Holz-Glas-Verbund Fenster

Diskutiere Holz-Glas-Verbund Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir befinden uns derzeit auf der Suche nach den richtigen Fenstern für unseren Holzrahmenbau. Fest steht, dass die Fenster aus Holz sein sollen....

  1. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Wir befinden uns derzeit auf der Suche nach den richtigen Fenstern für unseren Holzrahmenbau. Fest steht, dass die Fenster aus Holz sein sollen. Von innen soll das Holz auch natürlich belassen werden. Von aussen sollen die Fenster dunkel sein (anthrazit o.ä.).

    Aufgrund der Südausrichtung der meisten Fenster sind wir aber skeptisch, dass gestrichenes Holz der Belastung durch die Sonneneinstrahlung mit der dunklen Farbe stand hält. Die erste (teure) Alternative wäre jetzt eine Holz-Alu-Kombination gewesen.

    Auf der Baumesse sind wir heute über Fenster in Holz-Glas-Verbund eines dänischen Herstellers gestolpert.

    http://www.vrogum.dk/

    Preislich liegen diese in etwa auf dem Niveau der Holz-Alu-Fenster. Wie aber sind solche Fenster qualitativ einzuordnen? Gibt es auch andere Hersteller solcher Fenster? Ich bin hier auf Google nicht fündig geworden. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass diese Fenster nicht "fest verglast" zu haben sind. Aufgrund der bauweise ist immer der Mechanismus für das Öffnen und schließen vorhanden. Da wir eine KWR mit WRG im Haus haben, wäre einige Fenster hierfür in Frage gekommen. Das sind sicher noch einmal Mehrkosten.
     
  2. #2 Werner Sch, 20.01.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Meine Meinung:
    Spar dir das Geld für die KWR mit WRG. Die Systeme sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Investier lieber in gute Holz- Alu- Fenster mit Fensterfalzlüftern für die Grundlüftung. Bei Bedarf dann Stoßlüften, wie sich das seit Jahrzehnten bewährt hat.

    Diese Holz- Glas Verbundfenster machen nur Sinn, wenn man auf das spezielle Design wert legt. Ansonsten haben sie imo nur Nachteile.
     
  3. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Welche Nachteile wären das Deiner Meinung nach?
     
  4. #4 Gast036816, 21.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von dem dänischen fensterhersteller gibt es etwas auf deutsch im netz zu finden, allerdings mit einem finnischen prüfzeugnis. da solltest du nacfragen, wenn du dieses produkt unbedingt haben möchtest, ob du ein deutsches prüfzeugnis oder wenigstens das finnische zeugnis übersetzt bekommst. ich kenne wenig nachteile der holz-alu-fenster - teurer und breitere profilansichten. ein vorteil ist z. b. innen holz, außen metall, das nicht gestrichen oder behandelt werden muss. entscheidend ist dabei jedoch, wie ist der verbund gelöst und konstruiert. vielleicht zählt Werner Sch doch einmal seine bekannten nachteile auf.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Werner Sch scheint es zu mögen, wenn es wie in alten Zeiten durch die Fensterfalzlüfter im Haus "dauerzieht".
    Es scheint ihm auch entgangen zu sein, daß heutige Lebensmodelle oft ein ausreichendes Stoßlüften gar nicht zulassen.
    Zumindest dann, wenn das Haus ordnungsgemäß dicht gebaut wurde. Warum soll ich mir Gedanken über ausreichendes Lüften machen, wenn das eine Maschine komfortabel für mich übernimmt. Ich fahre ja auch nicht mehr mit der Pferdekutsche durch die Gegend.
     
  6. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Naja, die Holz-Glas-Verbundfenster sind schon ziemlich schick. Mit Sicherheit auch wetterbeständig und von Aussen auch leicht zu reinigen. Aber leider eben auch teuer und bisher habe ich sie auch nur von diesem Hersteller gefunden. Ich fürchte, dass sie am Ende unser Budget sprengen werden. Selbst für Holz-Alu müssten wir wohl schon ein gutes Angebot bekommen und das ein oder andere Fenster festverglast installieren.

    P.S.: Für die Lüftungsanlage haben wir uns ganz bewusst entschieden.
     
  7. #7 schriebs71, 23.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Guten morgen,

    einige Fensterhersteller haben dieses System auch in Deutschland. Damit Service vor Ort und Beratung!!! Mir fallen auf Anhieb gleich 3 ein!!

    Die Konstruktion verbauen wir schon seid ca. 2 Jahren. Es gibt Konstruktiv keine Nachteile!! Das einzige ist, dass ein Glaswechsel teuer ist!! Weil es sinnvoller
    ist, den kompletten Flügel zu wechseln!!

