zimmermannsmäßige Dachkonstruktion oder Nagelplattenbinderdach

Diskutiere zimmermannsmäßige Dachkonstruktion oder Nagelplattenbinderdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Bitte um Ratschlag: Bedarf: unausgebautes Kaltdach auf 10 m x 10 m Haus mit zwei Vollgeschossen , Verwendung als Stauraum und als "Deckel" für...

  1. #1 Mathias1980, 23.01.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Bitte um Ratschlag:

    Bedarf: unausgebautes Kaltdach auf 10 m x 10 m Haus mit zwei Vollgeschossen , Verwendung als Stauraum und als "Deckel" für das Haus , (nachträglicher) Ausbau des DG nicht absehbar (aber die Zukunft ist unbekannt)

    Varianten lt. Planer (jeweils Ziegeleindeckung)

    Massivdecke + zimmermannsmäßiger Dachstuhl ODER Nagelplattenbinderdach + Verkleidung darunter (Details mal weggelassen)
    Kostenersparnis bei Nagelplattenbinderdach (mit allen Details) : 15.000 Euro (brutto)

    Eure Meinung? Gibt es Aspekte jenseits des Geldes (außer Ausbaureserve)? Vielen Dank!
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Mein Rat,
    mach das
    dem Planer des
    frühzeitig bekannt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß bei Variante 2 die Schalldämmung (gegenüber der Umgebung) für das darunterliegende Geschoß erheblich schlechter ist als bei Var. 1, ist Dir bewußt?
    In der Nähe soll es ja einen funktionierenden Flughafen geben...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was hat denn die Schalldaemmung mit der Konstruktion des Daches zu tun?
     
  5. #5 Alfons Fischer, 24.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    weil bei Var. 1 auch noch eine Massivdecke dazwischen ist.
    Die Wärmespeicherung der Massivdecke und den damit verbundenen möglicherweise etwas besseren sommerlichen Wärmeschutz der Var 1 mit Massivdecke könnte man anführen.
     
  6. #6 Mathias1980, 24.01.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Schallschutz: Nach Aussage meine Architekten kein merklicher Unterschied. Schallschutzgutachten nach DIN 4109 steht noch aus. Begründung: Beeinträchtigung durch (Außen-) Lärm über Öffnungen (insb. geöffnete Fenster)
    Wärmeschutz: Nach Aussage meines Architekten kein merklicher Unterschied.

    Ihr seht das anders? Erst einmal Danke für euren Rat. Was sollte ich mir in der Planungsphase zeigen lassen (im Sinne von rechnen) um die Varianten zu vergleichen? Mir fehlt einfach ein objektiver Vergleich.

    Flughafen: Genau das ist einer der Hintergründe meiner Befürchtungen, auch wenn er noch ca. 22 km weg ist.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Eine Timmermannsmäßige Dachkonstruktion setzt keine Massivdecke voraus, sondern kann auch auf einer Balkenlage erstellt werden, so wie es Jahrhundertelang praktiziert wurde.
    Ein Binderdach ist zwar zu Beginn günstiger, jedoch sind spätere Änderungen am Dach fast unmöglich oder nur unter großem Aufwand herzustellen. Bei einer anderen Lösung mit einem normal erstellten Dachstul sind Änderungen leichter umzusetzen und die Nutzbarkeit des Dachraums ist größer. Den Schall kann man bei beiden konstruktionen über einen gut geplanten Trockenbau minimiert werden.
     
  8. #8 Mathias1980, 24.01.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Flocke: Das heißt für mich Dachstuhl mit Balkenlage und zwischen OG und DG (Dachraum) wäre eine Holzbalkendecke. Richtig verstanden?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 24.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nagelplattenbinder = unter Umständen je nach Geometrie günstiger in de rAnschaffung, aber später fast keine Änderungen mehr möglich. DFF Nachrüstung mit einer Breite > ein Feld unmöglich ohne massive statische Maßnahmen.

