  5. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...