KWL, gleichmäßige Verteilung der Luftströme

Diskutiere KWL, gleichmäßige Verteilung der Luftströme im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal eine Frage zu einer zentralen KWL: Und zwar haben zentrale Anlage i.d.R. ja 4 Anschlüsse für Luftströme. Außenluft rein/raus...

  1. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu einer zentralen KWL: Und zwar haben zentrale Anlage i.d.R. ja 4 Anschlüsse für Luftströme. Außenluft rein/raus und Innenluft rein/raus. Die Anschlüsse für die Außenluft sind ja einfache Rohre ohne Abzweigung. Aber wie reguliert sich bei den Rohren zu den einzelnen Räumen denn ein gleichmäßiger Luftstrom pro Raum. Also das die Luftmenge die transportiert wird für jeden Raum gleich ist. Bei Wikipedia wird das als Variante 1 beschrieben.

    Gibt es an den einzelnen Einheiten die in den Räumen sind eine Durchflusskontrolle und eine Luke die ensprechend auf und zu geht oder wie wird das gemacht?
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Die Durchflussmenge wird mit den Tellern an den Ein- und Ausgängen geregelt bzw. vom Inbetriebsetzer eingestellt. Der Luftstrom selber ist gleichmäßig, keine Klappen oder Lujken.
     
  3. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    Dankeschön. :)
     
  4. #4 Schnabelkerf, 23.01.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt auch Ein- Auslässe ohne Teller mit Gittern. Da werden dann z.B, "Bremsen" (sahen bei uns aus wie Bündel von Trinkhalmen) die man dann in die Luftleitungen einsetzten kann um den Luftstrom zu "bremsen". Durch geschicktes setzten dieser "Bremsen" kann man dann die gewünschte Luftmenge in jedem Zimmer einstellen. Für die Effizienz der Anlage sind solche Bremsen natürlich nicht ideal. Das zudrehen von Tellerauslässen ist natürlich im Grunde nichts anderes.

    Bei uns wurden dann aber nach der Messung der vorhandenen Luftströme keines dieser Bremselemente eingesetzt da alle innerhalb der geplanten Toleranzen lagen.
     
Thema: KWL, gleichmäßige Verteilung der Luftströme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftströme kwl

Die Seite wird geladen...

KWL, gleichmäßige Verteilung der Luftströme - Ähnliche Themen

  1. Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt

    Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt: Hallo, Wir haben 2018 gebaut und unser Haus wurde mit weißem Silikonputz verputzt. Nach wenigen Monaten. Bereits Feb. 2019 fing die Fassade an...
  2. Trapezförmiger Carport mit gleichmäßigem Schrägdach

    Trapezförmiger Carport mit gleichmäßigem Schrägdach: Hallo Freunde, ich stehe momentan vor einem kleinen Logikproblem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen... Wir sind dabei unseren Carport zu...
  3. Kühlt Luft gleichmäßig ab?

    Kühlt Luft gleichmäßig ab?: Hallo! Ich habe in meiner Wohnung eine elektrische Fußbodenheizung und dazu beschäftigt mich eine Frage: Fall 1 Ich stelle das Thermostat auf...
  4. Alte Gipskartondecke lässt sich nicht gleichmässig streichen.

    Alte Gipskartondecke lässt sich nicht gleichmässig streichen.: Hallo, ich habe eine ca. 40 Jahre alte Rigipsdecke von zig schichten Farbe mit Raufaser darunter befreit das hat mich schon einige Nerven...
  5. Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet

    Raffstore - Lamellen nicht gleichmäßig ausgerichtet: Hallo zusammen, wir haben seit 2010 knapp 20 Raffstores im Einsatz. Anfangs waren die Lamellen aller Raffstore gleichmäßig ausgerichtet....