Haustür krumm

Diskutiere Haustür krumm im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich die Ratschläge hier im Forum schon oft zu anderen Themen nutzen konnte. Nun habe ich...

  1. #1 14081984, 21.01.2013
    14081984

    14081984 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich die Ratschläge hier im Forum schon oft zu anderen Themen nutzen konnte. Nun habe ich eine Frage, zu der ich bis jetzt im Forum noch keine Antwort gefunden habe: Gibt es eine Vorschrift darüber, wie eine Haustür eingebaut sein sollte? Also z.B. wie viel darf diese "aus dem Lot" sein, wenn ich die Wasserwaage dran halte?

    Es geht speziell darum: Wir haben einen Neubau (EFH) bauen lassen und nun haben wir öfters Probleme mit der Haustür. Diese verstellt sich ständig, so dass man die nach ner Zeit nur noch beidhändig und mit Schlüssel verschließen kann.Die Haustür hat an dem "schnapper" auch leichte Schleifspuren. Unsere Vermutung ist, dass die Haustür gar nicht einstellbar ist, da die Firma auch schon 2mal vor Ort war und eingestellt hat. Der Architekt sagt, es wäre unsere Schuld und es käme vom zuschlagen. Beim letzten Mal als die Firma da war, sagte der Monteur mir ich sollte die Tür kräftig zumachen^^ (Siehe Passierschein A38)

    Unser zuständiger ARchitekt (auch in Gewährleistungsfragen) redet sich permanent raus und ist quasi an gar nichts schuld. Wir MUSSTEN in einem anderem Fall auch schon über einen Anwalt mit ihm kommunizieren, damit der gute wieder weiß, was im Gewährleistungsfall zu tun ist. Somit bleibt uns jedes Mal nur die Lösung selbst zu recherchieren oder wenn wir mal wieder am Ende unserer Möglichkeiten sind "andere" Seiten aufzuziehen.

    Am Mittwoch ist der gute Mann mal wieder vor Ort. Bis dahin wollten wir ihm "Beweise" vorlegen können, um nicht schon wieder den Anwalt zu bemühen.

    Vielleicht kennt jemand das Phänomen und kann uns entweder sagen, wie man das abstellt oder ob es eine rechtliche Grundlage gibt, aus der sich ergibt wie viel Toleranz hier zulässig ist. Irgendwas halt, was man dem Mann als Bettlektüre mal mitgeben kann.

    Daher vielen Dank vorab für eure Hilfe.
     
  2. #2 Gast036816, 21.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    haustür - aus welchem material besteht die tür und welche klimaklasse hat denn euer architekt geplant und verbauen lassen?
     
  3. #3 14081984, 21.01.2013
    14081984

    14081984 Gast

    Wir haben eine Kunstoffhaustür. Das mit der Klimaklasse ist mir eben erst über den Weg gelaufen. Ich versuche das gerade herauszufinden. Im Nachinein würde ich vermuten, dass die Klimaklasse kaum oder keine großartige Beachtung gefunden hat, leider. Sobald ich hier eine Info habe, werde ich die Informationen vervollständigen. Was die Fachfragen angeht, bin ich leider kompletter Laie.
     
  4. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hast du dir selbst den Archi gesucht oder wurde der, von deinem Bauträger/GU/BU etc. gestellt?

    Gruß
     
Thema:

Haustür krumm

Die Seite wird geladen...

Haustür krumm - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Haustür anputzen

    Haustür anputzen: Liebe Experten, unsere Haustür ist drin. Leider auf allen drei Seiten etwas kürzer als die gesetzten Schienen vom Verputzer. Was macht man in...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?

    Haustür zumauern, stattdessen Verandatür als Hauszugang?: Naive Idee, naive Frage. Wir sanieren derzeit unseren EFH Bungalow. Über die Haustür gelangt man in den ca 10 qm großen Windfang, von dort über...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...