Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau?

Diskutiere Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, bin aber insgesamt noch nicht ganz sicher, wie ich es umsetzen sollte:...

  1. mala

    mala

    Dabei seit:
    13.10.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,

    ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, bin aber insgesamt noch nicht ganz sicher, wie ich es umsetzen sollte:

    Unser Dach wurde im vergangenen Herbst komplett gedämmt: Dampfbremse, 20 cm Holzfaserdämmung, 5 Holzfaseraufsparrendämmung, Lüftungsebene, Dacheindeckung.

    Es handelt sich um einen Altbau mit Holzbalkendecke sowie einen kleinen Anbau mit Betondecke.

    Nun würden wir gerne im Altbaubereich den Boden etwas verstärken, da dort zwischen den Balken nur eine Schüttung und eine Art Glattstrich vorhanden ist (der aber teilweise gebrochen ist). Die Balken sind frei zugänglich.

    Darauf würden wir gerne, um einen stabilen Untergrund zu erhalten, OSB-Platten bzw. Rauhspund verschrauben. Diesbezüglich bin ich, aufgrund diverser Beiträge hier im Forum, etwas verunsichert.

    Alle Räume unterhalb des Dachbodens werden beheizt. Von diesen Räumen aus gibt es meines Wissens nach keine Dampfbremse hin zum Dachboden.

    Müsste also folglich auf dem Dachboden zuerst eine Dampfbremse aufgebracht werden und danach erst der Bodenbelag? Und sollte hier Rauhspund OSB-Platten vorgezogen werden?

    Alternativ war noch die Überlegung, auf Bretter bzw. OSB zu verzichten und ggf. nochmals eine Bodendämmung durchzuführen mit begehbaren Holzfaserplatten. Die müsste, aufgrund des bereits gedämmten Daches, nicht so dick ausfallen oder sehe ich das falsch? Wobei es erstaunlich ist, wieviel Wärme durch die Decken nach oben steigt und sich dann im Dachboden sammelt.
     
Thema:

Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau?

Die Seite wird geladen...

Gedämmter Dachboden, wie Bodenaufbau? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  3. Belüftung für gedämmten Dachboden

    Belüftung für gedämmten Dachboden: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe bei meiner Suche nichts übersehen, meine aber, dass meine Frage hier so noch nicht beantwortet wurde: Wir...
  4. Gedämmten Dachboden belüften

    Gedämmten Dachboden belüften: Aus Platzgründen ist bei uns die KWL auf dem Dachboden untergebracht, der dazu aufwendig gedämmt wurde, sich aber außerhalb der thermischen Hülle...
  5. Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden

    Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden: Hallo Community, wir sind gerade dabei mit einem Bauträger eine DHH zu planen und ich bräuchte bei einer Frage einen Rat. Es geht um den...