Wie bekomme meinen Ofen rein?

Diskutiere Wie bekomme meinen Ofen rein? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hätte der eine oder andere evtl. kleine Ratschläge, wie man am besten einen Stückholzvergaser (Fröling S4 Turbo) ins Haus und dort an...

  1. #1 Stefan nby, 20.01.2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    hätte der eine oder andere evtl. kleine Ratschläge, wie man am besten einen Stückholzvergaser (Fröling S4 Turbo) ins Haus und dort an seinen Platz bringt?

    Heizraum ist im EG, also zumindest sind keine ganzen Treppen zu überwinden. Allerdings stellen zwei einzelne Stufen gewisse Hindernisse dar.
    Wie bekomme ich den Ofen am besten über diese Stufen?
    Und wie bewege ich den Ofen am besten über Fließen (Heizraum ist natürlich schon gefliest)?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    grüße
    Stefan
     
  2. #2 wasweissich, 20.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vier ecken. vier mann ... :D
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sackkarre, Ameise. dann eventuell ein Bolzen in der Decke und Flaschenzug... Und gut frühstücken, ist eher was für Sport-Lehrer...

    Treppe kann man z.B auch mit Dielen überwinden, dann mit einem Strick sichern...

    Muß man sich vor Ort angucken, ich würd mir vor 1000 kg auch nicht Bange machen. Alles eine Frage der Technik, die man einsetzen kann...
     
  4. #4 coroner, 20.01.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Es gibt ja darauf spezialisierte Umzugsfirmen... ggf. kannst du da auch einfach ein paar Panzerrollen
    mieten wenn du sonst die Logistik gestemmt bekommst. Ich glaub allerdings die Höhenunterschiede
    werden schwieriger als die Ebene...

    -c
     
  5. #5 tanzbaer, 20.01.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    EG mit Keller drunter? Fliesen auf Estrich mit Dämmung? Durch wie viele andere Räume / Flur muss der denn? Ich würde mir um Bewegen und Heben erstmal nicht soviel Gedanken machen, sondern eher über die mögliche Zerstörung in den Bereichen wo das Ding evtl. drüber muss.

    Wenn auf Palette kannst Du mit Hubwagen so einiges ziehen, mit Kraft (und Absicherung!) auch bei leichter Steigung, die Panzerrollen mögen nur keine Versätze, bei Last auch kleinste nicht. Wenn berghoch und richtig schwer, am Knick evtl. die Last erst leicht erhöht absetzen, Rampe weg, waagerechten Unterbau hin und erneut aufnehmen. Und den Hubi immer auf Gerüstbohlen fahren. Je nach Last ist sonst der Druck der Rollen auf den Untergrund zu groß.

    Alternative: THW fragen, ob die Berge- und Räumgruppe nicht mal ne Übung im Bewegen von Lasten machen will. :e_smiley_brille02:
     
  6. #6 tanzbaer, 20.01.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Hubi-pumpen-Last unterfüttern-ablassen-hubi unterfüttern-pumpen-Last unterfüttern...... :biggthumpup:
     
  7. #7 Stefan nby, 20.01.2013
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Vielen Dank für die Antworten.

    Der Ofen muss bei der Haustür rein (erste Stufe) dann den Flur entlang, durch Hauswirtschaftsraum durch in den Heizraum.
    In Flur und HWR ist noch der Rohbeton (Bodenplatte, Haus ohne Keller), im HZR ist Boden gedämmt, darauf Zementestrich und Fliesen.

    Hubwagen ist schon organisiert, für die ebenen Strecken. Die Stufen zu überwinden hat mir gerade Tanzbaer sehr geholfen. Manchmal fallen einem die logischen Dinge einfach nicht ein.

    Da bleiben dann nur noch die Fließen im HZR???
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie schon gesagt: Bohlen! Und darunter Steifen aus Teppichboden (kopfstehend).

    Gibt es denn einen Sockel, auf dem der Kessel zu stehen kommen soll/kann?
     
  9. #9 tanzbaer, 20.01.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wenn Du nicht auf die Rampenversion, sondern auf Hubi pumpen anspielst. Nur damit ich nachher nicht schuld bin. Man kann unterfüttern und man kann unterfüttern. Die Palette hat drei Stützpunkte, nicht nur zwei aussen. Und bei zwei Stufen, ca 40cm. willst Du dich unbedingt darum kümmern, dass dein Stützkonstrukt kippstabil bleibt. Also nicht einfach drei Steine übereinander oder ähnliches. Sondern ein Aufbau den Du Jahrzehnte später noch stolz auf den jährlichen Diaabenden Deinen Kindern zeigst. Bitte. Deine Last ist nämlich nicht nur schwer, sondern auch hoch und sowas kippt gerne.
     
  10. #10 tanzbaer, 20.01.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Julius hat den Punkt mit dem Podest (erlaubte Flächenlast) schon angesprochen, normaler Estrich auf Dämmung dürfte an Deinem Gerät nicht lange Freude haben. Als Absicherung würde ich mir vom Planer / dem Estrichleger die Teppich / Dielenversion kurz abnicken lassen (wie jede andere Variante da auch).
     
Thema:

Wie bekomme meinen Ofen rein?

Die Seite wird geladen...

Wie bekomme meinen Ofen rein? - Ähnliche Themen

  1. Baddecke "streichbar" bekommen

    Baddecke "streichbar" bekommen: Hallo zusammen, ich saniere derzeit das Bad einer Altbauwohnung (Miete) und war doch etwas überrascht über die vorgefundene Deckenqualität...
  2. Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?

    Was ist das für ein Schädling und wie bekomme ich ihn wieder los?: In einem meiner Abstellräume kommen aus den Ritzen an der Decke schwarze Kügelchen (wohl Kot) und sowas wie zerkleinertes feines Styropor welches...
  3. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  4. Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?

    Markisen Höhenverstellung defekt. Wo bekomme ich solch ein Teil?: Weiß leider nicht welcher Hersteller es ist! Wiss Ihr es? Weiß jemand, wo ich solch ein Schneckengetriebe mit Öse her bekomme? Oder wie man das...
  5. Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...

    Innenwand verputzen/verspachteln...Glatt bekommen...: Hallo zusammen, ich habe eine Innenwand aus den 1965er Jahren. Die beiden Tapettenschichten habe ich bis auf den Putz entfernt. Die Ecken an der...