2x EHZ möglich?

Diskutiere 2x EHZ möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, habe davon gehört, dass es möglich ist, das ein zusammenlebendes Paar, welches nicht verheiratet ist jeder die EHZ für eigentlich nur ein...

  1. #1 Phil Lorenz, 14.09.2005
    Phil Lorenz

    Phil Lorenz Gast

    Hallo, habe davon gehört, dass es möglich ist, das ein zusammenlebendes Paar, welches nicht verheiratet ist jeder die EHZ für eigentlich nur ein Haus beantragen kann.
    Angeblich gebe es ein Gerichtsurteil darüber, nur finde ich es leider nirgends. Quelle war mal eine Zeitschrift gewesen.
    Vorliegender Fall:
    1 Paar mit einem gemeinsamen Kind,
    Grundstück wurde zusammen gekauft, neues Haus wird gebaut.
    vielen Dank im Voraus
    MfG Phil Lorenz
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 14.09.2005
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber Gast

    Scheisse, ich wuste das mit der Heirat bringt nur Nachteile :))
     
  3. OK

    OK

    Dabei seit:
    13.11.2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    Ort:
    Wetterau
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr ohne viel Ahnung
    mein Laienwissen in Kürze:
    +
    Handelt es sich um eine Wohnung (= 1 Haus), dann hat jeder von Euch Anspruch auf EHZ für seinen Teil des Hauses. D.h. wenn jedem von Euch 50% gehören, bekommt jeder von Euch 50% EHZ.
    +
    Handelt es sich um zwei getrennte Wohnungen, die getrennt gekauft werden und die tatsächlich auch von Euch getrennt bewohnt werden, dann bekommt jeder von Euch 100% EHZ.
    +
    Kinderzulage bekommt einer von Euch.
    +
    http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/eigzulg/inhalt.html
     
  4. #4 Gast217, 14.09.2005
    Gast217

    Gast217 Gast

    Ganz schlau werde ich aus der Frage nicht, aber ich glaube es geht um den Objektverbrauch.

    In diesem Fall (bei OK = 1 Haus) tritt im Gegensatz zum gemeinsamen Haus von Ehegatten für zwei Objekte (Miteigentumsanteile) Objektverbrauch ein.

    Viele Grüße
    Marion
     
Thema:

2x EHZ möglich?

Die Seite wird geladen...

2x EHZ möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  3. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  4. PV-Anlage Möglichkeiten

    PV-Anlage Möglichkeiten: Hallo, mich plane gerade die Kernsanierung von meinem Haus, es wird nahezu alles gemacht, inkl. Heizung, vorzugsweise mit Wärmepumpe. In...
  5. Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?

    Heizlast Altbau - Schätzung möglich/erlaubt?: Hallo Forum, Bekannte von uns haben ein MFH mit 5WE und wollten gerade mal bei einigen Betrieben anfragen wo so die Kosten für eine...