Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Beruf
    Sozpd
    Beitrge
    10

Blockheizkraftwerk fr Einfamilienhaus? Andere Lsung fr KfW 40-55 Haus?

Hallo erstmal,
    bei der Suche nach einer cleveren Lsung fr die Beheizung eines KfW 40-55 Hauses bin ich auf das Vaillant Blockheizkraftwerk eco 1.0 gestoen.
    Es heizt Haus und Warmwasser und liefert sogar Strom. Mich wrde interessieren wie die Meinung dazu ist und ob jemand Erfahrungen damit hat, da sich in unserem Umfeld keiner damit auskennt bzw. jemals davon gehrt hat.
    Ist es fr ein KfW 40-55 Haus berhaupt geeignet, ist es sparsam, oder wird eine andere Lsung empfohlen?(140qm Wohnflche, 3 Personen) Wie befeuert man den Motor am besten?

Eine Wrmepumpe ist mir unheimlich wegen des Stromverbrauchs, eine Gasbrennwerttherme wegen dem Flssiggastank (kein Erdgasanschluss) und eine Pelletheizung wegen der Stranflligkeit (wenn wir mal in Rente sind und 2 Monate im Winter weg).

Leider ist das Satteldach mit 22% Dachneigung nach Ost-West ausgerichtet und die Westseite ist von hohen Bumen verschattet. Die Ostseite wre wenige Grad nach Sden verdreht - rentiert sich da eine Form der solaren Nutzung?
    Vielen Dank fr eure Antworten!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Blockheizkraftwerk fr Einfamilienhaus? Andere Lsung fr KfW 40-55 Haus?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Softi
    Beitrge
    1,972
    Du wirst nicht genug Wrme brauchen, damit sich das BHKW auch nur ansatzweise rechnet. Den Stromverbrauch der WP mu man einfach den Kosten anderer Lsungen gegenberstellen, die Investionskosten natrlich auch. Wie lange ist es denn noch bis zur Rente? Ggf. stellt sich die Frage vorher ja nochmal, da die Wrmequelle bis dahin kaputt ist.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Ich habe das Thema mal verschoben, hier ist es besser aufgehoben.

Gru
    Ralf

Beruf
    Ing.
    Beitrge
    5,102

AW: Blockheizkraftwerk fr Einfamilienhaus? Andere Lsung fr KfW 40-55 Haus?

Womit soll denn das BHKW betrieben werden, wenn weder Gas noch Pellets in Frage kommen?

Gesendet mit Tapatalk

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Eine Wrmepumpe ist mir unheimlich wegen des Stromverbrauchs, eine Gasbrennwerttherme wegen dem Flssiggastank (kein Erdgasanschluss) und eine
    Wenn ich den Text hier
    http://www.vaillant.de/Produkte/Kraf...POWER_1.0.html
    richtig verstehe, dann ist das ein Gasmotor mit zustzlicher Gasbrennwerttherme fr Spitzelastabdeckung.
    Du ersetzt also Deine nicht gewollte Gasbrennwerttherme durch einen Gas-Verbrennungsmotor+Gasbrennwerttherme.

Ja ne - is klar (oder auch nicht)

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Vermutlich drfte es bei Euren Rahmenbedingungen auf eine Wrmepumpe hinauslaufen.
    Da wird man also Dein Gefhl mal etwas nachjustieren mssen, damit Du Dich mit dem Teil anfreunden kannst...

Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Beitrge
    1,521
    Bhkw geht auch mit Heizl oder Pflanzenl. Pellets, das wre mir, jedenfalls bezahlbar und zuverlssig, nicht bekannt. Euer Stromabnahmeverhalten mte als erstes der Wrmepumpe angepasst werden, dann wrde eine weitere Heizungsanlage, um Spitzenlasten abzudecken, unerlsslich sein. Eine Wrmepumpe rentiert sich nur, wenn mglichst der gesamt erzeugte Strom selbst verbraucht wird. Luft sie nur um Wrme oder Strom zu erzeugen wird es ein- Geschft.

wasweissich
    Gast
    ich oute mich als absoluter fan von BHKW , aber fr ein neues EFH ist das ding absolut ungeeignet , es sei denn , die bude hat 450 m einen 15m pool im keller und eine geile orangerie ......

hey lebensknstler , du hast da einen gertedreher drin
    WP ungleich BHKW

Beruf
    Beitrge
    1,521
    Naja, aber wo willst du bei groem Wrmeverbrauch mit dem Strom hin? Den verbraucht kein Mensch. Bin ja selbst bei uns noch am berlegen, gbe es das zuverlssig mit Holz wr es meins. Aber so leider nicht.

wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von ars vivendi Beitrag anzeigen
    Eine Wrmepumpe rentiert sich nur, wenn mglichst der gesamt erzeugte Strom selbst verbraucht wird.
    wrmepumpen machen in der regel keinen strom .

Beruf
    Beitrge
    1,521
    Ups
    Naja, sollte trotzdem, hoffe ich, jeder merken, das ich ein Bhkw meinte.

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beitrge
    3,251
    BHKW drfte sehr unwirtschaftlich sein.
    Da ist ein Motor drin und wie lange hlt so ein Motor? Rechne mal die Betriebsstunden von deinem Auto aus!
    Wieviel kostet Dein Auto an Wartung nur fr Motor lwechsel, lfilter usw?

