Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Köln
    Beruf
    Grafiker
    Beiträge
    4

    Altbauwohnung, feuchte Flecken in der Küche

    Hallo,

    wir sind vor drei Monaten in einen Altbau in die dritte Etage gezogen. Vor einigen Wochen sind uns in der Küche überall hauptsächlich an Decke und Wänden im oberen Beriech feuchte Flecken aufgefallen. Der Vermieter war mit einem "Experten" da der nach Ansicht der Decke mit Wärmebildcam etwas ratlos war, er sagte die Temperatur wäre zwar niederiger als an den Wänden im unteren Bereich aber noch jenseits des Taupunktes. Über Küche und Wohnzimmer liegt ein nicht genutzter ungeheizter Speicher. Abschliessend meinte der "Experte" das es an der von uns verstrichenen Farbe (normale Wandfarbe) liegen könnte. Ich bin mit meinem Latein jetzt am ende... :-( Anbei einige Bilder, vielleicht at hier jemand eine Idee was das sein könnte...


    Gruß aus Köln


    Torsten Schöneich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Altbauwohnung, feuchte Flecken in der Küche

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Hückeswagen
    Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beiträge
    11,917
    Die Bilder sind so klein, das man da nix erkennen kann...

    Lad die mal in größer hoch
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Köln
    Beruf
    Grafiker
    Beiträge
    4
    hier die original Dateien...


    gruß



    t.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    auf den jetzt eingestellten Bildern kann ich fast nichts erkennen. Aber nach Kondensat sieht mir das nicht aus.
    Ich würde nach einem Abdichtungsmangel, Leitungswasserschaden etc. suchen. Vornehmlich in dem Bereich, in dem die Flecken vorliegen. Evtl. in der Wohnung darüber oder an in der Decke laufenden wasserführenden Leitungen.

    Was ist das für eine Decke? Was ist oberhalb? Betrifft dies nur einen lokal begrenzten Bereich?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    34,325
    Da brauchts keine Thermographie! Das sind keine Kondesatflecke (jedenfalls kein Oberflächenkondensat auf der Rauminnenseite), sondern typische Wasserränder.

    Was dafür Ursache ist??? Keine Ahnung. Da gibt es zig Möglichkeiten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von torsten2012
    Über Küche und Wohnzimmer liegt ein nicht genutzter ungeheizter Speicher.
    Wurde der "Speicher darüber" untersucht?
    Wie ist die Decke aufgebaut?

    Ich tippe auf Wasser "von oben". Evtl. Dach undicht oder was weiß ich, was sich sonst noch in der Decke befindet. Da kann er mit der Kamera tagelang in der Wohnung Wärmebilder aufnehmen, hier hilft nur ab in den Speicher und dort genauer nachschauen. Es würde mich nicht wundern, wenn bei Starkregen, oder wenn Schnee abtaut, ein paar Tröpfchen unter´s Dach gelangen und dort abtropfen und durch die Decke kommen. Aber wie gesagt, aus der Ferne kann man nur raten, da muss man in den Dachboden und dort suchen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Köln
    Beruf
    Grafiker
    Beiträge
    4
    das seltsame ist das die "flecken zum teil auch auf den wänden sind z.b. auf der wand über der küchentür. die flecken sind ziemlich gleichmäßig in der ganzen Küche verteilt immer an der decke und der oberen wand, ich habe noch mal alles in einem panorama fotografiert, vielleichtt kann man da mehr sehen....


    gruß und schon mal DANKE :-)


    torsten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2013
    Ort
    Köln
    Beruf
    Grafiker
    Beiträge
    4
    hier noch mal das bild in groß....

    https://www.dropbox.com/s/vvzfqwkblo...tabzug-001.jpg


    gruß


    torsten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen