Frage zu Kondenswasser an den Fenstern

Diskutiere Frage zu Kondenswasser an den Fenstern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wie schon in vorherigen Threads geschrieben, haben wir ein Neubau, Bezug Juli 2012, überall FBH. Wir hatten bei kaltem Wetter immer...

  1. #1 Matzur007, 18.01.2013
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Wie schon in vorherigen Threads geschrieben, haben wir ein Neubau, Bezug Juli 2012, überall FBH.

    Wir hatten bei kaltem Wetter immer Kondenswasser an den Fenstern. So auch vor 1 Woche als es wieder kälter wurde.

    Wir haben auch in der kalten Zeit natürlich täglich 3mal Stosslüften gemacht. Durch die kalte AT hatten wir im Schnitt nur immer noch um die 40 % rel. Luftfeuchte.

    Mittlerweile halten wir diese auch recht konstant und haben morgens kaum noch Kondenswasser, meine Frage:

    Sind das die Früchte des täglichen Lüftens und der aktuell recht geringen Raumluftfeuchte?

    Haben wir jetzt schon viel Restbaufeuchte raus?

    Muss man, wenn man ca. 35-40 % hat trotzdem immer noch mal wieder lüften oder dann auch nicht mehr so stark?

    Danke

    PS: Noch was: Heizung läuft jetzt seit Oktober ohne Absenkung Tag und nacht. Vorgestern zum testen mal im Wohnzimmer ausgemacht, Verlust über Nacht nicht mal 1 Grad. Ist das normal? Haben kein KFW Haus oder so... hat mich SEHR gewuindert und hätte mehr gedaht, vor allem weil -4 Grad draußen...!!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man muss auch weiterhin lüften, denn es kommt ja ständig Feuchtigkeit dazu. Also auch in Zukunft das Hygrometer beobachten.

    Was den Rückgang der Temperatur während der Nacht betrifft, so ist das mit den 1K schon sehr gut möglich. Die restlichen Räume wurden ja weiterhin beheizt, und die in der Masse der Bauteile gespeicherte Wärme wird nur langsam an den Raum abgegeben. Ein Haus Bj. 2012 verhält sich da ganz anders als ein Haus Bj. 1970, selbst wenn es nicht extrem wärmegedämmt wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Matzur007, 18.01.2013
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Haben seit dem Einzug jetzt ca. einen Gasverbrauch von ca. 750 m3. Haus hat 125qm, alles FBH.

    Heizung seit beginn der Heizperiode Anfang Oktober immer voll an.

    Mag jemand eine Einschätzung abgeben ob das viel oder weniger ist? Winter war ja bislang noch Recht mild?

    Danke

    PS: Um Optimierung der Heizkosten möchte ich mich erst nach dem Trockenheizen kümmern, will nur grobe Einschätzung des Verbrauchs haben wie gut wir liegen... ;-)

    Ralf, noch eine Frage: Wenn das Hygro aber 40 % anzeigt, dann muss ich nicht zwingend wieder lüften, weil wir dann nicht genug Feuchtigkeit an den Raum abgegeben haben oder???
     
  4. #4 Matzur007, 18.01.2013
    Matzur007

    Matzur007

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BW
    Ralf, letzte Sache noch: Wenig Kondenswasser morgens, weil wenig Raumluftfeuchte, right? ;-D
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 750m3 sind zwar nicht berauschend, aber hier sollte man wirklich abwarten bis alles trocken ist.

    Deine Einschätzung zum Lüften teile ich. Es wäre auch sinnfrei einen Raum zu lüften, dessen rel. Luftfeuchte geringer ist als die der Außenluft. ;)

    Das hängt auch noch von der Außentemperatur ab.

    Gruß
    Ralf
     
  6. raaner

    raaner

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Frankfurt
    :biggthumpup:
     
  7. #7 Friesin, 18.01.2013
    Friesin

    Friesin

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätsmanagerin
    Ort:
    MKK
    Wir haben in unserem Neubau (Einzug ebenfalls Juli 2012, Wohnfläche mit 130 qm ähnlich, FBH überall) lediglich 350 m3 Gas verbraucht. Heizung ist überall (außer Schlafzimmer) an, Raumtemperatur 20-22°C, Raumfeuchte schon seit mehreren Monaten nie über 40%. Beschlagene Fenster hatten wir auch nie.
     
  8. #8 ThomasMD, 18.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch wenn die Frage nur an R.B. gerichtet war:
    Man lüftet aber nicht nur wegen der Feuchtigkeit.
    CO2, CO und andere Gase wollen auch nicht ständig bei Dir eingesperrt sein...
     
Thema:

Frage zu Kondenswasser an den Fenstern

Die Seite wird geladen...

Frage zu Kondenswasser an den Fenstern - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Frage zu Kondenswasser

    Frage zu Kondenswasser: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zum Kondenswasser am Fensterglas. Ich wohne in einem 3 jährigen Haus. Wir haben eine relative...
  5. Fragen zu Problembehebung: Kondenswasser (im Winter) im Kaltdach

    Fragen zu Problembehebung: Kondenswasser (im Winter) im Kaltdach: Hallo, ich habe mein Hasu vor 2 Jahren wärmegedämmt und mit neuen Fenstern versehen. Da mein Dachboden eine zu geringe Höhe hat, um ihn in...