Du bekommst folglich eine deutlich hhere Abschreibung
    hhere Wartungskosten
    und da die Gerte nicht gerade zum Superschnppchenpreis verkauft werden zahlst auch noch mehr fr die Verzinsung

Die Einspeisevergtung ist finanziel eher uninteressant mut also den Strom schon selbst verbrauchen
    Dumm nur dass dich der Stromverbrauch grtenteils auf einzelne tgliche Lastspitzen verteilt die ganzjhrig vorkommen.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325
    Alex, da ist zwar ein Verbrennungsmotor drin, oft sogar einer, der aus der KfZ Produkt adaptiert wurde, aber es gibt einen grossen Unterschied zwischen den Einsatzgebieten.
    Im BHKW laufen die Motoren mit (rel.) konstanter Drehzahl und Last, im KfZ mit stndig wechselnden Lasten und Drehzahlen.

Das wirkt sich erheblich auf die Lebensdauer, den Unterhalt und die Wartung aus.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Beitrge
    11,917
    Ich kenn Leute die haben sich ihr BHKW selber gebaut

Haben einen alten Toyota Saugdiesel genommen (3,4 l Hubraum, 90 PS) und betreiben den mit Pflanzenl. Keine Umbauten, keine Vorwrmungen, nix. Da wird auch nur l gewechselt (berlegung geht zum Trabold-Filter)

Seit vielen vielen Jahren luft die Kiste vllig problemlos, wirft genug Abwrme ab frs Haus und der Generator wird auch fleiig gedreht.

Vllig gleichmige Laufbedingungen, dann halten gute Motoren EWIG!

Und der 3B ist ein Industriemotor, den man in den Gelndewagen gebaut hat.

Ob das mit den heutigen Mdchenmotoren auch noch SO problemlos luft? Die Diesel sind doch so hochgezchtet, das die doch schon vllig unwirtschaftlich beim Auto sind. Und dann als Stationrmotor? Klappt doch wirtschaftlich nur mit Raps- oder Sojal und das fressen die ja nicht...

Und Benzinmotoren? Mhhh... Ich wei net ob ein Automotor da auch so problemlos ber 10 Jahre luft, Stationrmotoren sind doch anders konzipiert, kein Leichtbau (wofr auch...), dafr haben die aber absolut gleichmige und kontrollierte Bedingungen...

Und einfach einen Benzinmotor auf Gas adaptieren? Klappt auch nicht so einfach... Da mu man schon tiefer in die Trickkiste greifen das die auch auf Gas starten (macht nmlich kein Auto...)

Altes Diesel-Eisenschwein wrd ich mir sofort in den Keller zimmern und mit Rapsl fttern aber so einen neuen Benziner auf Gas? Ich wei ja nicht...

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von Wildgans Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,
    bei der Suche nach einer cleveren Lsung fr die Beheizung eines KfW 40-55 Hauses bin ich auf das Vaillant Blockheizkraftwerk eco 1.0 gestoen.
    Es heizt Haus und Warmwasser und liefert sogar Strom. Mich wrde interessieren wie die Meinung dazu ist und ob jemand Erfahrungen damit hat, da sich in unserem Umfeld keiner damit auskennt bzw. jemals davon gehrt hat.
    Ist es fr ein KfW 40-55 Haus berhaupt geeignet, ist es sparsam, oder wird eine andere Lsung empfohlen?(140qm Wohnflche, 3 Personen) Wie befeuert man den Motor am besten?
    !
    Wie Du den obigen Beitrgen entnehmen kannst, bentigt das BHKW Erdgas, im Haus muss also ein Erdgasanschluss vorhanden sein (oder erstellt werden).

Die spannende Frage bei einem BHKW ist immer, wie hoch ist mein Heizbedarf und Stromverbrauch, und wie sieht das Nutzerverhalten aus, sprich wann fllt der Bedarf auch an.

Nachdem die Preise fr die Micro-BHKW teils drastisch gesenkt wurden, wird eine Amortisation in akzeptabler Zeit immer wahrscheinlicher. Man muss aber auf jeden Fall die Sache durchrechnen. Neben den Anlagenkosten kommen ja auch noch die jhrlichen Wartungskosten hinzu. Diese knnen gerade bei geringem Heizbedarf einen erheblichen Teil der jhrlichen Kosten ausmachen.

Zuerst einmal bentigt man die Heizlast des Gebudes. Diese drfte bei den genannten Rahmenbedingungen irgendwo um 4-5kW liegen, die meiste Zeit des Jahres also bei der Hlfte oder gar darunter. Das passt relativ gut zum o.g. Micro-BHKW, das 1kW el. und ca. 2,5kW thermisch liefert. Fr die restliche Zeit (klteren Tage) muss die Therme einspringen.

Weiterhin muss man den Stromverbrauch beachten, sonst wird der erzeugte Strom eingespeist und nur mig vergtet. Das Ziel muss also sein, den erzeugten Strom auch mglichst im Gebude zu "verbrauchen". Das ist nicht so einfach, weil die meisten Leute ja nicht den ganzen Tag zuhause sind und somit nur eine el. Grundlast vorhanden ist, die unter der Leistung des BHKW liegt. Kommen die Leute nach Hause, dann steigt der Strombedarf deutlich an, meist ber das was das BHKW liefern kann

Viele Gre
    Ralf