Braucht unser Architekt zu lange?

Diskutiere Braucht unser Architekt zu lange? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir befinden uns gerade in der Vorplanung unseres Hauses. Wir haben uns für das Bauen mit Architekt entschieden, wobei wir jetzt doch schon...

  1. #1 satello, 18.01.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Hallo, wir befinden uns gerade in der Vorplanung unseres Hauses. Wir haben uns für das Bauen mit Architekt entschieden, wobei wir jetzt doch schon ein bisschen ins Zweifeln kommen. Die äußere Hausform steht und es wurden noch kleine Änderungen der Raumaufteilung in einem Bereich ohne tragende Wände besprochen. Für jede Grundrissänderung benötigt der Architekt rund 2 Wochen bis wir eine Mail mit den neuen Plänen bekommen. Auch wollte er nun die Gesamtkosten überschlagen um einen ersten Richtwert für uns zu haben. Dafür hat er sich eine Woche Zeit nehmen wollen. Inzwischen sind 3 Wochen vergangen und wir haben noch immer nichts von ihm gehört. Mir ist schon klar, dass so was Zeit braucht, aber inzwischen nervt die Warterei.
    Mir fehlen Vergleiche, was ein angemessener Rahmen sein kann. Freunde von uns haben mit einem Fertighausanbieter ihren Grundriss geplant (freie Planung, kein Haus aus dem Katalog) und hatten jeweils nach 2 Tagen ihre Änderungswünsche des Grundrisses eingearbeitet. Die Kostenberechnung kann man hier sicher nicht vergleichen. Diese lag ihnen nach 1 Woche vor trotz diverser Sonderwünsche und freier Planung. Inzwischen sind wir seit Oktober mit der Grundrissplanung beschäftigt und haben nun Angst, dass das eigentliche Bauen Jahre dauert......
     
  2. #2 Hessekopp, 18.01.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ähemm,

    wie soll man etwas vergleichen? Redet mit Eurem Architekten offen darüberm wenn ihr der Meinung seid, dass es zu lange dauert. Da gibt es keine Akkordzeiten wann so etwas getan sein muss. Sucht das Gespräch und einigt Euch über einen Zeitplan mit konkreten Terminen.
     
  3. #3 Simon136, 19.01.2013
    Simon136

    Simon136

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Nur mal zum Vergleich: Wir haben Anfang August mit den Planungen begonnen und den Bauantrag haben wir letze Woche eingereicht... also 5 Monate Planung.

    Lag bei uns aber eherlicherweise vor allem an der Diskrepanz zwischen unseren Wünschen und dem Bebauungsplan und der Kommune dazwischen ;)

    Uns ging es teilweise auch zu langsam, aber gut Ding will einfach Weile haben... ich würde den Kollegen einfach mal freundlich fragen warum das so lange dauert... wir sprechen Problemchen immer gleich an und dann funktioniert das.
     
  4. #4 satello, 19.01.2013
    satello

    satello

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebswirt
    Ort:
    dessau
    Wir werden bei der nächsten Gelegenheit auch offen mit ihm drüber reden, keine Frage.
    Mich interessieren trotzdem Erfahrungen eurerseits um ggf. meine Erwartungshaltung zu korrigieren.

    Wir sind mit ganz konkreten Vorstellungen vom Haus zum Architekten. Bebauungsplan liegt nicht vor, sind relativ frei in der Planung. Am Grundriss haben sich nur Kleinigkeiten geändert. Heizung, Dach, Fenster etc. sind noch nicht besprochen. Wirklich nur reine Grundrissplanung. Mir schien es einfach nur zu lang.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vom ersten Gespräch bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Fleißarbeit für den Bauantrag beginnt, liegen in der Regel 3 bis 4 Monate, manchmal auch noch mehr. Und 14 Tage finde ich jetzt nicht SO langsam.

    Alternative: Ihr bezahlt dem Kollegen so viel, dass er nur noch für Euch da sein kann, dann gehts sicher schneller :D
    Nicht falsch verstehen, aber von einem Planungsauftrag für ein EFH allein kann ein Büro nicht leben, also werden (müssen) mehrere Projekte parallel bearbeitet (werden).
     
  6. #6 Thomas B, 19.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...letztendlich hängt das Engagement des Kollegen sicher von verschiedenen Kenngrößen ab. Da ist zum einen das vereinbarte Honorar (wurde er an die Schmerzgrenze herabgehandelt, mag es sein, daß ihm andere Projekte wichtiger sind...), die Auftragslage (hat er nur Euer Haus zu bearbeiten oder noch 1, 2, 3 oder X andere?). Usw. usf.

    Grundsätzlich finde ich 2 Wochen des Wartens auch etwas lang. Wenn es denn mal so sein sollte, daß man zeitlich etwas eingespannt ist, kostet es nicht die Welt, höchstens etwas Überwindung, dem BH zu signalisieren, daß es aus diesem oder jenem Grunde gerade etwas länger dauert.
     
Thema: Braucht unser Architekt zu lange?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architekt braucht zu lange

    ,
  2. architekt zu langsam

    ,
  3. wie lange dauert hausbau mit architekt

    ,
  4. wie lange braucht architekt für zeichnung,
  5. wie lange braucht ein architekt für einen plan,
  6. architekt arbeitet zu langsam,
  7. architekt planung dauer,
  8. planungsdauer architekt,
  9. Architekt bauplan zeit,
  10. architektin braucht zu lange,
  11. wie lange braucht der Architekt für den Bauantrag,
  12. Dauer Bauantrag beim Architekt,
  13. wieviel Zeit braucht ein architekt für einreichplanung,
  14. dauer ausführungsplanung,
  15. wie lange dauert entwurfsplanung,
  16. dauer vorplanung architekt forum,
  17. wie lange dauert werkplanung,
  18. wie lange dauert grundrissänderung architekt,
  19. Zeit Architekt planung,
  20. wie lange braucht architekt für planung,
  21. Wie lange dauert das Erstellen von grundrissen,
  22. wie lange braucht ein Architekt für bauvoranfrage,
  23. grundriss dauer,
  24. archite dauer Bauantrag,
  25. baugenehmigung dauert ewig
Die Seite wird geladen...

Braucht unser Architekt zu lange? - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. befreudeter Architekt braucht dringend Hilfe

    befreudeter Architekt braucht dringend Hilfe: Installateur stellt Schlussrechnung ... man sitzt sich zusammen und bespricht gibt frei und bezahlt die Schlussrechnung ... 4 Wochen und 4 Tage...