Fenstereinbau Detail Wienerberger 42,5 mit Mineralwolle

Diskutiere Fenstereinbau Detail Wienerberger 42,5 mit Mineralwolle im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und bitte um Verständnis für "Anfängerfehler" In meiner Umgebung gibt es kaum Erfahrung mit dem neuen...

  1. #1 Tirolia12, 23.01.2013
    Tirolia12

    Tirolia12

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Wörgl/ Tirol
    Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und bitte um Verständnis für "Anfängerfehler"
    In meiner Umgebung gibt es kaum Erfahrung mit dem neuen Wienerberger Stein daher viel Gelegenheit für Murksereien. Oberer Abschluss der Fenster Hella trav-plus Kästen mit Anschlagsleiste. Es geht um einen -Einbau nach neuer Önorm mit Dichtungsbändern. KWL vorhanden.
    Meine Frage: Es wurden uns von Wienerberger, Bauaufsicht,Baumeister und Fensterfirma folgende Einbaualternativen angeboten:

    1 Fenster mit breitem Rahmen,der dann teilweise überdämmt wird
    2 Fenster mit schmalem Rahmen und rundumlaufend 3cm Dämmung untergelegt
    3 Fenster die rundherum mit gedämmten Anschlagziegeln verkleidet werden
    4 Alle Fenster auf Ziegel stellen, äusseren Teil des Ziegels herausschneiden und mit Styropor bis über den unteren Fensterrahmen hinaus miot Styropor füllen (warum nur von unten?)
    5 ??? Thema für andere Diskussion!!! Zusatzdämmung des Hauses mit 8cm und eben dann auch Mitdämmung aller Scheinungen ....??

    Was meint Ihr mit mehr Poroton -Erfahrungen zu unserem Problem?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was heisst "breiter rahmen"? einen normalen fensterrahmen kann man
    locker 2-3cm überdämmen (evtl. nur dicker dämmputz in der laibung)

    var 2 .. vergiss es.
    var 3 .. theoretisch die top-lösung
    var 4 .. ??
    var 5 .. ist eigentlich keine variante, sondern schmäh :)
     
  3. #3 schriebs71, 23.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    42,5 mm Mauerwerk!!! Überdämmen!!!

    Ja, man kann es auch übertreiben!!!

    mls ---> genau so!!!

    Gruß Schriebs 71
     
  4. #4 Tirolia12, 23.01.2013
    Tirolia12

    Tirolia12

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Wörgl/ Tirol
    Danke, der Schmäh kam allerings von der Bauaufsicht, weil der normale Putz mit Armierungsgewebe teurer Kommt als 8cm Dämmstoff drauf .... so kams zustande....
    Die theoretische Toplösung war ironisch gemeint, weils praktisch nicht klappt? NUr nochmal zur Sicherheit. Fensterbauer hat uns diese Lösung angeboten oder eben den überdämmten Rahmen. Zur Sicherheit kurze Bestätigungm (bin offensichtlich von einem ganz anderen Fach :-) Danke vielmals!!
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was verstehst du unter bauaufsicht?
    ich kenn ziviltechniker, ingenieurkonsulenten, baumeister -
    aber bauaufsicht? von dir beauftragt? und was baumeistert
    dann der baumeister?

    var 3 ist wirklich die top-lösung. wieviel mehrwert dem
    mehrpreis gegenübersteht, ist geschmackssache.
     
  6. #6 Tirolia12, 23.01.2013
    Tirolia12

    Tirolia12

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Wörgl/ Tirol
    In Tirol laufen die Uhren schon anders, aber das ist ja altbekannt und kanns als Deutsche in Österreich nur bestätigen. Der Baumeister "baumeistert". Damit die Baumeisterei in den gültigen Normen bleibt und gleichzeitig auch die konkreten Wünsche der Bau- und Leistungsbeschreibung erfüllt werden, haben wir einen Bausachverständigen (wie fast alle anderen auch) dazugeholt, der uns bei der Abnahme der EInzelleistungen mit Rat und Tat zur Seite steht. Allerdings ist er Passivhausverfechter und kann sich in ein Haus ohne Dämmung vermutlich persönlich nicht einfinden (zumal es ja Kosten spart- sehr kurzfristig :-)..... Bis auf die Ideen beim Fenstereinbau, die ich ja von beiden nicht nachvollziehen konnte, klappt das bauen sehr zufriedenstellend. Wienerberger selbst sagt: keinerlei Dämmung der Scheinungen notwendig, in Test eindeutig belegt, bringt nichts ausser Mehrkosten.... Irgendwie ist es als Laie schon schwer ..... Wir werden uns nun die Variante mit den Anschlagziegel und den überdämmten Scheinungen anbieten lassen .... Danke für die klare Auskunft, vielen Dank.
     
  7. #7 Gast036816, 23.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sind denn scheinungen?
     
  8. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Variante 3 sind aber nicht diese mit Mineralwolle gefüllten Ziegelschalen, welche einfach ohne Verband an die Wand geklebt werden? Finde ich persönlich nicht so top. Richtige Anschlagziegel in 42.5 habe ich noch nicht gesehen.
     
  9. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Ich nehme mal an die Fensterleibungen (oder - laibungen?)
     
  10. #10 Tirolia12, 24.01.2013
    Tirolia12

    Tirolia12

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Wörgl/ Tirol
    Kenne am Bau als Laie nur die in Tirol bzw. auf meiner Baustelle üblichen Begriffe. Scheinung taucht dort sogar schriftlich (:-) als Begriff für die Laibungen des Fensters auf. Da ich mit derartigen begriffsunterschieden auch im Alltag immer wieder Probleme habe, muss ich jetzt direkt lachen, dass sich diese Unterschiede bis in die Bausprache hineinziehen .....
    So weit ich weiß, sind das diese mineralollegefüllten Schalen, die rundherum geklebt werden (Vorteile: gleicher Putzgrund ohne Materialwechsel, Schutz für die Dichtungsbänder, Dämmung der Laibungen, allerdings bleibt wienerberger hartnäckig bei der Meinung, dass jegliche Dämmung rund um das Fenster unnötig sind (laut Wärmebrückenkataloge, die sie alle erstellt hätten mitsamt den Tests) (??)
     
  11. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Da würde ich aber mindestens Armierungsgewebe in die Lagerfuge der eigentlichen Wand legen lassen, so dass die Schalen dann mit dem Armierungswebe verbunden werden.

    Wir haben den Anschlag aus 30er Endsteine + Anfänger (ca. 11,5 cm breit) im Verbund mauern lassen….
     
  12. #12 Tirolia12, 24.01.2013
    Tirolia12

    Tirolia12

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikerin
    Ort:
    Wörgl/ Tirol
    das ist ein guter Tipp. Ich muss mir das Produkt jetzt erst einmal näher ansehen. Wurde bisher ja nur auf deren Existenz hingewiesen und habe Fotos erhalten, aber da ging es auch immer um den breiteren 49er Stein. Muss mich jetzt erkundigen, welche Produkte es eigentlich gibt. Danke für den Tipp mit dem Armierungsgewebe...
     
Thema:

Fenstereinbau Detail Wienerberger 42,5 mit Mineralwolle

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau Detail Wienerberger 42,5 mit Mineralwolle - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  3. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  4. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  5. details zu "korrektem" fenstereinbau

    details zu "korrektem" fenstereinbau: im netz und in diversen ratgebern gibt es ja genügend darstellungen, wie fenster korrekt eingebaut werden. ich habe hier ein paar bilder zusammen...