Brandlast in Fluchtwegen

Diskutiere Brandlast in Fluchtwegen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wie sieht das zur Zeit mit der Brandlast in Flucht und Rettungswegen aus? Immer noch max. 7kwh/m² bei nichthalogenfreien...

  1. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wie sieht das zur Zeit mit der Brandlast in Flucht und Rettungswegen aus? Immer noch max. 7kwh/m² bei nichthalogenfreien Leitungen und max. 14kwh/m² bei halogenfreien Leitungen?! Ist das noch aktuell?

    Vielen Dank.

    MFG
    NeoZ
     
  2. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Jetzt mal Abstand genommen von den Werten die Du hier angibst!
    Als Elektriker nimmst du Leitungen und Verlegesysteme die eine Zulassung zur Verwendung bei Flucht-/Rettungswegen haben.
    Halogenfreie Leitung(NHXMH) und das passende Befestigungs-/Verlegesystem(Brandschutz-Kabelkanal von Niedax oder Flamro)).
    Als Beispiel.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und dann rechnet man die Brandlast, dafür gibt es Tabellenwerte und man muss nur noch die Anzahl und Art der Leitungen ermitteln. DIN4102 oder so in der Richtung. ;)

    Die 14kWh/m2 sind mir jetzt nicht bekannt, ich kenne nur, dass man für halogenfreie Leitungen eine andere Brandlast pro meter ansetzt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. NeoZ

    NeoZ

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    So kenn ich das auch. Halogenfreie Leitungen habe zwar eine größere Brandlast als z.B PVC isolierte Leitungen, geben aber keine korrosiven und toxischen Dämpfe ab. Die Tabellen kenne ich auch. Wird die max. Zulässige Brandlast erreicht bzw. überschritten, müssen weitere Leitungen brandschutztechnisch vom Flucht und Rettungsweg abgeschottet werden. Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, ich meine in der DIN 4102?

    VG
    NeoZ
     
  5. #5 Schwarz, 22.01.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    soweit ich weiß gilt in rettungswegen immer noch die M-LAR (Muster-Leitungs-Anlagen-Richtlinie). diese enthält in ihrer aktuellen fassung meines wissens keine gutschriften für brandlasten in rw mehr.

    http://www.bauministerkonferenz.de/verzeichnis.aspx?id=991&o=759O986O991 (sollte auch in nrw eingeführt sein)
    bzw.
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_show_pdf?p_id=18080 (nr. 3.5)

    die 7 kWh/m² stammen meines wissens aus der alten LAR. inwieweit ggf. bei einem altbau hier bestandsschutz gilt ist mit dem zuständigen brandschützer abzuklären, kommt aber vor.

    wichtiger, und aus meiner erfahrung heraus wird dies immer vernachlässigt, sind sachgerechte schottungen von wand- und deckendurchführungen bei nachbelegungen.

    schwarz
     
Thema: Brandlast in Fluchtwegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel in fluchtwegen

    ,
  2. leitungen in fluchtwegen

    ,
  3. Brandlast imfluchtweg

    ,
  4. brandlast fluchtweg,
  5. brandlast im fluchtwegen,
  6. brandlast waschmaschine,
  7. fluchtwege brandlast
Die Seite wird geladen...

Brandlast in Fluchtwegen - Ähnliche Themen

  1. ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege

    ANLAGENBAU - Arbeitsstättenverordnung - Beschilderung - Fluchtwege: Hallo Team, gerne möchte ich Euch um Rat fragen. Die Fluchtwegbeschilderung (die üblichen, grüne Evakuationsschilder, die wir aus den Fluren her...
  2. Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast

    Teilungsvermessung: Baulast Abstandsfläche und Brandlast: Hallo, ich brauche eure Hilfe. Meine Eltern haben vor vielen Jahren eine Teilfläche eines Grundstücks (Gartenland, kein Bauland) gekauft. Nun soll...
  3. Berlin Abstandsfläche / Brandlast berechnen

    Berlin Abstandsfläche / Brandlast berechnen: Hallo, habe in einem Immobiliengutachten folgendes gefunden: "Die Abstandsfläche (ca. 3 m) und die Brandlast (ca. 5 m) liegen voll auf dem...
  4. Korrekte Ausführung Garage bzgl. Brandlast

    Korrekte Ausführung Garage bzgl. Brandlast: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt ca. 15 Monate in unserem Haus und mittlerweile habe ich wieder den Drive, noch anstehende Punkte...
  5. Kamin: Abstand zu Brandlast

    Kamin: Abstand zu Brandlast: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Bau eines Kamins. Dummerweise verläuft in der Nähe des geplanten Standortes ein Holzbalken für...