Versorgungsschacht aus Schallschutzgründen mit Dämmmaterial ausfüllen?

Diskutiere Versorgungsschacht aus Schallschutzgründen mit Dämmmaterial ausfüllen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Fachleute, ich möchte gerne wissen, ob es Sinn macht, einen Versorgungsschacht im EFH aus Schallschutzgründen mit Dämmaterial, z. B. einer...

  1. milko

    milko

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo Fachleute,

    ich möchte gerne wissen, ob es Sinn macht, einen Versorgungsschacht im EFH aus Schallschutzgründen mit Dämmaterial, z. B. einer Schüttung zu füllen.
    Der Versorgungsschacht verläuft zwischen KG HTR, EG Wohnbereich zum OG Schlafbereich über die Breite einer Wand (~3m). Im Versorgungsschacht sind HLK und Elektroleitungen untergebracht. Revisionsöffnungen (für z. B. KWL) sind im KG HTR eingebaut.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.
     
  2. #2 55er driver, 20.01.2013
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Besonders abwasserrohre sind schallkritisch. habe bei unseren verkofferungen aus gipskarton diese hohlräume komplett mit mineralwolle ausstopfen lassen. Nicht zu eng stopfen, dann geht die wirkung verloren. Die deckendurchbrüche/ aussparungen habe ich vorher ausbetoniert. Das bietet einen sehr guten schallschutz. Haben ansonsten noch silent-pp schallschutzrohre (abwasser), und dadurch sind bei uns gar keine geräusche mehr hörbar. Ansonsten halt auf entkopplung aller abwasserrohre achten. Es reicht schon der kleinste kontakt mit eienr wand oder dem putz und schon ists laut.
     
Thema: Versorgungsschacht aus Schallschutzgründen mit Dämmmaterial ausfüllen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mineralwolle stopfen schallisolierung

    ,
  2. schacht mit mineralwolle füllen

    ,
  3. schacht wand abflussrohr trockenschüttung

    ,
  4. versorgungsschacht mit daemmwolle ausstopfen,
  5. geräusche im versorgungsschacht
Die Seite wird geladen...

Versorgungsschacht aus Schallschutzgründen mit Dämmmaterial ausfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  2. Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?

    Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?: Hallo zusammen! Wir haben vor gut 4,5 Jahren eine Doppelhaushälfte mit Flachdach und extensiver Dachbegrünung von einem Bauträger gekauft und...
  3. Brandschutz Versorgungsschacht

    Brandschutz Versorgungsschacht: Ich habe das Bad im 1. OG eines Mehrfamilienhauses, Gebäudeklasse 4 sanieren lassen. Die Abwasser- und Trinkwasserleitungen bis zum Keller sind...
  4. Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?

    Versorgungsschacht mit Ratten - wie Sanieren ?: Hallo, schönes Forum hier, freue mich dabei zu sein. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben zu folgenden Problem: Ich habe ein...
  5. Versorgungsschächte schließen

    Versorgungsschächte schließen: Hallo, ich bin Oliver und habe einige Fragen wie ich die Versorgungsschächte der Heizungsrohre in den Außenwänden verschließe... das Haus wurde...