Ergebnis 1 bis 9 von 9

PVC an der Wand

Diskutiere PVC an der Wand im Forum Ausbaugewerke auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Arbeiter

PVC an der Wand

wir wollen die Wände unseres Flurs halbhoch mit PVC in Holzoptik verkleiden. Der Flur ist gefliest und es besteht eine Fliesen-Sockelleiste.
    Die frag e ist, wie ich das PVC an die wAnd bekomme und zwar so, daß ich mir beim späteren abreißen nicht den Putz mit von der Wand hole. Hat da jemand eine gute Idee?
    Das PVC soll keine extremen Belastungen aushalten nur einen nassen Hund der sich ab und an abrubbelt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. PVC an der Wand

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Das einzige mögliche ist der Kleber, mit dem das PVC auch am Boden verklebt wird (keine Klebebänder). Welche Schäden das bei einer späteren Entfernung verursacht, hängt am Untergrund.
    Garantie würd ich keine übernehmen wollen.

Alternative:
    Melaminharzbeschichtete Spanplatte (Markenbegriff = Resopal) - mit Schrauben befestigt.

Themenstarter

Beruf
    Arbeiter
    So war das Ganze auch gedacht. Aber wenn ich mir die Klebkraft anschaue würde ich sagen, daß ich mit dem PVC wohl auch den Putz mit runterhole.
    Die Frage ist, ob eine feste, glatte Tapete als Untergrund das PVC trägt.

Beruf
    Architekt
    Die Tapete vielleicht, nur muss die dann mit einem entsprechenden Kleister auf die Wand, der eine ähnliche Klebkraft wie der PVC-Kleber hat.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Tapete darf nicht so fest kleben wie der PVC...

Dann bekommt man ihn nämlich wieder runter Tapete als Trennschicht benutzen.

Ich würd Resopal oder Plexiglas nehmen und anschrauben... Kleben ist immer so endgültig...

Themenstarter

Beruf
    Arbeiter
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Die Tapete vielleicht, nur muss die dann mit einem entsprechenden Kleister auf die Wand, der eine ähnliche Klebkraft wie der PVC-Kleber hat.
    Der Kleber für PVC ist aber auf Bodenbeläge ausgelegt, also auf wesentlich höhere Lasten, jemand verschiebt ein Sofa/Schrank etc. Das muß der Kleber an der Wand nicht aushalten, sondern nur normale Beanspruchung eine Tapete + Gewicht des PVC.

Naja, dann gehts eben nach dem Motto: Versuch macht klug. Ich werde berichten, falls mir das Ganze entgegen kommt.

Beruf
    Maurermeister
    Tapetenkleister wird mit PVC-Platten nicht funktionieren.
    Mit viel Glück ein Glasgewebekleber.
    Und erst die Tapete mit normalem Kleister und darauf dann das PVC mit was auch immer, sonst sind wir wieder bei wandzerstörender Entfernung.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Handwerker
    Ich würde eine Stripofix, sprich eine spaltbare Makulatur (unter Zugabe von etwas Dispersionskleber)
    verkleben und den PVC da mit Kontaktkleber drauf.
    Das hält (auch weil Kontaktkleber den "Kleister" nicht anlöst) UND geht später wieder runter.

Themenstarter

Beruf
    Arbeiter
    Zitat Zitat von sarkas Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Stripofix, sprich eine spaltbare Makulatur (unter Zugabe von etwas Dispersionskleber)
    verkleben und den PVC da mit Kontaktkleber drauf.
    Das hält (auch weil Kontaktkleber den "Kleister" nicht anlöst) UND geht später wieder runter.
    AHHHH, genau einen solchen Tip hab ich gesucht. Danke

@PeterB: DAs war auch meine erste Idee, ich war mir nur unsicher was für Tapete ich vernünftigerweise nehmen kann, aber da hab ich ja den Tip von sarkas. Direkt kleben war aus den oben genannten Gründen keine Option.