Kaminofen wasserführend

Diskutiere Kaminofen wasserführend im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neue hier, heiße Hermann und bewohne ein Haus, Baujahr 1963, das ich mit Holz beheize und wenn es besonders eisig ist, hab ich...

  1. #1 Dieselross, 22.01.2013
    Dieselross

    Dieselross

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schleifer
    Ort:
    Obergünzburg
    Hallo,

    ich bin neue hier, heiße Hermann und bewohne ein Haus, Baujahr 1963, das ich mit Holz beheize und wenn es besonders eisig ist, hab ich noch die zentrale Ölversorgung.

    Ich hab Interesse an einem wasserführenden Kaminofen, mit dem ich gerne 5 Heizkörper betreiben möchte. Dazu hab ich folgende Frage:

    Ich weiss, das es auf jeden Fall wichtig ist einen Pufferspeicher in den Heizkreislauf mit einzubauen. Wenn ich nun den Ofen anheize möchte ich zuerst die Heizkörper mit Heizungswasser versorgen, also das Haus heizen und erst dann den Pufferspeicher laden, nachdem ich die gewünschte Raumtemparatur erreicht habe. Es wäre für mich persönlich umständlich, wenn ich jedes mal erst ewig heizen muss bis der Pufferspeicher voll ist, dann ist der Tag gelaufen. Der Ofen brennt jeden Tag, aber da mein Haus ungedämmt ist, muss ich bei eisigen Temperaturen schon gut heizen. Ist das überhaupt möglich, vorrangig heizen und erst dann in den Puffer fahren?

    Viele Grüsse

    Hermann
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn der Puffer erst ein mal voll ist wird da raus die Heizung gespeist. Du füllst ihn nur ein mal auf, danach immer nur nach...

    Du hast einen Denkfehler in deinem Systen :)

    Dafür werden Leistungsspitzen im Speicher gepuffert und Leistungsmangel wird aus dem Puffer aufgefüllt...

    Du hast ja nicht jeden Tag den Puffer morgens leer, wenn das so ist ist dein System falsch ausgelegt
     
  3. #3 Dieselross, 22.01.2013
    Dieselross

    Dieselross

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schleifer
    Ort:
    Obergünzburg
    Hallo,

    danke erstmal für deine Antwort, ja ich hab einen Denkfehler, sonst würde ich ja nicht fragen, du schreibst "Leistungsspitzen", heißt also, das was die heizkörper nicht verbrauchen geht in den Puffer, ist der ofen aus, nehmen die Heizkörper das warme Wasser aus dem Puffer, soweit klar, wenn aber die Temperatur im Puffer soweit absinkt, das der heizkreislauf schließt, muss ich doch erstmal wieder "hochheizen" um die Temperatur im Puffer zu erreichen, das ist meine Frage, solange nämlich bleibt die heizung kalt oder?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du musst halt genug Puffer haben und eine Heizung, die dafür auch genug Leistung liefert...

    Wenn das Wasser im Puffer soweit absinkt, das das Haus kalt wird hast du zu spät nachgeheizt.

    Also früher den Ofen wieder anschmeißen...

    In der Übergangszeit z.B. alle 2 Tage, bei normalem Winterwetter (3 Grad und Regen) 1 mal am Tag, bei den tiefen Temperaturen halt dann 2 mal am Tage...

    Du tankst dein Auto ja auch nicht erst wenn es stotternd auf dem Seitenstreifen steht...
     
Thema:

Kaminofen wasserführend

Die Seite wird geladen...

Kaminofen wasserführend - Ähnliche Themen

  1. Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?

    Wasserführenden Kamin an Pufferspeicher anschließen-Kosten?: Hallo miteinander, wir möchten einen wasserführenden Kaminofen an unseren bestehenden Pufferspeicher (Solaranlage und Luft-Wärmepumpe)...
  2. Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage)

    Kostenschätzung wasserführender Kaminofen (Installation kompletter Heizanlage): Hallo, für die Einliegerwohnung wird wohl ein neues Heizsystem benötigt, das restliche Haus wird mit Strom + Kaminöfen geheizt. Die...
  3. Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher

    Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher: Guten Tag zusamen Ich habe ein kleines Projekt vor, möchte mir ein wasserführenden Kaminofen Kaufen aber erst schlau machen. Ich habe mir etwas...
  4. Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???

    Kaminofen nachträglich zur Ölheizung - Holz oder Holz+Pellets, wasserführend???: Hallo zusammen, im neuen Haus soll ins Wohnzimmer ein Kaminofen reinkommen. Wohnzimmer hat 32qm, Küche ist gleich nebenan und Wohnraum halb...
  5. Optimierung wasserführender Kaminofen.

    Optimierung wasserführender Kaminofen.: Hallo Ralf (in der Annahme, dass du sowieso der erste bist, der das liest :biggthumpup:) mein wasserführender Kaminofen läuft mittlerweile....