    Zimmermannsmäßiges Dach zunächst ggf teurer, dafür aber später rel. leicht zu ändern.

    Schallschutz brauct nicht berechnet werden. Für die meisten Konstruktionen gibts Standardwerte.
    Wärmeschutz Winter = abhängig von der Dämmstärke
    Wärmeschutz Sommer = abhängig von der Dämmstärke und der Masse im Dach

    Du hast folgende Varianten zur Auswahl

    Holzbalkendecke + zimmermannsmäßiges Dach - Schallschutz abhängig von der Konstruktion, dito sommerl. WS
    Betondecke + zimmermannsmäßiges Dach oder Nagelbinder (Studiobinder ohne durchgehenden Untergurt) = hoher Schallschutz, dito sommerl. Wärmeschutz
    Nagelbinder - Schallschutz abhängig von der Konstruktion, dito sommerl. WS

    Preise ausrechnen lassen! Am besten mit vergl. Werten zumindest beim Schallschutz.

    Einfach Betondecke + Dach vom Zimmerer vs Nagelbinderdach ist etwas kurz gesprungen
     
  10. #10 Mathias1980, 24.01.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Danke! Verstanden , so werde ich es bei meinem Architekten diskutieren!
     
  11. #11 Mathias1980, 14.02.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Ich bitte um euren Rat:
    Mir ist bei der Recherche im Internet aufgefallen, dass es einen Studiobinder mit Untergurt gibt. (Als Baulaie wusste ich das nicht.) Mein Planer hat mir das nicht gesagt und plant mit einem Nagelplattenbinder (die anderen Varianten, schließt er auf Rückfrage aus: Holzbalkendecke zu teuer (ähnlich Stablbetondecke)) und da es bei uns um einen zwei- vollgeschossigen Bau geht ist das Dach ein kalter Dachboden und vielleicht ein Wäscheboden. Meine Frage:
    Ist ein Studiobinder mit Untergurt (richtig begehbar, nicht nur dieser Gang in der Mitte, wie beim klassichen Binder) wirklich so viel teurer? (Dachgeschoss mit 10 x 10 m ; Satteldach) Seine Begründung warum er das nicht will: er hat die Statik (im Haus) schon fertig. Ist diese Änderung wirklich so aufwändig? Vielen Dank!
     
    Fascie1966 gefällt das.
Thema: zimmermannsmäßige Dachkonstruktion oder Nagelplattenbinderdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zimmermannsmäßige dachkonstruktionen

    ,
  2. was kostet ein nagelbinderdach

    ,
  3. studiobinder mit untergurt kosten

    ,
  4. was kostet ein nagelbinder,
  5. satteldach binderdach,
  6. nagelbinder verkleiden,
  7. zimmermanssmäßiges satteldach,
  8. preis studiobinder vs brettbinder,
  9. studiobinder dachkonstruktion,
  10. studiobinder dach,
  11. studiobinder satteldach
Die Seite wird geladen...

zimmermannsmäßige Dachkonstruktion oder Nagelplattenbinderdach - Ähnliche Themen

  1. Dachkonstruktion

    Dachkonstruktion: Hallo Experten, Ich habe mich hier extra angemeldet damit ich mich über Begriffe und Maßnahmen schlau machen kann. Hier geht es um die...
  2. Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?)

    Wechsel für Dachfenster in Dachkonstruktion (Kehlbalkendach? Pfettendach?): Hallo liebe Bauexperten, ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, da wir uns dieses Jahr ein älteres Haus um 1960 gekauft haben und...
  3. Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

    Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?: Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Studiogebinde - zimmermannsmäßig?

    Studiogebinde - zimmermannsmäßig?: Hallo, ich möchte die in der Signatur gelistete DHH bauen. Das Dach ist ein satteldach/Kehlbalken. Das Dach soll später zu einem Büro ausgebaut...