Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?

Diskutiere Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir haben vor ein EFH mit angebauter Doppelgarage zu bauen (6m x 9m) Die Garage soll direkt an die Grundstücke rechts und...

  1. edu0pi

    edu0pi

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hildesheim
    Hallo liebes Forum,

    wir haben vor ein EFH mit angebauter Doppelgarage zu bauen (6m x 9m) Die Garage soll direkt an die Grundstücke rechts und hinten gebaut werden. Das heißt, der Nachbar rechts hat 9m von der Garage und der Nachbar hinten 6m. Jetzt meine Frage, da ich widersprüchliche Aussagen dazu gehört habe. Darf man in NDS so bauen? Ich habe gelesen, dass bei Grenzbebauung an zwei Seiten die maximale Fläche 36m^2 betragen darf. Was passiert, wenn das Bauamt den Antrag genehmigt? Kann im Nachhinein ein genehmigter Antrag widerrufen werden?

    Danke für Eure Hilfe...
     
  2. #2 Baufuchs, 23.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Woher hast Du die 36 qm?

    Max. Garagenlänge an/auf einer Grenze 9 m, Gesamtgrenzbebauungslänge 15 m.
    Maximal zulässige Wandhöhe = 3 m

    Guckst Du BauO Niedersachsen Paragr. 5
     
  3. edu0pi

    edu0pi

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hildesheim
    Ich glaube das war Stand 2003 der NBauO, der Teil ist in der 2012 Version rausgefallen, das habe ich jetzt rausfinden können. Also steht der Grenzbebauung mit insgesamt 15m (6m + 9m) nichts im Wege.

    Aber mal rein rechtlich, was ist denn, wenn ich im Bauantrag etwas beantrage und es genehmigt wird, sich aber im Nachhinein rausstellt, dass das Bauamt dem so hatte gar nicht zustimmen können/dürfen, was kann mir denn dann passieren? Ich habe ja den genehmigten Bauantrag.

    Gruß
     
  4. #4 Baufuchs, 24.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zu rechtswidrig erteilten Baugenehmigungen google einfach mal nach: "Baugenehmigung rechtswidrig".
     
Thema:

Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?

Die Seite wird geladen...

Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...