Frage zur bestehenden Finanzierung

Diskutiere Frage zur bestehenden Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hatte das schonmal reingeschrieben.. Er sagte jetzt mal so pauschal das Er so 100€ extra in den BSV einzahlen könnte. Übrigens hat das ganze...

  1. badvan

    badvan

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QA
    Ort:
    Löwenstein
    Ich hatte das schonmal reingeschrieben.. Er sagte jetzt mal so pauschal das Er so 100€ extra in den BSV einzahlen könnte.
    Übrigens hat das ganze Ding ne errechnete Laufzeit von 30 Jahren!!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, das hatte ich überlesen. Mit 100,- € wird man den BSV in der verbleibenden Zeit nicht bis zum Mindestsparguthaben bringen. Gehen wir mal davon aus, dass 40% genügen, dann müssten 62.000,- € Guthaben im Vertrag sein. Mit den bisherigen Raten sind es nur in etwa 30T€, mit 100,- €/Monat zusätzlich wären es dann in etwa 36T€ oder etwas mehr. Bei 100,- €/Monat Sparbetrag kommen in 5 Jahren halt nur 6T€ zusammen, da muss man sich über die Verzinsung keine Gedanken machen, das spielt sich dann im Nachkommabereich ab. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. badvan

    badvan

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QA
    Ort:
    Löwenstein
    Ok also müßte er um auf die komplette Ablösessumme zu kommen rund 560.- im Monat zusätzlich einzahlen..
    Sprich
    630 rein für Zins
    258 BSV (Bestand)
    560 zuätzlich in den BSV
    =über 1400€
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt auch davon ab, welche Laufzeit er realisieren möchte. Bisher "tilgt" er ja nur grob 210,- €/Monat zzgl. ein paar Euro VWL. Das sind nicht einmal 2% anf. Tilgung.

    Wenn er jetzt 100-, €/Monat anspart, dann hat das keinen Einfluss auf die Zinslast, er hat nur in 5 Jahren ein paar Euro weniger die umzuschulden wären. Spart er die 100,- € in einemn Kurzläufer, dann wäre die Bausparsumme max. 25.000,- €, aber den kriegt er in den 5 Jahren nicht voll. Legt er das Geld anderweitig an, dann gibt es keine nennenswerte Guthabenverzinsung und Zinssicherheit in 5 Jahren ist auch nicht gegeben.

    In das vorhandene Bankdarlehen kann er die 100,- € auch nicht einzahlen, da spielt die Bank sicherlich nicht mit. Die winken schon bei einmaligen Sonderzahlungen ab, obwohl das kaum Aufwand verursacht, und wenn Du dann noch mit regelmäßigen Tilgungen kommst, obwohl nicht vereinbart, dann verweisen die gleich auf die Vertragsbedingungen.

    Also bleibt wohl nur die 100,- € in den vorhandenen BSV einzuzahlen damit später weniger Restschuld bleibt die umzuschulden wäre. Alternativ einmal im Monat mit der Frau schön Essen gehen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. badvan

    badvan

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QA
    Ort:
    Löwenstein
    Ich rede am WE nochmal mit Ihm und kuck mir das alles nochmal genau an... Vielen Dank für Deine /Eure Hilfe!
     
  6. #26 Unregistrierter, 25.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    oder in den Vertrag sehen, ob Sondertilgungen möglich sind.
    Der Vertrag läuft ja noch eine Weile, da kommt man auch mit 100Euro im Monat ne Ecke runter.
    Die 100Euro dann halt auf dem Tagesgeld parken....wird man nicht reich, kriegt aber einen Betrag zusammen der als Sondertilgung taugt.
    (meistens Mindestsumme 2500Euro)
     
Thema:

Frage zur bestehenden Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Frage zur bestehenden Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung

    Wichtige Frage zu bestehender Baufinanzierung beantragter Umfinanzierung: Vor 2,5 Jahren habe ich ein Haus gekauft welches komplett saniert werden muss. Ich habe von der Bank damals 75.000 Euro als Darlehen bekommen für...
  2. Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau

    Fragen zur Anschlussfinanzierung von bestehendem RH und Finanzierung Neubau: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe hier ein Paar Experten zu finden, die mir beim Thema Baufinanzierung weiterhelfen können :) Folgende...
  3. frage zu bestehenden WFA Vertrag

    frage zu bestehenden WFA Vertrag: Hallo erstmal. Wir hatten am 7 Oktober 2010 die letzte rate ausbezahlt bekommen.Gebrauchte Immobilie 4 % Tilgung und 0,5%...
  4. Frage zu einem Anbau an bestehendes, unterkellertes Gebäude

    Frage zu einem Anbau an bestehendes, unterkellertes Gebäude: Frage an euch Bauexperten bzgl. einem Anbau, speziell dem Fundament und der alten Kellerwand. Unser Bauvorhaben besteht darin, an unser 1927...
  5. Fragen zu bestehender Finanzierung

    Fragen zu bestehender Finanzierung: Hallo, wir haben bereits eine Finanzierung,stehen aber noch am Anfang. Wenn wir etwas kaufen, müssen wir ja der Bank die Rechnungen dafür...