Altbauwohnung, feuchte Flecken in der Küche

Diskutiere Altbauwohnung, feuchte Flecken in der Küche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sind vor drei Monaten in einen Altbau in die dritte Etage gezogen. Vor einigen Wochen sind uns in der Küche überall hauptsächlich an...

  1. #1 torsten2012, 17.01.2013
    torsten2012

    torsten2012

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    wir sind vor drei Monaten in einen Altbau in die dritte Etage gezogen. Vor einigen Wochen sind uns in der Küche überall hauptsächlich an Decke und Wänden im oberen Beriech feuchte Flecken aufgefallen. Der Vermieter war mit einem "Experten" da der nach Ansicht der Decke mit Wärmebildcam etwas ratlos war, er sagte die Temperatur wäre zwar niederiger als an den Wänden im unteren Bereich aber noch jenseits des Taupunktes. Über Küche und Wohnzimmer liegt ein nicht genutzter ungeheizter Speicher. Abschliessend meinte der "Experte" das es an der von uns verstrichenen Farbe (normale Wandfarbe) liegen könnte. Ich bin mit meinem Latein jetzt am ende... :-( Anbei einige Bilder, vielleicht at hier jemand eine Idee was das sein könnte...


    Gruß aus Köln


    Torsten Schöneich
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Bilder sind so klein, das man da nix erkennen kann...

    Lad die mal in größer hoch
     
  3. #3 torsten2012, 17.01.2013
    torsten2012

    torsten2012

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Köln
    hier die original Dateien...


    gruß



    t.
     

    Anhänge:

  4. #4 Alfons Fischer, 18.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    auf den jetzt eingestellten Bildern kann ich fast nichts erkennen. Aber nach Kondensat sieht mir das nicht aus.
    Ich würde nach einem Abdichtungsmangel, Leitungswasserschaden etc. suchen. Vornehmlich in dem Bereich, in dem die Flecken vorliegen. Evtl. in der Wohnung darüber oder an in der Decke laufenden wasserführenden Leitungen.

    Was ist das für eine Decke? Was ist oberhalb? Betrifft dies nur einen lokal begrenzten Bereich?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da brauchts keine Thermographie! Das sind keine Kondesatflecke (jedenfalls kein Oberflächenkondensat auf der Rauminnenseite), sondern typische Wasserränder.

    Was dafür Ursache ist??? Keine Ahnung. Da gibt es zig Möglichkeiten.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurde der "Speicher darüber" untersucht?
    Wie ist die Decke aufgebaut?

    Ich tippe auf Wasser "von oben". Evtl. Dach undicht oder was weiß ich, was sich sonst noch in der Decke befindet. Da kann er mit der Kamera tagelang in der Wohnung Wärmebilder aufnehmen, hier hilft nur ab in den Speicher und dort genauer nachschauen. Es würde mich nicht wundern, wenn bei Starkregen, oder wenn Schnee abtaut, ein paar Tröpfchen unter´s Dach gelangen und dort abtropfen und durch die Decke kommen. Aber wie gesagt, aus der Ferne kann man nur raten, da muss man in den Dachboden und dort suchen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 torsten2012, 18.01.2013
    torsten2012

    torsten2012

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Köln
    das seltsame ist das die "flecken zum teil auch auf den wänden sind z.b. auf der wand über der küchentür. die flecken sind ziemlich gleichmäßig in der ganzen Küche verteilt immer an der decke und der oberen wand, ich habe noch mal alles in einem panorama fotografiert, vielleichtt kann man da mehr sehen....


    gruß und schon mal DANKE :-)


    torsten
     

    Anhänge:

  8. #8 torsten2012, 18.01.2013
    torsten2012

    torsten2012

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Köln
Thema:

Altbauwohnung, feuchte Flecken in der Küche

Die Seite wird geladen...

Altbauwohnung, feuchte Flecken in der Küche - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in Altbauwohnung?

    Schimmel in Altbauwohnung?: Moin, in einer Ecke in meinem Wohnzimmer habe ich diese Flecken bemerkt. Ist das Schimmel (und gefährlich)? Es handelt sich um eine Mietwohnung im...
  2. Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag

    Wand Abreißen in Altbauwohnung 1901 - Unterlagen für den Bauantrag: Guten Tag zusammen, Wir besitzen 2 nebeneinander liegenden Wohnungen in einem typischen Leipziger Altbau von 1901. Das gebäude hat Keller, EG, 3...
  3. Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?

    Sanierung Altbauwohnung - Was macht Sinn?: Hallo zusammen, wahrscheinlich komme ich jetzt schon wieder mit einem Altbekannten Thema - Energetische Maßnahmen im Altbau. Kurze Beschreibung...
  4. Altbauwohnung Decke erneuern?

    Altbauwohnung Decke erneuern?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei "probeweise" eines von drei Zimmern einer Altbauwohnung (Bj 1920) zu sanieren. Vorab ein wenig zu dem was...
  5. Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen

    Dübelloch in Altbauwohnung füllen und verputzen: Servus Leute, erstmal möchte ich erwähnen, dass ich ein absoluter Laie bin was das heimwerken angeht. Zu meinen Problem: Mitte Dezember 2018...