Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?

Diskutiere Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [B]Hallo miteinander! :winken Ich habe ein Haus aus 1963 gekauft. Jetzt muss ein neues Dach drauf und ich weiß nicht, ob nun Tonziegeln (von...

  1. #1 Kasper74, 21.01.2013
    Kasper74

    Kasper74

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    im schönen Hessen
    Hallo miteinander! :winken

    Ich habe ein Haus aus 1963 gekauft. Jetzt muss ein neues Dach drauf und ich weiß nicht, ob nun Tonziegeln (von evtl. Creaton) oder ein Blechdach, also Stahlblech (evtl. der Fa. Decra).
    Die Sparren müssten verstärkt werden um die Ziegeln zu tragen, was mit einem erhöhten finanziellen Aufwand verbunden wäre.
    Blech wäre etwas günstiger, da die Zimmermannsarbeiten (Sparrenverstärkung) wegfielen.
    Ich mach mir auch Gedanken, ob mein Mauerwerk (Bimsbetonhohlblocksteine) das „Mehrgewicht“ der Ziegeln aushalten würde. Momentan sind Asbesthaltige-Platten drauf, die sind leicht, aber jetzt kaputt.
    Wegen der Optik bezüglich eines mögl. Blechdaches mache ich mir keine Gedanken, habe ca. 14 Grad Dachneigung und zwei Vollgeschosse, das Dach sieht man eh nicht.
    Wg. der geringen Dachneigung sagte man mir, Blech sei besser wg. Wasserablauf etc. Bei Ziegeln und der vielen Überlappungen könnte es eher zu Moosbildung kommen.
    Habe jetzt 4 DD gefragt und genauso viele Meinungen gehört, weiß also genauso viel wie vorher auch. :mauer
    Vllt. Kann mir hier jemand helfen Licht ins dunkel zu bekommen.

    Danke schon mal.
     
  2. #2 Mecklenburger, 21.01.2013
    Mecklenburger

    Mecklenburger

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Mecklenburg
    Trapezblech ? Ich habe mich bei der Sanierung meines Nebengebäudes (Flachdach) gegen Trapezblech entschieden (hatte auch Wellasbestplatten drauf), weil die Geräusche bei Regen doch sehr laut sind. Gibt da zwar Bleche mit Beschichtung an der Unterseite, macht trotzdem noch genug krach.

    Habe ein Gründach drauf gemacht... !

    Warum nimmst nicht einfach einen Betondachstein ? Dann kostet die Eindeckung nicht mehr soviel.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei der Höhe, nicht einsehbar und knapp mit Gewicht: Lass mal ein Flachdach rechnen...


    Alternativ GFK-Wellplatten. Haltbar, leicht, gibt es auf komplette Sparrenlänge. Das Längste was ich bisher hatte waren 18 m. Da muß es aber echt windstill sein ;)

    Und es scheppert nicht beim draufregnen...


    Wie sieht es mit der Ertüchtigung nach EnEv aus? Hast du Dämmung eingeplant?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Achja. Blech scheppert... Ich kenne kein Trapezblech was nicht entweder bei Regen scheppert oder bei Sonne knarzt...
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Meine Eltern haben diese "Blechziegel" der genannten Firma in verschiedenen Varianten auf mehreren Gebäuden (1xBüro, 2xEFH), einmal glasiert, einmal besandet in rot und auch in anthrazit. Bei keinem gibt es Probleme mit Regen oder Sonne. Aufgrund der Form sind diese ja recht stabil, mit einem Trapezblech nicht zu vergleichen, wer es nicht weiß sieht auch optisch keinen Unterschied zu einem normalen Dachstein/Ziegel.
     
  6. #6 Kasper74, 22.01.2013
    Kasper74

    Kasper74

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    im schönen Hessen
    Also,

    Danke schon mal für alle Arten der Antworten.
    Ein Flachdach kommt nicht in Frage. Habs nicht durchgerechnet aber dann müsst glaub ich noch mehr gemacht werden als eh schon jetzt.

    Mein Problem ist zum einen: Halten Ziegel genauso lange wie Blech, oder vllt. länger?
    2. Problem, oder Frage: Is Blech laut bei Regen/ Hagel? Die einen sagen "Stimmt nich!" andere sagen
    "Mein Gott, bist du wahnsinnig, laut wie Sau!" Da helfen Beiträge wie von Boergi schon weiter.

    @ H.PF: Hast du Erfahrungen im Bezug auf den Geräuschpegel? Und was die EnEv angeht, hab die Geschossdecke mit 20 cm Steinwolle ausgelegt. Das Dach selber soll ohne ausgeführt werden.

    @ Mecklenburger: Aus Ermangelung an Erfahrung hab ich eine Umfrage gestartet, raus kam Ton oder Blech. Betondachsteine haben schlechter abgeschnitten. Daher "entweder oder".

    Bis dahin..
     
  7. #7 Kasper74, 25.01.2013
    Kasper74

    Kasper74

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    im schönen Hessen
    So, haben mich endgültig für ein Dach aus Blech entschieden! Für meine Bedürfnisse, also bei der geringen Dachneigung zw. 12 und 14 Grad, ist das, so hoffe ich, die beste Wahl.

