Gewebeband bei Überspachteln von UP-Verteilerdose?

Diskutiere Gewebeband bei Überspachteln von UP-Verteilerdose? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, an einer Stelle in unserer mit Fermacell beplankten Decke haben wir eine Verteilerdose mit Kunststoffdeckel obendrauf. Das Dingen soll...

  1. #1 Bolanger, 19.01.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    an einer Stelle in unserer mit Fermacell beplankten Decke haben wir eine Verteilerdose mit Kunststoffdeckel obendrauf. Das Dingen soll übergespachtelt werden, damit man sie nicht sieht. Geht das mit dem einfachen Fermacell-Spachtel oder muss man einen Gewebestreifen mit einspachteln?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Auf dem Deckel hält der Spachtel nicht, auch nicht mit Gewebe.



    Peeder
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    is vielleicht Absicht. :D

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #4 Spacy2k, 21.01.2013
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Weiss auch nicht wie man auf die Idee kommt die zu überspachteln. Dann hatt man mal nen Fehler und klopft die halbe wand auf oder sucht sich dumm und dämlich
     
  5. #5 dquadrat, 22.01.2013
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    schreibt er doch - damit man es nicht sieht.
    ich habe meine wände vor dem verputzen bspw. fotografiert und in ausgedruckter und abgehefteter weise archiviert. da findet man alles ganz schnell wieder :p

    theoretisch müsste man das stück plastik mit einem haftgrund behandeln. gewebe kann auch nicht verkehrt sein. aufgrund meines unerschöpflichen praktischen ergahrungsschatzes würd ich aber einfach drüberspachteln, sogern der deckel fest sitzt.
     
  6. #6 Wir bauen bald, 22.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2013
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    ixxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
     
  7. #7 kappradl, 22.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Aus meinem auf einem Einzelfall beruhenden Erfahrungsschatz kann ich auch sagen, dass man die Dosen direkt verspachteln kann, wenn der Deckel verschraubt ist und sich (zumindest im Laufe von 2 Jahren) keine Risse bilden. Sollte ich sie jemals wieder öffenen müssen, werde ich sie schon finden.
     
  8. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Im Altbau haben wir auch mehr als genug von den Verteilerdosen. Teilweise gibt es 3 an einer kleinen Wand. Wie macht man das im Neubau?
    Auf den Verteilerdosen stecken derzeit diese Feder-Steckdeckel. Richtig gut klemmen die aber auch nicht. Gibt es da keine haltbare Lösung? Zum Schrauben habe ich nichts gefunden. Oft muss man an die Dosen ja nicht dran, eine Schraublösung wäre also schöner.
    Manche der Kappen wurden einfach überstrichen. Da ich nun einige Wände noch verspachtel oder putze, frage ich mich, welche schönere Lösung es für die Verteilerdosen gibt. Bei Tapete ist es ja noch annehmbar, dass man sie unter der Tapete versteckt. Aber beim Verputzen bin ich nicht sicher, ob das auf Dauer hält. Man könnte die Deckel einzeln mit Acryl verkleben, dann sollten es aber schon Deckel sein, die sich nicht in der Fläche verschieben lassen, weil die Klammern ganz lose in die Dose greifen.

    Was ich nun gefunden hab:
    • Putzdeckel für Schalterdose 60mm
    • Putzdeckel für Abzweigdose 70mm
    Das ist aber wahrscheinlich nur kurzzeitig zum Verputzen gedacht und werden danach wieder entfernt, um die Schalterdose freizulegen.

    Außerdem gibt es:
    • Schraubdeckel "RUND" 92mm
    Wenn diese wirklich auf alle Dosen, also auch auf 70mm Verteilerdosen passen und geschraubt werden können, würde ich lieber diese zum Überputzen nehmen, oder?
     
Thema: Gewebeband bei Überspachteln von UP-Verteilerdose?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reibe putz abzweigdose

    ,
  2. abzweigdose unterputz deckel überspachteln

    ,
  3. signal Deckel verspachteln

    ,
  4. abzweigdosen verputzen,
  5. spachtel gewebeband elektro,
  6. federdeckel verputzen,
  7. federdeckel zuspachteln,
  8. verteilerdosen verputzen,
  9. fermazell abzweigdosen rund,
  10. verteilerdose zuspachteln,
  11. abdeckung up dose spachtel,
  12. deckel abzweigdose überputzen
Die Seite wird geladen...

Gewebeband bei Überspachteln von UP-Verteilerdose? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung, Innengrundputz überspachteln

    Sanierung, Innengrundputz überspachteln: Hallo, wir sanieren derzeit einen 70er Jahre Bestandsbau. Der Grundputz ist in einem guten Zustand, hat hier und da Schwundrisse, aber es...
  2. Gewebeband bei gehobelten Schnittkanten

    Gewebeband bei gehobelten Schnittkanten: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Verspachtelung von Gipskarton Schnittkanten. Die Schnittkanten sollten ja mit einem Kantenhobel vor dem...
  3. Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?

    Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?: Ahoi , Würde gerne mal wissen ob es sinnvol ist, bei den Trockenbau Platten die selbst geschnittene Fugen mit Gewebeband zu verstärken? Meine...
  4. Setzungsrisse Vorbeugen ? Gewebeband ?

    Setzungsrisse Vorbeugen ? Gewebeband ?: Hallo , Habe eine kleine frage bezüglich Setzungsrisse ich bin zur zeit noch in Plaungsphase für unser haus, meine Hausbaufirma liefern mir...
  5. Fragen zum Gewebeband...

    Fragen zum Gewebeband...: Hallo zusammen, wir sind demnächst so weit unser Dachgeschoss zu verspachteln. Dafür hätte ich noch ein paar Fragen zu diesem Gewebeband....