    Deine Bedenken aus #1 sind berechtigt. Es kommt hier aber sehr auf die Größe, Holzart und Ausführung an!! Ich kenne einige Häuser, da hat das gut funktioniert,
    Aber die Gefahr, dass sich der Flügel verzieht ist einfach gegeben!!

    Gruss Schriebs 71
     
  8. #8 Werner Sch, 26.01.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Es gibt auch deutsche Hersteller, die den Flügelrahmen außen mit Glas überdecken, so daß der Flügelrahmen optisch verschwindet. Bei den dänischen Fenstern öffnen die Flügel nach außen, dadurch kann das Fenster komplett mit Glas überdeckt werden. Bei den deutschen Systemen öffnen die Flügel nach innen. Die Rahmen erhalten außen eine Alu- Verkleidung.

    Als Nachteile gegenüber standard Holz- Alu- Systemen sehe ich die Beschädigungsgefahr der relativ ungeschützten Glaskanten an den beweglichen Flügeln.
    Glas kann nicht getauscht werden. Man muss den ganzen Flügel erneuern. Außerdem sind sie teurer als normale Holz- Alu- Fenster.
    Bei nach außen öffnenden Fenstern wäre das Thema Rolladen / Jalousien noch zu Bedenken.
     
  9. #9 Werner Sch, 26.01.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Da scheint PeterB schlecht oder sehr einseitig informiert zu sein.
    Bei Fensterfalzlüftern strömt die im Falz vorgewärmte Außenluft Volumenstrombegrenzt an der Oberkante der Flügel in den Raum. Deshalb gibt es keinen "Dauerzug"

    Vielmehr wird dadurch sichergestellt, daß auch bei Abwesenheit der Bewohner der Mindestluftwechsel gewährleistet ist.

    Vorteile von Fensterfalzlüftern: Preiswert, kein Stromverbrauch, keine teuren Wartungen und Reparaturen, Rückgewinnung von Transmissionswärmeverlusten, keine versteckte Zucht von Mikroorganismen, keine Sensorik und Steuerung mit geringer Lebensdauer... usw.

    Nun- da muß mir wirklich was entgangen sein...?!?
    Was für ein "heutiges Lebensmodell" sollte einen gesunden Menschen ernsthaft daran hindern, wenn er sowiso zu Hause ist, zwischendurch mal zu lüften ??
    Vielleicht könnte PeterB das mal erklären!

    Es gibt Menschen, die setzen sich für die 30 Meter zum Bäcker ins komfortable Auto. Andere gehen die paar Schritte lieber zu Fuß. So hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.
     
  10. #10 feelfree, 26.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Merkst Du was?
     
  11. #11 Werner Sch, 26.01.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Was denn?
    Ich gehe davon aus, daß es einen erhöhten Lüftungsbedarf nur gibt, wenn sich tatsächlich Menschen in der Wohnung aufhalten.
    Für die leere Wohnung reicht die Grundlüftung über die Falzlüfter (richtige Planung vorausgesetzt)
     
  12. #12 feelfree, 26.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok, da hast Du natürlich recht.
    Trotzdem werde auch ich mich für eine KWL entscheiden, denn mit 2 kleinen Kindern schaffen wir es derzeit kaum, ausreichend häufig querzulüften. Es ist einfach unkomfortabel, jedesmal die Kinder anzuziehen oder woanders zu "parken".
     
Thema:

Holz-Glas-Verbund Fenster

Die Seite wird geladen...

Holz-Glas-Verbund Fenster - Ähnliche Themen

  1. Holz am Dachboden schwarz

    Holz am Dachboden schwarz: Hallo liebes Forum, wir haben im Zuge einer Altbausanierung vor 5 Jahren ein Kaltdach. Seit ca. 2 Jahren haben wir ein paar einzelne Bretter die...
  2. Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür

    Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür: Hallo zusammen! Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum! Wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft, wohl wissend, dass dort einiges zu...
  3. Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten

    Holz-Alu Fenster Glas außen vom Alu gehalten: Hallo zusammen, jetzt habe ich mich schon kreuz und quer durchs Forum gesucht aber mir fehlt der richtige Ansatzpunkt bzw. ich bin zu blöd die...
  4. Holzskelettbauweise - "Das Glashaus"

    Holzskelettbauweise - "Das Glashaus": Hallo an alle , Erstmal vielen Dank an die Akteure, die dieses Forum ins Leben gerufen haben und am Leben erhalten. Habe hier schon öfter als...
  5. Haustür mit kompletter Glasverblendung

    Haustür mit kompletter Glasverblendung: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich baue Anfang 2009 ein Fertighaus und habe noch keine passende Haustüre. Mir gefällt von der Firma...