    Kann da jemand ein Material, also Stahlblech etc. empfehlen und/ oder wie das das ausgeführt werden soll/muss? Unterspannbahn, Vollschalung, ganze Scharen oder doch die Ziegelimitatausführung?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei einem Blechdach über Wohnräumen immer mit Unterdach. Das Risiko von Kondensta ist hier bedeutend höher als bei einem Carport. Alternativ kann auch ein Blechdach auf Holzverschalung montiert werden, dann hört man bei Regen das trommeln nicht mehr so. Ein Blechdach ist immer lauter als z.B. ein Ziegeldach allerdings kann man sowas in Griff bekommen. Ein Einfaches Trapezblech sieht für mich immer nach Stall aus. Ich würde also ein Blech in Pfannenoptik wählen und hier auch nicht den Günstigsten nehmen.
     
  9. #9 ars vivendi, 26.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Kirche, von uns gegenüber ist komplett mit Pref... in Schieferoptik eingedeckt.
    Den Krach, den das Alublech macht hören wir bis zu uns in das Haus, ob bei stärkerem Regen, (Hagel reden wir mal nicht drüber) oder auch wenn die Sonne auf das Dach scheint. Die Knallgeräusche sind wirklich nicht ohne. Deshalb würde für mich persönlich Blech ausscheiden. Hat es im Übrigen auch, wir haben das Asbest abreisen lassen und uns eine althergebrachte Naturschiefereindeckung machen lassen.Ok, teurer, aber dafür, denke und hoffe ich, für mehrere Jahrzehnte Ruhe.
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Zur Frage : wie lange hält welches Dach?
    Es gibt intakte Ziegel und Schieferplatten aus dem Mittelalter, zugegebenerweise immer mal wieder saniert, d.h. die hölzerne Unterkonstruktion saniert und einen Teil der Ziegel ausgetauscht.
    intakte Blechdachteile aus dieser Zeit sind mir nicht bekannt. Und Betondachsteine gibt es noch nicht so lange.
     
  11. #11 Biber53, 28.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo Peter,

    also ich hab nen Dachstein in Rautenform, der dürfte so um die 100 Jahre liegen. Und vollkommen intakt...

    mfg
     
  12. #12 ars vivendi, 28.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die erste Dacheindeckung aus Naturschiefer hat bei unserem Haus von 1860 bis in die Ddr Zeit gehalten, dann kam das typische Asbest auf das Dach, welches nun erneuert wurde. Ich hoffe doch, die 100 Jahre macht der Thüringer Schiefer wieder mit. Teuer genug war es ja. Als einzigstes der Dachstuhl wurde hier und da mit neuen Balken verstärkt, da war der Holzbock am Werk.
     
  13. #13 Biber53, 28.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    der Thüringer Schiefer war und ist einer der besten!
    Ich weiß nur nicht, ob noch Örtelbruch und Friedensbruch fördern.

    Von der Qualität ist er dem Moselschiefer mindestens ebenbürdig. Ich habe einen Deckstein dort mitgenommen, der wiegt fast 10 Kg. Solche Größen (ca. 40 x 60 cm) können an der Mosel gar nicht gefördert werden.

    mfg
     
  14. #14 ars vivendi, 28.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich weiß, der Spanische war als Alternativangebot doch etwas günstiger, aber je nachdem wo er gebrochen wurde soll dieser ja nicht unbedingt der haltbarste sein.
     
  15. #15 Biber53, 28.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    der spanische kann Moselschiefer und thüringer nicht das Wasser reichen.
     
  16. #16 ars vivendi, 28.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    So ähnlich, wenn auch nicht so extrem habe ich mir es auch sagen lassen. Und da ich der Meinung war, die paar 1000€ machen es bei dem gesamtpreis nicht wirklich aus, ist die Wahl auf die Thüringer gefallen. Moselschiefer waren nicht im Gespräch. :confused:
     
  17. #17 ars vivendi, 28.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    So ähnlich, wenn auch nicht so extrem habe ich mir es auch sagen lassen. Und da ich der Meinung war, die paar 1000€ machen es bei dem gesamtpreis nicht wirklich aus, ist die Wahl auf die Thüringer gefallen. Moselschiefer waren nicht im Gespräch. :confused:
     
  18. #18 Biber53, 28.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    ars vivendi,

    den Galabauern solls ja nicht so schlecht gehen, das ist ja auch gut so...:konfusius
    Die heimische Schieferindustrie wirds Dir danken.

    Allerdings, die Zeiträume in denen wir denken und bauen (hier am Dach) sind eigentlich schon verrückt...

    mfg
     
  19. #19 ars vivendi, 28.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ja, uns geht es doch recht gut würde ich sagen.:shades
    Besser geht immer, aber schlechter auch. Von daher alles im Grünen.
    Naja, ich denke mir immer, die Kinder sollen ja auch noch bischen was davon haben, was nützt es wenn ich die Augen schliesse und ein abgewohntes Haus übergebe.
     
Thema: Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decra dach forum

Die Seite wird geladen...

Dacheindeckung - Tausche Asbest gg. Blech od. Ton? - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...