Einzelraumregelung mit istdochegal CST bei FBHz

Diskutiere Einzelraumregelung mit istdochegal CST bei FBHz im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Leute! Ich hab mich bei euch im Forum registriert, weil ich mit einem Problem an unserer Heizung nicht weiterkomme und nirgends eine...

  1. #1 obi1987, 18.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2013
    obi1987

    obi1987

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Hallo liebe Leute!

    Ich hab mich bei euch im Forum registriert, weil ich mit einem Problem an unserer Heizung nicht weiterkomme und nirgends eine Lösung finden kann...

    Das Problem ist folgendes: Wir haben eine Fussbodenheizung in der Wohnung, 5 Heizkreisläufe, und möchten diese mittels einer Funk Einzelraumregelung regulieren. Dazu haben wir eine 4 Kanal Steuerung der Firma istdochegal mit 4 CST Sendern und 5 Stellantrieben gekauft und angeschlossen. Je ein Raum wird von einem Kanal gesteuert, das Wohnzimmer hat 2 Kreisläufe die beide an einem Kanal hängen.

    Nach der Montage habe ich die Funkkanäle synchronisiert und beim Funktionstest funktioniert auch alles prima. Das Wohnzimmer und Bad funktionieren tadellos und regulieren die Temperatur nach Vorgabe vom Sender im jeweiligen Raum. Nun zum Problem: Im Schlafzimmer und der Küche öffnet die Steuerung die Ventile, obwohl 10 Grad Raumtemperatur eingestellt sind und somit die Heizung aus sein müsste! Ich habe bereits die Motoren vertauscht, die Kanäle getauscht, etc... immer diese beiden Räume funktionieren nicht, Bad und Wohnzimmer sind fehlerfrei.

    Verkabelt habe ich das ganze nach Bild 1 aus der Anleitung, also ohne Master/Slave, nur Einzelraumregelung. Anleitung zum mitlesen gibts hier:

    (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=M2fRs_Z1p2lIaDupfBlufg&bvm=bv.41018144,d.Yms)

    Könnt ihr mir sagen, woran das liegen könnte? An den Sendern in den jeweiligen Zimmern kann man ja quasi nichts einstellen?!

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Reagiert der Empfänger vielleicht auf die anderen Sender und schaltet daher Küche bzw. Schlafzimmer?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 obi1987, 18.01.2013
    obi1987

    obi1987

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Kann eigentlich auch nicht sein, weil in Wohnzimmer und Bad das Ventil mal offen und mal geschlossen ist, die anderen beiden Ventile sind leider immer auf, Quasi der Saunabetrieb...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Könnte es sein, dass das Funksignal aus Küche/SZ den Empfänger nicht erreicht?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 obi1987, 18.01.2013
    obi1987

    obi1987

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Möchte ich auch ausschließen, der Kanaltest funktioniert ja und die Distanz ist Ca 5 Meter...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Stellantrieb nicht angesteuert wird (lässt sich ja überprüfen), dann kann es nur am entsprechenden Steuerausgang des Empfängers liegen oder der Empfänger bekommt kein Signal. Immer vorausgesetzt, der Stellantrieb ist korrekt angeschlossen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Achim Kaiser, 18.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Guckst du Punkt 5.5.1 ....

    Da ist irgendwas daneben gegangen beim *verheiraten* von Sender und Zuordnung am Empfänger.
    Das ist die eine Variante ...

    Variante 2 .... falsch verklemmt
    Die Darstellung in Bild eins zeigt alle *Möglichkeiten*
    Wenn *stromlos geschlossene* Ventile eingesetzt wurden *alle* auf B-C verklemmen ....
    und nicht wie auf dem Bild dargestellt .... die zeigen auch die *stromlos offene* Variante.
    Das kann verwirrend sein.

    Das nächste mal ohne Fabrikatsangaben im Text .... sonst fliegt der Beitrag in den Papierkorb
    (gemäß den Nutzungsbedingungen des Forums)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achim, wieso willst du so einen Beitrag kicken?

    Wenn man zu einer Anlage Fragen hat muß man auch wissen was das für eine Anlage ist.

    Diese Einstellung, die du da zeigst schießt meiner Meinung nach (war vor einiger Zeit noch anders hier im Forum) über den Sinn der Nutzungsbedingung raus..., wenn 2 Anlagen verglichen werden, okay. Wenn man aber zu einer Anlage, die zu Hause steht und wo man Probleme mit hat Fragen hat, wo ist da das Problem das die Anlage genannt wird? Ich halte es für viele Fragen eher für zwingend notwendig das man die Anlage kennt...

