Schallschutz verbessern

Diskutiere Schallschutz verbessern im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin! In Zusammenhang mit der Erstellung eines Wandschranks habe ich mir noch ein paar Gedanken über den Schallschutz gemacht und ob man da...

  1. #1 ultra79, 20.01.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Moin!

    In Zusammenhang mit der Erstellung eines Wandschranks habe ich mir noch ein paar Gedanken über den Schallschutz gemacht und ob man da evtl. noch etwas verbessern kann.

    Im Moment hat die Trennwand folgenden Aufbau:

    - 18mm GKF
    - 100er Holzständer mit 2 x 50mm Wärme/Schalldämmung
    - Federschienen - mit Klemmfilz dazwischen
    - 2 x 12.5mm GKF

    Das sollte als trennendes Bauteil eigentlich einen recht guten Dämmwert haben - wenn man Knauf glauben darf, dann über 50dB. Subjektiv ist die Schalldämmung auch in Ordnung - aber man kann ja immer etwas verbessern ;-)

    Nachdem ich mich mit dem Thema Schall etwas mehr beschäftigt habe (leider erst nach dem Bau ;-) ) habe ich die flankierenden Bauteile als Schwachpunkte ausgemacht.

    Dazu folgende Fragen:

    1) Die Außenwand ist durchgehend zwischen den beiden Zimmern. Die Außenwand selbst besteht (innen -> außen) aus
    - 18 mm GKF
    - 50er Lattung/50mm Dämmung (Rohdichte 15 kg/m³) - als Installationsebene
    - 18 mm GKF
    - 200mm Holzständer mit 200mm Dämmung (Rohdichte 50 kg/m³)
    - 12.5mm Gipsfaserplatte
    - 100mm WDVS

    Folgende Idee ergab sich um die Längsschalldämmung zu verbessern.
    - Trennfuge in die Wand schneiden im Bereich der später innerhalb des Wandschranks liegt
    - im Bereich der Trennfuge die Dämmung ersetzen durch etwas mit höherer Rohdichte

    Sinnvoll?

    2) Die Lattung auf der die Beplankung der Dachschrängen aufgeschraubt ist ebenfalls durchgehend - die Zwischenräume sind nicht mit Dämmaterial gefüllt

    Idee: aufschneiden und mit Klemmfilz ausstopfen und dann elastisch wieder verschliessen (auch im Bereich des späteren Wandschrankes)

    Sinnvoll?

    3) Bei der Decke sind die Zwischenräume zwischen der Lattung ebenfalls nicht ausgedämmt - die Lattung verläuft parallel zur Wand.

    Idee wäre auch eine Fuge zu schneiden und die Raum über der Trennwand auszudämmen.

    Sinnvoll?

    Bin gespannt auf eure Vorschläge!

    Ultra79
     
  2. #2 ultra79, 30.01.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wirklich niemand mit einer Meinung dazu?
     
  3. #3 Gast036816, 30.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt regeldetails dazu von den herstellern der gipskartonplatten!
     
  4. #4 ultra79, 30.01.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Also ich weiss das Knauf Dokumente zu diversen Wandaufbauten hat - aber mich würde ja viel mehr interessieren was die Praktiker zu meinem Vorhaben meinen...
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    unsinnig


    Peeder
     
  6. #6 ultra79, 31.01.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn dies unsinnig ist: was kann man dann tun um die Längsschalldämmung mit vertretbarem Aufwand zu verringern?

    Oder ist es unsinnig, weil die Längsschalldämmung gar nicht mein Problem ist?

    In den Dokumenten die ich gefunden habe wird bei der Längsschalldämmung zwischen "mit Dämmstoff ausgefüllt" und "nicht ausgefüllt" unterschieden - daher meine Idee.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich weiß nicht, was für dich vertretbar ist, ich schätze , das bei deinen geplanten Aufwand der nutzen fast gegen null ist. Zudem du immer noch flankierende Bauteile hast.

    Peeder
     
  8. #8 ultra79, 31.01.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Na so ganz ohne flankierende Bauteile wird es kalt im Zimmer ;-)

    Aber das eine durchgehende Lattung mit Hohlraum in der Dachschränge Längsschalldämmäßig nicht optimal ist ist doch ein Fakt - oder? Daher stellt sich die Frage was man da überhaupt tun kann - und was vertretbar ist entscheide ich dann selber ;)
     
Thema:

Schallschutz verbessern

Die Seite wird geladen...

Schallschutz verbessern - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  2. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  3. Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern

    Schlagmann T12 Aussenwand - Schallschutz verbessern: Hallo, ich benötige Tipps für die Verbesserung des Schallschutzes unsere T12 Aussenwand (Schlagmann 42,5cm) Wir wollten demnächst unseren...
  4. Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern

    Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern: Guten Tag Experten. Wir sind derzeit beim Ausbau unseres Speichers. Die Decke zws. OG und Speicher besteht aus einer Holzbalkendecke. Der Speicher...
  5. Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

    Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern: Hallo, ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine...