Wie Gipsputz / Zementputz am besten trocknen lassen

Diskutiere Wie Gipsputz / Zementputz am besten trocknen lassen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, anfang kommender Woche werden bei mir im Dachgeschoss Drempel und Giebelwände verputzt. (Badbereich Zementputz, Rest Gipsputz)....

  1. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Liebes Forum,

    anfang kommender Woche werden bei mir im Dachgeschoss Drempel und Giebelwände verputzt. (Badbereich Zementputz, Rest Gipsputz). Es handelt sich insgesamt um rund 41qm Fläche.

    Wie sollte ich den Putz am besten trocknen/durchhärten lassen, damit ich keine Problem wie Risse, Hohlstellen usw. bekomme?

    Türen und Fenster öffnen oder besser zu lassen, oder, oder, oder???

    Gruß
    Dieter
     
  2. #2 MichaelG, 15.09.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Trocknung

    Wer verputzt denn da? Jemand mit Ahnung?Der kann Ihnen das auch sagen.

    Normalerweise und bei Einsatz von Werktrockenmörtel würde ich da keine Probleme erwarten, egal ob Fenster offen oder nicht. Zementputz? im Bad oder Kalk-Zement-Putz, der kann leichte Schwundrisse abkriegen (hab ich selbst aber noch nie gesehn), was allerdings bei einer weiteren Beschichtung mit Fliesen oder Struktur-oder Glättputz keine Probleme mit sich bringen sollte.

    Lüften bringt natürlich nur etwas, wenn entweder Luftbewegung da (Wind) oder die klimatischen Bedingungen das auch erlauben (Temperaturen innen/außen und jeweilige Luftfeuchte)
     
  3. Dieter

    Dieter

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen Michael,
    vielen Dank.

    Gruß
    Dieter
     
Thema: Wie Gipsputz / Zementputz am besten trocknen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trocknung gipsputz

Die Seite wird geladen...

Wie Gipsputz / Zementputz am besten trocknen lassen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Innenputz ---> Zementputz oder Gipsputz

    Innenputz ---> Zementputz oder Gipsputz: Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung welchen Innenputz wir haben wollen. Dabei geht es mir nicht um die Thematik 'atmende Wände'...
  4. Gipsputz oder Kalk-zementputz?

    Gipsputz oder Kalk-zementputz?: Hallo Experten. Ich bin neu hier und habe eine Altbauwohnung in der der komplette Putz entfernt werden musste da er lose war. Die Wohnung...
  5. Zementputz härter als Gipsputz---EILT

    Zementputz härter als Gipsputz---EILT: Möchte morgen die Garage verputzen lassen. Mein Putzer rät mir zu Gipsputz, weil der besser aussähe und günstiger im Material ist. Hab ein...