Niederdruckstörung - LWP vereist!

Diskutiere Niederdruckstörung - LWP vereist! im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, "endlich" habe ich auch wieder Thema. In unserem Neubau haben wir eine Novelan KHZ-LW80 in Betrieb. Wir sind noch nicht eingezogen,...

  1. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    "endlich" habe ich auch wieder Thema.

    In unserem Neubau haben wir eine Novelan KHZ-LW80 in Betrieb.
    Wir sind noch nicht eingezogen, jedoch ist der beheizte Gebäudeteil (EG/OG) schon komplette gedämmt und luftdicht (Blower-Door-Test durchgeführt).

    Estrich-Programm lief nach Vorgabe durch. Danach ging die WP in den "Normalbetrieb".
    Im Haus wurde es aber danach viel zu warm und ich habe die Heizkurve daher auf 28°(-20°)/21° gestellt.
    Leider war es immer noch zu warm, daher habe ich an der "normalen" Temperatureinstellung nochmals um 2K herunterreguliert (Display -2°).

    Dadurch hat sich eine konstante Temperatur von 20/21° im Haus eingestellt.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Die letzten Wochen ging die WP immer öfters in die "Schaltspielsperre".
    Die letzen zwei Wochen trat vermehrt der Fehler 702 ("Niederdruckstörung") auf.
    Die letzten zwei Tage lief die WP überhaupt nicht mehr, und ging bei jedem Anlauf in den Fehler 702.

    Novela-Vertriebler war dann heute vor Ort und hat sich den Sachverhalt angeschaut.
    Resultat: WP total vereist (Abtauung nie vollständig und somit Anstieg der Vereisung...).
    Grund: Heizkurve zu tief eingestellt :wow
    "Lösung": Heizkurve hoch und den Rest soll die ERR machen :bef1017:

    Nach meiner Recherche darf die RL-Temp nicht unter 18° gehen, das war meiner Meinung nach, bei uns auch nie der Fall.
    Aber sitze natürlich nicht ständig vor dem RL-Termostat ;-)

    Jetzt wird die WP gerade per Heizstab und Heizlüfter "reaktiviert" :fleen

    Wie kann ich in Zukunft das komplette vereisen der WP verhindern?
    Es kann ja wohl nicht sein, dass ich die Heizkurve hochhalten muss und die FBH-Kreise dann per ERR "abwürge"...

    Frustrierte Grüße
    flo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche WP genau? Welcher Regler?

    Schau mal nach den Parametern für den Abtauvorgang. Da lässt sich meist eine Temperatur einstellen bei der der Abtauvorgang beendet wird. Diese mal etwas nach oben ziehen damit die Kiste länger abtaut. Weiterhin gibt es eine Art Sperrzeit nach einem Abtauvorgang, die könnte man auch verkürzen.

    So weit mir bekannt wird auf den RL geregelt, also wäre bei den aktuellen AT eine RL Temp. unter 18°C sowieso nicht möglich. Beispiele zur Heizkurve finden sich im Handbuch des Reglers.

    Gruß
    Ralf
     
  3. flog

    flog

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker (FH)
    Ort:
    BaWü
    Luxtronik 2.0

    Danke, werde ich mal kontrollieren.

    Genau.

    Sehe ich auch so.
    Daher bin ich verärgert über die Aussage, dass ich das Problem über die Absenkung der Heizkurve herbeigeführt hätte...

    Gruß
    flo
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der KHZ hatte ich schon gelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann wurden die Dinger mit unterschiedlichen Bezeichnungen und leicht geänderter firmware ausgeliefert. Daher die Frage.

    Ist Luftabtauung aktiviert, dann wird dort wohl ein Wert von 2°C stehen, den könnte man erhöhen (KD Menü, Passwort erforderlich).

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Niederdruckstörung - LWP vereist!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. novelan fehler 702

    ,
  2. schaltspielsperre

    ,
  3. novelan niederdruckstörung

    ,
  4. schaltspielsperre wärmepumpe,
  5. wärmepumpe niederdruckstoerung,
  6. niederdrucksperrung,
  7. winter schaltspielsperre,
  8. alpha innotec wärmepumpe fehler 702,
  9. novelan niederdrucksperre,
  10. niederdruckstoerung wärmepumpe,
  11. niederdruckstörung wärmepumpe,
  12. alpha innotec fehlercode 702,
  13. alpha innotec niederdruck pause,
  14. wärmepumüe gesperrt niederdruck,
  15. niederdruck störung dimplex LWP,
  16. niederdrucksperrung 702,
  17. wärmepumpe niederdrucksperre,
  18. novelan 702 Fehler,
  19. Weißhaupt wärmepumpe schaltspielsperre ,
  20. alpha innotec fehler niederdrucksperrung,
  21. Weishaupt Wärmepumpe Niederdruck Fehler,
  22. niederdruckstoerung waermepumpe,
  23. wärmepumpe einbefroren streifen,
  24. buderus was ist eine schaltspielsperre,
  25. schaltspielsperre wärmepumpe weißhaupt
Die Seite wird geladen...

Niederdruckstörung - LWP vereist! - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist

    Feuchtigkeit im Dachstuhl - Isolierung an der Oberseite (Mineralwolle) vereist: Mein Heizungsbauer hat leider übersehen bzw. war zu faul die Entlüftungsleitungen vom Abwasser über Dach anzuschließen. Daher die Rohre standen...
  2. Innenwände / Garagennebentür der Garage teilweise vereist

    Innenwände / Garagennebentür der Garage teilweise vereist: Hallo zusammen, nachdem im Herbst 2011 unsere Garage fertiggestellt wurde haben wir folgende Begebenheiten zu denen wir Ratschläge / Lösungen...
  3. Sanitärlüfterpfanne total vereist

    Sanitärlüfterpfanne total vereist: Hallo zusammen, im letzten Frühjahr haben wir unser Dach komplett erneuern und dämmen lassen. Bei den jetzt doch sehr tiefen Temperaturen ist...
  4. dunstrohr vereist warum?

    dunstrohr vereist warum?: servus leute , wer kann mir helfen,bild im anhang, dachaufbau, aufdachdämmung 14cm, konterrahmen, lattung, ziegel, zwei dunstrohre mit...
  5. Vereiste Sparren

    Vereiste Sparren: Mal wieder eine Frage an die Fachleute hier im Forum. Letzten Winter sind mir vereiste Sparren aufgefallen und zwar jeweils Links und rechts von...