Bautrocknen via Schornstein und Wandauslass für Dunstabzugshaube?

Diskutiere Bautrocknen via Schornstein und Wandauslass für Dunstabzugshaube? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Sali liebe Experten, Ich frage mich seit einige Tagen, ob ich die aus dem Putz (Überwiegend Gips-Maschinenputz) und dem Estrich stammende...

  1. #1 Testarossa, 18.01.2013
    Testarossa

    Testarossa

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Sali liebe Experten, Ich frage mich seit einige Tagen, ob ich die aus dem Putz (Überwiegend Gips-Maschinenputz) und dem Estrich stammende Feuchtigkeit senken kann, wenn ich den im EG befindlichen Schornstein öffne (also die Reinigungsklappe) und das durchs EG Mauerwerk geführte Rohr für den späteren Anschluss der Dunstabzughaube ebenfalls öffne. Entsteht da nicht ein schöner, gleichmässiger Luftzug, der die Feuchtigkeit raus bringt ? Es ist ein gedämmter Plewa Schornstein KE (bislang ohne Rauchluftanschluss), das Abzugsrohr für den Dunstabzug hat einen Durchmesser von 15 cm. Momentan steht der eingedeckte Rohbau, Fenster und Bautür kommt nächste Woche. baubeginn war November, 2,5 Geschosse, kein Keller, Poroton Ziegel. ich wollt halt nicht jeden Tag aufn Bau zum Lüften und auch nicht soviel Technik/Strom aufwenden....Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht ? Oder ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wird denn schon geheizt?
    Was sagt der Estrichleger dazu?
     
  3. #3 Testarossa, 19.01.2013
    Testarossa

    Testarossa

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Abend Julius,
    Na bislang keine FBH, kein Estrich und auch noch kein Putz. Und den Estrichleger habe ich noch nicht getroffen...Im Schornstein habe ich immerhin ein Kondenswasserablauf, sodass hier bei Kondensation im Schlot erst mal keine Problem auftauchen sollten. Ich frag mich z.B., ob ein (ausreichender) Zug nach oben entsteht?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 19.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Mein Vorschlag: Nehmen Sie einen kleinen Lüfter (ähnlich wie für innenliegende WCs) und blasen Sie die Luft in den Kanal (z.B. am WC-Anschluss). Je weiter oben diese Abluft im Gebäude, desto besser funktioniert es. Haben wir gute Erfahrung mitgemacht. Nennen wir es halt "Baustellenlüftung nach Fischer" ;-)

    Nur wird das keine Bautrocknung sein, sondern im besten Fall eine "Entschärfung" des Extremklimas, welches sich in der Winterzeit durch Putz- und Estrichfeuchte einstellt.

    Über den Kamin würde ich persönlich nicht lüften... Könnte aber sein, dass das auch funktioniert, da will ich mich aber nicht festlegen.
     
  5. #5 ars vivendi, 19.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Rein theoretisch sollte der Zug im Schornstein gleich 0 sein, da der Rohbau nicht beheizt wird und es dadurch im Haus nur marginal wärmer ist als ausserhalb. Ausserdem würde so nur das Eg etwas be-entlüftet.
     
  6. #6 Testarossa, 19.01.2013
    Testarossa

    Testarossa

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    @ Fischer,
    Ja ich denke die Untersützung durch so einen kleinen Lüfter macht Sinn, vielleicht noch mit Zeitschaltuhr. Ich werde es auch mal mit dem Schornstein versuchen und an gleicher Stelle berichten. Falls es gar nicht hinhaut muss das Thema wohl konventionell (manuelles Heizen und Lüften) gelöst werden. Vielen Dank soweit

    Stephan
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frischluftzufuhr unten dann aber net vergessen...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bewusst unten, dann kannst hochziehen :) Also Kellerschacht oder so z.B. oder Dunstabzugshaubenöffnung im EG
     
  9. #9 ThomasMD, 19.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wozu die Uhr? Angst, dass der Minilüfter zuviel saugt? ;)
     
  10. #10 Alfons Fischer, 20.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe mir zu diesem Thema schon viel Gedanken gemacht. Sogar überlegt, ob man das nicht mal in einen Vortrag packen sollte. Dafür bräuchte ich aber nochmal ein Referenzobjekt für meine
    Also: so ein Lüfter schafft in der Regel 80 m³/Std.
    bei 150m² Wohnung mit i.M. 2,70m lichter Höhe ergibt das 405m³ Luftvolumen. und damit 80/405=0,198. Also einen etwa 0,2-fachen Luftwechsel. Theoretisch. Weil das aber nur ein Lüfter in so einem recht großen Volumen ist, werden manche Stellen etwas besser belüftet und andere weniger. Da da aber noch keine Türen drin sind, gleicht sich das etwas aus.

    Aus meiner Erfahrung reicht das ganz gut aus. Bei kleineren Volumen kann eine Zeitschaltuhr gerade bei extremer Kälte das Auskühlen des Rohbaus verringern (vorausgesetzt, das wäre wichtig). Bei größerem Volumen sollte man über einen zweiten Lüfter nachdenken. H haben wir an dem Objekt, wo ich das das erste Mal ausprobiert habe, übrigens gemacht.
    Stromverbrauch: wenige Watt.

    Nur sollte man dann nicht, wie auf Baustellen üblich, nachts und über's Wochenende oder gar über Weihnachten den Strom abstellen. Sollte das gewünscht sein, müssen wir über eine andere Lösung (z.B. Batteriebetrieb) nachdenken.
     
Thema:

Bautrocknen via Schornstein und Wandauslass für Dunstabzugshaube?

Die Seite wird geladen...

Bautrocknen via Schornstein und Wandauslass für Dunstabzugshaube? - Ähnliche Themen

  1. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  2. Bautrockner weiterbetreiben?

    Bautrockner weiterbetreiben?: Hallo, im Neubau laufen seit 7 Wochen die Bautrockner. (also seit März mit seitdem doch leider hier regelmäßig nasskaltem Wetter) In den ersten...
  3. Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?

    Bautrockner während Maler und Fliesarbeiten?: Hallo zusammen, bei meinem Haus werden die Wände neu verspachtelt und gemalt und der Boden wird neu gefliest, dadurch kann ich leider nicht die...
  4. Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt

    Bautrockner für Ahrweiler Dringend benötigt: Hallo zusammen Bin der Micha und Mensch mit Behinderung und in Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt. Ich hab diesen Hilfeaufruf...
  5. Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?

    Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?: Hallo, wir haben einen alten Lagerraum, wo Öl an den Wänden und auf dem Boden ausgelaufen ist. Nicht komplett überall, aber an manchen Stellen...