Ergebnis 1 bis 3 von 3

Frage wg. Deckengestaltung

Diskutiere Frage wg. Deckengestaltung im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    D
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    18

    Frage wg. Deckengestaltung

    liebe forianer,

    hätte gerne einmal eure expertenmeinung zu folgendem sachverhalt gehört:
    wir haben einen neubau und machen uns nun gedanken, wie man die decke gestalten soll.
    wir wollen am ende einfach nur eine weiss gestrichene decke.
    es handelt sich um eine betondecke (insgesamt 4 betonbahnen über die breite des hauses).
    folglich haben wir die entsprechenden fugen zwischen den betonbahnen.
    nun unsere geplante vorgehensweise:
    1. fugen verfugen und verspachteln
    2. selbständiges abschleifen der gesamten betondecke
    3. grundieren der betondecke
    4. malervlies (150) anbringen
    5. mit einer guten weissen dispersionsfarbe streichen

    nun die frage: reichen diese arbeitsschritte aus, das wir am ende eine weisse decke erhalten, durch die bspw. die fugenmasse (z.b. bei entsprechendem lichteinfall) nicht mehr durchdringt.

    oder wäre es empfehlenswert nach dem grundieren erst einmal eine günstige weisse farbe auf die gesamte betondecke aufzutragen, dann malervlies und dann streichen mit einer guten weissen farbe?
    oder wäre das zuviel des guten?

    wir wollen eben vermeiden, dass man am ende statt "perfekten" weissen decke immer noch die fugen sieht. den malervlies wollen wir auftragen, da wir ansonsten bedenken haben, dass es evtl. risse in der betondecke gibt.

    wäre nett, wenn ihr hier eure expertenmeinung kundtun würdet!

    mfg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Frage wg. Deckengestaltung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    04.2011
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    Maler und Lackierer
    Beiträge
    621
    1-5 ist richtig, betonfugen vorher grundieren, spachteln mit einem geeigneten material, die meisten gipsspachtelmasse aus dem fachhandel sind dafür geeignet..

    ob du die fugen später siehst, hängt von deinen spachtelkünsten ab.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    D
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    18
    kurze frage an die malerfachleute hier:
    mit welchem preis muss man denn in etwa rechnen für folgende tätigkeit:
    malervlies an decke anbringen und diese dann mit einer guten weissen dispersionsfarbe 2x streichen.
    mich würde hier interessieren, was hierfür grob an kosten anfällt.....ohne material und netto (preis pro qm!)

    ....regionale unterschiede etc. sind mir bewusst....mich würde einfach mal eine "hausnummer" interessieren.

    besten dank!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen