Undichtigkeit bei WU-Beton Keller im Bereich der Hohlkehle - was tun?

Diskutiere Undichtigkeit bei WU-Beton Keller im Bereich der Hohlkehle - was tun? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Wir haben vor 5 Jahren ein Fertighaus gebaut - mit zugehörigen Fertigelement Keller. Leider stellten wir schon nach kurzer...

  1. Acki80

    Acki80

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Holzwickede
    Hallo zusammen.

    Wir haben vor 5 Jahren ein Fertighaus gebaut - mit zugehörigen Fertigelement Keller. Leider stellten wir schon nach kurzer Zeit fest, dass wir Wasser unter dem Estrich hatten. Es folgten Termine mit Baufirma etc. und Gutachter. Fazit war, dass die Hohlkehle wohl undicht ist. Der Wandaufbau des Kellers sieht folgendermaßem aus (von innen nach außen): 1. WU-Beton-Wand, 2. Hohlraum, 10 cm dicke intergrierte Isolierung, 3. WU-Beton-Wand. Nach Aufstellen der Elemente wurde der Hohlraum rundum mit Beton verfüllt.
    Im Außenbereich wurde der Wandstoß als abgerundete Hohlkehle ausgebildet (mit einer Art Mörtel). Darüber kam ein Netz und ein Bitumenanstrich, allerdings nur im Bereich der Hohlkehle und der Fugen. Eine unbedingt erforderliche Drainage + Pumpenschacht wurde nicht erstellt, trotz aufstauenden Sickerwassers.

    Jetzt zu meiner Frage: Wie dichtet man einen derartigen Wandaufbau richtig ab? Kann man eine Verpressung / Injektion machen, oder besteht durch die Wandisolation (intergierte Styroporschicht) die Gefahr, dass man durch die Nachgiebigkeit des Materials keine richtige Dichtigkeit erreicht? Hat schon jemand Erfahrungen in dem Gebiet?
    Oder wäre es am besten auszuschachten und im Außenberich alles was versäumt wurde nachträglich zu erstellen?

    Ich hoffe jemand weiß Rat, oder kann ggfs. eine Fachfirma im Beriech Dortmund empfehlen, bzw, kennt eine Internetseite, wo ich noch mehr zu dem Them finden kann. Ich bin nur Laie auf dem Gebiet.

    Vielen Dank!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine solche Vielschichtkonstruktion mit all ihren Schwachstellen innerhalb des Wandaufbaus abzudichten, dürfte schwer bis unmöglich werden.
    Sofern wenigstens die Bondeplatte dicht ist, wäre wahrscheinlich das Ausschachten und flächige äussere Abdichten die einfachere uns sicherere Methode.

    Bevor da losgelegt wird, sollte das aber gut geplant werden, damit nicht einer Katastrophe die nächste folgt.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du auf:
    Sah das die Planung oder der Vertrag vor?
    Wenn ja, warum?
    Wenn nein, warum nicht?
     
  5. Acki80

    Acki80

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Holzwickede
    Das mit den Plänen ist ne lange Geschichte. Ich versuch es mal kurz zu erklären. Eine Drainage war lt. B-Plan erforderlich, wurde erst auch angeboten und auch eingebaut. Als dann auffiel, dass der Kanal höher liegt als die Draiange, wurde kein Pumpenschacht angeboten, um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, sondern die Draiange wurde wieder ausgebaut... Es lag an eigenmächtigen Entscheidungen des Tiefbauers, einem komplett inkompetenten Architekten, der auch Planungsfehler gemacht hat und an einem Fertighaushersteller, der sich nicht verantwortlich fühlte... und uns als Laien, die keine Ahnung von der Materie hatten.

    Es folgte ein 3,5 Jahre langer Rechtsstreit über zwei Instanzen. Letztendlich ist ein Vergleich zustande gekommen und wir werden entschädigt.

    Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, an dem wir tätig werden müssen und den Keller eigenständig abdichten müssen - natürlich mit Fachfirmen und mit Architekt:-)

    Nur soweit sind wir noch nicht. Erstmal den passenden Architekten / Gutachter finden.
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    mich würde mal interessieren wie stark die kerngedämmte Doppelwand komplett ist ?

    verpressen von innen kann man vergessen ... eventl. bringt man sogar
    den Sohlenanschluss dicht ... dann steigt das Wasser in der Kerndämmung
    auf und sucht sich einen neuen Weg nach innen.

    da hilft nur aufgraben und eine vernüftige Aussenabdichtung ... das sind
    doch Gutachter am Werk gewesen ... da müsste es doch einen
    Sanierungsvorschlag geben ? ... oder wurde Totalschaden bescheinigt ???
     
  7. #7 Carden. Mark, 22.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn es gerichtlich bestellte Sachverständige waren, führen die nur ein Vorschlag zur Mängelbehebung aus und schätzen "grob" die Kosten.
    Ein Planungsleistung wird dem gerichtlich bestellt SV weder aufgegeben, noch honoriert.

    Erst für die dann folgende Beseitigung des Mangels wird ein konkrete Planung aufgestellt.
    Dieses dann aber von einem selbst zu beauftragendem SV. Der gerichtlich beauftragte SV ist hier nun raus.
     
  8. Acki80

    Acki80

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Holzwickede
    Die Wand hat insgesamt eine Stärke von 36 cm, wobei 10 cm davon die Dämmung ausmacht. Ein Sanierungskonzept in dem Sinne gibt es nicht bis ins Detail geplant... tatsächlich nur einen Vorschlag und eine Kostenkalkulation.
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    also ca. 12-13cm Ortbetonkern ... wie gesagt die Sohle kann man verpressen daß sie
    dicht ist ... dann steigt das Wasser zwangsläufig in der Kerndämmung auf ... eine schlecht
    verdichtete Fläche und das Wasser ist wieder da.

    ich bleib dabei Sanierung nur von Außen möglich.

    scheints Recht zu haben Mark ... was sagst Du zur Frage des TE ... Sanierung durch verpressen möglich ?

    da lobe ich mir halt den Ortbeton.
     
  10. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    bei guten Bekannten von uns war das auch so wie vom TE beschrieben.Allerdings nach sieben Jahren.
    Die haben rundum ausgeschachtet und neu abdichten lassen.Leider hatten die nicht das Glück mit der Entschädigung.Das ist jetzt drei Jahre her und jetzt ist der Keller trocken.
     
  11. #11 Carden. Mark, 24.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn man von außen beikommt, wäre dieses sicherlich der bessere Weg.
    Wenn Nein - würde ich mir den Aufbau genau angucken und das Material der Verpressung hierauf abstellen.

    Aber nur ein Wahnsinniger garantiert das Gelingen im ersten Versuch.
     
  12. #12 Carden. Mark, 24.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Jou..
     
Thema: Undichtigkeit bei WU-Beton Keller im Bereich der Hohlkehle - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu beton keller undicht

    ,
  2. Hohlkehle beton

    ,
  3. was tun wenn kellerbauer wu beton keller nicht richtig gebaut hat?

    ,
  4. was tun wenn wu beton keller undicht ist?,
  5. hohlkehle bei wu keller
Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit bei WU-Beton Keller im Bereich der Hohlkehle - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände

    Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände: Hallo zusammen, gestern wurde unsere Kelleraußenwände fertig gestellt. Bestellt war eine weiße Wanne. Sieht soweit auch alles ganz gut aus....
  2. Beton Fertiggarage - Haltbarkeit - undicht - Erfahrungen

    Beton Fertiggarage - Haltbarkeit - undicht - Erfahrungen: Wir haben 2002 ein Einfamilienhaus mit einer Hersteller entfernt Doppelgarage (Betonfertiggarage) errichtet. Bild entfernt Als Garage hatten...
  3. WU Beton Keller undicht durch Lichtschacht - und verfüllt mit Lehm Boden

    WU Beton Keller undicht durch Lichtschacht - und verfüllt mit Lehm Boden: Hallo, an unseren 3 Kellerfenstern sind standard Lichtschächte mit einem Ablauf(steckt im Lehmboden mit welchem unsere Baugrube verfüllt wurde)...
  4. WU-Beton Keller ist Undicht

    WU-Beton Keller ist Undicht: Hallo zusammen, wir haben einen WU-Beton Keller, hier kommt wohl auf einer Seite das Wasser durch den Boden. Unser BU möchte das mit Harz...