PVC an der Wand

Diskutiere PVC an der Wand im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; wir wollen die Wände unseres Flurs halbhoch mit PVC in Holzoptik verkleiden. Der Flur ist gefliest und es besteht eine Fliesen-Sockelleiste. Die...

  1. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    wir wollen die Wände unseres Flurs halbhoch mit PVC in Holzoptik verkleiden. Der Flur ist gefliest und es besteht eine Fliesen-Sockelleiste.
    Die frag e ist, wie ich das PVC an die wAnd bekomme und zwar so, daß ich mir beim späteren abreißen nicht den Putz mit von der Wand hole. Hat da jemand eine gute Idee?
    Das PVC soll keine extremen Belastungen aushalten nur einen nassen Hund der sich ab und an abrubbelt.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das einzige mögliche ist der Kleber, mit dem das PVC auch am Boden verklebt wird (keine Klebebänder). Welche Schäden das bei einer späteren Entfernung verursacht, hängt am Untergrund.
    Garantie würd ich keine übernehmen wollen.

    Alternative:
    Melaminharzbeschichtete Spanplatte (Markenbegriff = Resopal) - mit Schrauben befestigt.
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    So war das Ganze auch gedacht. Aber wenn ich mir die Klebkraft anschaue würde ich sagen, daß ich mit dem PVC wohl auch den Putz mit runterhole.
    Die Frage ist, ob eine feste, glatte Tapete als Untergrund das PVC trägt.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Tapete vielleicht, nur muss die dann mit einem entsprechenden Kleister auf die Wand, der eine ähnliche Klebkraft wie der PVC-Kleber hat.

    :o
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Tapete darf nicht so fest kleben wie der PVC...

    Dann bekommt man ihn nämlich wieder runter ;) Tapete als Trennschicht benutzen.

    Ich würd Resopal oder Plexiglas nehmen und anschrauben... Kleben ist immer so endgültig...
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Der Kleber für PVC ist aber auf Bodenbeläge ausgelegt, also auf wesentlich höhere Lasten, jemand verschiebt ein Sofa/Schrank etc. Das muß der Kleber an der Wand nicht aushalten, sondern nur normale Beanspruchung eine Tapete + Gewicht des PVC.

    Naja, dann gehts eben nach dem Motto: Versuch macht klug. Ich werde berichten, falls mir das Ganze entgegen kommt.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Tapetenkleister wird mit PVC-Platten nicht funktionieren.
    Mit viel Glück ein Glasgewebekleber.
    Und erst die Tapete mit normalem Kleister und darauf dann das PVC mit was auch immer, sonst sind wir wieder bei wandzerstörender Entfernung.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich würde eine Stripofix, sprich eine spaltbare Makulatur (unter Zugabe von etwas Dispersionskleber)
    verkleben und den PVC da mit Kontaktkleber drauf.
    Das hält (auch weil Kontaktkleber den "Kleister" nicht anlöst) UND geht später wieder runter.
     
  9. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    AHHHH, genau einen solchen Tip hab ich gesucht. Danke

    @PeterB: DAs war auch meine erste Idee, ich war mir nur unsicher was für Tapete ich vernünftigerweise nehmen kann, aber da hab ich ja den Tip von sarkas. Direkt kleben war aus den oben genannten Gründen keine Option.
     
Thema: PVC an der Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pvc an wand kleben

    ,
  2. pvc an die wand kleben

    ,
  3. pvc an wand kleben bad

    ,
  4. pvc boden an wand kleben,
  5. pvc wandbelag kleben,
  6. pvc an der wand anbringen,
  7. pvc an wand,
  8. pvc boden an wand,
  9. pvc wand,
  10. pvc an die wand,
  11. pvc auf wandfliesen kleben,
  12. pvc für wand,
  13. pvc auf wand kleben,
  14. pvc boden an die wand kleben,
  15. pvc auf tapete kleben,
  16. pvc an die wand kleben womit,
  17. mdf platten an wand befestigen,
  18. Wand mit pvc verkleiden,
  19. pvc belag an wand kleben,
  20. pvc belag an die wand kleben,
  21. pvc bodenbelag an wand kleben,
  22. pvc wand kleben,
  23. pvc auf rigips kleben,
  24. pvc tapete kleben,
  25. pvc an der wand befestigen
Die Seite wird geladen...

PVC an der Wand - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  4. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  5. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....