Grundstück vorbereiten - Niveau / Höhe

Diskutiere Grundstück vorbereiten - Niveau / Höhe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe folgende Frage zur Vorbereitung eines Baugrundstücks: Wir spielen mit dem Gedanken für unser EFH (kein Keller, 120m²...

  1. #1 petermueller, 22.01.2013
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Hallo, ich habe folgende Frage zur Vorbereitung eines Baugrundstücks:

    Wir spielen mit dem Gedanken für unser EFH (kein Keller, 120m² Grundfläche) ein Grundstück (1000m²) zu kaufen, bei dem der endgültige Straßenausbau noch nicht ausgeführt wurde. Derzeit ist dort nur eine Baustraße (Kanalisation liegt bereits).

    Der Ausbau wird aber in Kürze durchgeführt und nun frage ich mich welches Niveau die Straße haben wird. Wenn ich mir die umliegenden Grundstücke ansehe, dann liegen deren Häuser/Einfahrten sicher 60-80 cm (geschätzt) höher als die Baustraße, die sich auf gleicher Höhe mit ‚unserem‘ Grundstück befindet. Wir müssten also vermutlich auch auf gleicher Höhe bauen, wie die Nachbarn, damit wir nicht der tiefste Punkt in der Siedlung werden. (Wer legt die Höhe eigentlich fest?)

    Wie würde man so etwas anstellen? Müsste ich dann 600-800m² Mutterboden kaufen (Preis?) und auf dem Grundstück verteilen? Muss man das verdichten? Oder verdichtet sich das von alleine? In welcher Zeit?

    Noch spannender: Im Bereich des Hauses kann ich vermutlich nicht mit Mutterboden auffüllen, oder? Was nimmt man dort? Was kostet das Material? Muss man dort verdichten um ordentlich darauf bauen zu können? Gibt es eine offizielle/empfohlene Wartezeit, in der sich das Material setzen/verdichten sollte?

    Ich frage, da der Verkäufer einen recht sportlichen qm-Preis aufruft, der so schon deutlich oberhalb der Preise liegt, die in den letzten Jahren in der direkten Nachbarschaft bezahlt wurden. Und dort war die Straße schon bezahlt… . Nun versuche ich die Folgekosten und den Aufwand abzuschätzen, die auf uns aufgrund der Lage noch zukämen.

    Peter
     
  2. #2 FamilieK, 22.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo petermueller,

    ist das Grundstück komplett Eben oder gibt es Höhenunterschiede? Ggf. kannst du das Grundstück ein wenig ausgleichen indem du vom hinteren Teil deines Grundstückes etwas abträgst und vorne, zur Straßenseite, wieder aufträgst. Ich gehe davon aus, dass es verdichtet werden muss. Ohne Verdichtung wird es nach und nach nachgeben und hinterher nicht mehr auf der gewünschten Höhe der Straße liegen.

    Wenn du Muttererde brauchst, bei mir gibt es ein bisschen kostenlos :) Wir müssen unser Grundstück noch begradigen. Wohnen im HSK :D
     
  3. #3 wasweissich, 22.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wie unter dem haus zu verfahren wäre , sollte ein baugrundgutachten aufzeigen . ratsam wäre , so ein gutachten vor dem kauf zu beauftragen . kostet zwar , kann aber böse überraschungen und viel geld sparen .


    füllboden , um das grundstück anzuheben ist manchmal billigst , teilweise auch geldbringend , zu beschaffen .
     
  4. #4 petermueller, 22.01.2013
    petermueller

    petermueller

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW, Ostwestfalen
    Nein, das Grundstück liegt komplett eben und wie gesagt auf Niveau der Baustraße.

    Kann/muss das Material unter dem Haus künstlich verdichtet werden? Oder muss das die 'Zeit' erledigen? Ich will nach Fertigstellung des Baus so wenig wie möglich mit Setzrissen usw. zu tun haben.

    Zum Thema Mutterboden: Gibt es da einen Standard der erfüllt werden muss? Ich habe keine Lust, dass mir belasteter Abraum vonirgend einer Halde ungejubelt wird... . (HSK ist wohl etwas weit weg... .)

    Peter
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Mutterboden nimmt man nicht zum Auffüllen. Zu teuer. Mit was du auffüllst, sagt dir das Bodengutachten.
     
  6. #6 wasweissich, 22.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast


    :shades
     
  7. #7 Gast036816, 22.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als erstes solltest du beim amt die höhenkoordinaten der strasse abfragen. wenn damit demnächst begonnen werden soll, dürften die genau feststehen. danach richtest du deine planung aus und spekulierst am besten nicht mit einer auffüllung im maß X.
     
Thema: Grundstück vorbereiten - Niveau / Höhe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gtundstück höhe bauexperten

    ,
  2. 0 Niveau festlegen baugrund

    ,
  3. Vorbereiten ein Haus zu kaufen language:DE

    ,
  4. grundstück vorbereiten
Die Seite wird geladen...

Grundstück vorbereiten - Niveau / Höhe - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...