    Sonst dürfte in keinem Autoforum mehr das Modell genannt werden bei Fragen zu Problemen... Ist noch NIE ein Problem gewesen, alles andere wäre auch lächerlich, wie soll man z.B. Elektrikprobleme an einem Auto lösen ohne genau das Fahrzeug zu kennen? Oder wie soll man sagen wo das Thermostat sitzt wenn man nicht Modell und Motor kennt?


    Falsche Behauptungen, Lügen, SChmähen, okay, aber normale Fragen? Auch wenn das Gerät nicht toll funktioniert, wenn das so ist wieso darf man dann nicht mit Namensnennung hier fragen?

    Ist in jedem Autoforum so, bisher noch nie Probleme da mitbekommen und ich bin intensiv mit mehreren Autoforen verbandelt (auch auf der Leitungsebene). Da wird klar gesagt wenn ein Auto Mist ist und warum das Mist ist. Da wird eher in der Autoindustrie geschaut wieso ist das so und kein Forum abgemahnt...
     
  9. #9 Achim Kaiser, 18.01.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @H.PF

    Alles eine Frage der Darstellung .... :)
    Keine Fabrikatsangaben im Text und schon ist alles gut.
    Den Link hab ich genau deswegen stehen lassen.

    Aber die Überschrift hab ich doch glatt vergessen ....

    Es dient ausschließlich dem Schutz des Betreibers des Forums vor irgendwelchem teuren Gedönse.
    Gründe dürften wohl klar sein ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann such mal schnell die Google Maps-Bilder und lösch die... Das mag Google nämlich gar nicht wenn die veröffentlich werden ;)

    Kann man per Link einbinden aber nicht offen reinsetzen... DAS gibt nämlich wirklich Motze
     
  11. #11 obi1987, 18.01.2013
    obi1987

    obi1987

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Achim, 1000 Dank! Das wars! Du bist unser Held ;)

    Aber wenn wir schon dabei sind: Was ist denn der Unterschied zwischen stromlos offen und geschlossen?

    Grüßle
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 18.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das, was der Name sagt. Das eine braucht Strom zum öffnen, das andere zum schliessen. Fällt der Strom aus, geht es in den Ruhezustand, der über "stromlos ....." bezeichnet wird!
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich fasse es nicht. Da unterstellt man zumindest grundlegende Kenntnisse und fängt nicht bei Adam und Eva an zu fragen, und dann muss man feststellen, dass der TE doch keinen Plan hat.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Einzelraumregelung mit istdochegal CST bei FBHz

Die Seite wird geladen...

Einzelraumregelung mit istdochegal CST bei FBHz - Ähnliche Themen

  1. Einzelraumregelung mit iDM Wärmepumpe, Navigator 2.0 und MDT Glastaster

    Einzelraumregelung mit iDM Wärmepumpe, Navigator 2.0 und MDT Glastaster: Guten Abend zusammen, folgende Ausgangslage: Wir haben neu mit KNX Bussystem gebaut. Die Installation wurde durch den Elektriker durchgeführt und...
  2. Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung

    Sole-Wärmepumpe Fussbodenheizung: Thermostate für Einzelraumregelung: Liebe Alle, wir bekommen eine Fussbodenheizung, die von einer Sole-Erdwärmepumpe mit Pufferspeicher betrieben wird und über eine...
  3. FBH mit Einzelraumregelung

    FBH mit Einzelraumregelung: Hallo, wenn ich an dem Hauptregler der FBH (FW 100) eine Raumsolltemperatur von 24 Grad einstellen, in den anderen Räumen aber nur ca. 20 bis...
  4. Fußbodenheizung und die Einzelraumregelung, wie ist es richtig ?

    Fußbodenheizung und die Einzelraumregelung, wie ist es richtig ?: Hallo lieber Forumsteilnehmer, hab mal eine Frage wegen meiner Fußbodenheizung speziell der Steuerung. Wir Bauen gerade einen Neubau, mit...
  5. FBH Einzelraumregelung

    FBH Einzelraumregelung: Hallo, kurze Frage: Wie viele Thermostate brauche ich in einem Neubau? (Und ggf. was wäre Sinnvoll) a) ein Thermostat pro Zimmer b) ein...