Machbarkeit Fussbodenheizung bei Sanierung EFH Bj. 1959

Diskutiere Machbarkeit Fussbodenheizung bei Sanierung EFH Bj. 1959 im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser kleines EFH Bj. 1959 soll saniert werden, unter anderem wollen wir ihm eine neue Heizungsanlage spendieren. Das Haus hat...

  1. #1 Klaus1975, 19.01.2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    unser kleines EFH Bj. 1959 soll saniert werden, unter anderem wollen wir ihm eine neue Heizungsanlage spendieren.

    Das Haus hat Keller, EG und DG, ist voll unterkellert (unbeheizt), das Dach ist gedämmt und die Fassade hat einen Vollwärmeschutz (4cm Styropor). Die Kellerdecke ist von unten mit 5cm Styropor gedämmt. Kellerdecke und EG Decke sind Beton-Fertigdecken.

    Unser Wunsch ist eine Fussbodenheizung im EG und DG, und daher stellt sich die Frage, ob das mit vertretbarem Aufwand realisierbar und sinnvoll ist.

    Bedenken habe ich bei der benötigten Aufbauhöhe im Hinblick auf die notwendige Dämmung unter der FBH, vor allem im EG zum unbeheizten Keller hin (wir wollen ja mit der FBH im EG nicht die Kellerdecke heizen).

    Ich habe den Estrich probehalber an zwei Stellen aufgeschlagen: Er ist beim EG und DG Boden jeweils etwa 4,5cm dick - im DG kamen darunter Kokosfasern zum Vorschein (in den 4,5cm enthalten).
    Deckenhöhe ab OK Estrich im EG etwa 250cm, im DG etwa 230cm.
    Die lichte Höhe der Zimmertürzargen ab OK Estrich ist 201cm. Also haben wir da noch ein paar cm Luft.

    Ich gehe davon aus, dass man den alten Estrich für eine brauchbare Lösung auf jeden Fall rausschlagen muss.

    Wenn man die Dicke von Parkett und Fliesenbelag berücksichtigt, bleiben dann vielleicht noch 6cm Platz für den Aufbau der FBH inklusive Dämmschicht und Estrich... Immerhin ist die Kellerdecke von unten mit 5cm gedämmt...

    Was sagen die Experten? Lässt sich da was machen, oder lieber gleich umdenken und Richtung Heizkörper gehen?

    Viele Grüsse

    Klaus
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird sehr knapp (und damit auch teuer, sofern der Platz überhaupt reicht).
    Aus welchem Grund wollt Ihr FBH?
    Was ist bisher für ein Heizsystem vorhanden?
    Brüstungshöhe der Fenster?
     
  3. #3 planfix, 19.01.2013
    planfix

    planfix Gast

    dann vergiß es!
    standard FBH in estrich braucht ca. 6-7cm dicke OHNE dämmung, die kommt on top + Belag.
    dämmung nach EnEV überunbeheizten keller dürfte nach wlg 8-12cm werden.

    deine räume im EG sind eh schon niedrig, wie auch die türstöcke.
     
  4. #4 Klaus1975, 19.01.2013
    Klaus1975

    Klaus1975

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Stuttgart
    Eben weil es so knapp ist, dachte ich daran, die Dämmung unter der Kellerdecke mit zu nutzen.
    Und dann eben ein flaches FBH System mit dünner Dämmung zu nehmen.

    Klaro ist das nicht der Idealfall - aber zumindest die Hersteller der flachen FBH Systeme erwecken den Eindruck, das sei alles kein Problem.

    Daher meine Frage hier im Forum - hier gibt es neutrale Antworten.

    Die Raumhöhe kommt mir gar nicht so wenig vor - 250cm von OK Estrich. Da könnte man doch noch 2-3cm opfern?! Bezüglich der Zargen habe ich gelesen, dass neue DIN Zargen eine lichte Durchgangshöhe von 197cm haben. Daher kamen mir die vorhandenen 201cm nicht so wenig vor.

    (Die EnEV mal aussen vor gelassen, im Keller befinden sich zukünftig Heizkörper, die aber so gut wie nicht betrieben werden)

    FBH wollen wir aus Komfortgründen. Bisheriges Heizsystem ist Gaskachelofen mit Warmluftverteilug im ganzen Haus. Brüstungshöhe der Fenster ist okay (werden neu gemacht).

    Freue mich auf weitere Meinungen

    Viele Grüsse

    Klaus
     
Thema:

Machbarkeit Fussbodenheizung bei Sanierung EFH Bj. 1959

Die Seite wird geladen...

Machbarkeit Fussbodenheizung bei Sanierung EFH Bj. 1959 - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  3. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  4. Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten

    Machbarkeit - Fussbodenheizung im Gäste WC nachrüsten: Hallo liebe Bauexperten, ich plane aktuell (gedanklich) unser Gäste WC in unserem Eigenheim (BJ '77) für uns schicker zu machen. Dazu gerhören...
  5. Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.

    Fußbodenheizung mit einer normalen Heizung(Heizkörper) ,ist das machbar.: Hallo ,wer weis Rat? Ich betreibe meine Heizung mit einer Gastherme,Vorlauftemperatur bis 70°. Kann ich 2 Räume an eine zu installierende...