Verkleidung Fallrohre - Gipskarton+Dämmung oder viell. Beton?

Diskutiere Verkleidung Fallrohre - Gipskarton+Dämmung oder viell. Beton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, zuerst einmal vielen Dank von einem Neuen für Euer Engagement in diesem Forum, es ist für jeden Hausbauer sehr interessant,...

  1. #1 Bau2013, 24.01.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Liebe Bauexperten,

    zuerst einmal vielen Dank von einem Neuen für Euer Engagement in diesem Forum, es ist für jeden Hausbauer sehr interessant, auch wenn man nicht immer alles versteht :28:

    Meine Kurzvorstellung:
    - BV in Bayern
    - 2-geschossig mit Zeltdach, unterkellert, Aussenwände Ytong 42,5 cm, Innenwände Ziegel
    - Status aktuell: Rohbau mit Dach und seit 1 Tag Fenstern - damit Installateure nicht so frieren und nicht erst im April kommen ;-)

    Themengebiet des Beitrags: Verkleidung der Fallrohre nach der Sanitärinstallation, vor dem Verputzen.
    Ich habe viel gelesen über die Verkleidungstechniken, mein Planer würde grundsätzlich folgendes empfehlen:
    - Fallrohr schallgedämmt ummantelt und Schellen mit Gumminbelag, mit entspr. Bodendurchführungen
    - Gipskartonformteile
    - dazwischen ggfs. weitere Dämmung (vom Planer nicht genauer spezifiziert)

    1. Frage: Zwischendämmung Steinwolle oder was dämmt gut gegen Luftschall und ist unempfindlich gegen Kondenswasser?
    2. Frage: Ein Trockenbauer (bisher mein einziger Ansprechpartner dazu) meinte, keine Dämmung, nur doppelt Gipskarton, keine Formteile. Ist das die bessere Alternative?
    3. Frage: In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir: Wenn an den Durchführungen eh schon betoniert wird, warum dann nicht gleich ne Schalung um die Rohre und mit Beton ausgießen.
    --> 3. hätte den Charme, dass es evtl. nicht so sehr "aufträgt" wie Dämmung und Verkleidung. Luftschall / Leitungsgeräusche dürften auch kein Thema sein, fraglich aber evtl. der Körperschall? Bei Schäden hätte ich allerdings wohl ne Menge Dreck im Haus zu erwarten...

    Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dein Planer liegt schon richtig, dein Trockenbauer hat scheinbar noch nie mit Formteile gearbeitet, und das Ausgießen würde ich vergessen.

    Formteile haben den Vorteil, das keine Eckspachtelungen nötig sind, Zeit und Material gespart werden kann, Teils ohne Profile auskommen und somit auch enger an den Rohren anliegen.
    Eine zusätzliche Schallisolierung Mineral oder Steinwolle ist OK

    Peeder
     
  3. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Darf ich mal was anderes fragen? Warum Außenwand aus Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? Was war hier der Grund und warum kein Kalksandstein für die Innenwände?

    Danke und Gruß Flo
     
  4. #4 Bau2013, 24.01.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Das war das Resultat einer Mischung aus
    - Preisangebot unter Zusicherung der gleichen Ausführungsqualität trotz Materialwechsel
    - Erfahrungen beim Bau meines Bruders (alles Ytong) v.a. in puncto Schallschutz
    - einem irrationalen Gefühl von Stabilität ;-)
     
  5. #5 Bau2013, 24.01.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Befestigung Formteile

    @Peeder: Danke für die konkrete Aussage dazu.
    Braucht man da wirkich nur "ein paar" von diesen Ankern zum Befestigen?
    Kann ich das meinem Trockenbauer schmackhaft machen und kann der das oder soll ich besser jemanden mit "Erfahrung mit Formteilen" suchen?
     
  6. #6 Gast943916, 24.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Nix einfacher als mit Formteilen zu arbeiten, nur genau messen...
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
  8. #8 Bau2013, 10.03.2013
    Bau2013

    Bau2013

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Bayern
    Hallo miteinander,

    Probemstellung ist nun wie folgt gelöst:
    1. GK Formteile
    2. Innenseite Mineralwolle fixiert
    3. 28x28 Kanthölzer maßgerecht angeschraubt
    4. GK Teile mit Montagekleber auf die Hölzchen gesetzt und alle 1m angeschraubt
    5. Da GK Teile mit immer max. 1,5m bestellt, zwischendrin immer noch - wo möglich - ausgestopft mit Dämmung
     
  9. #9 Gast036816, 10.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was willst du mit den hölzchen, nimm lieber metallprofile. befestigung alle 1 m werden die trockenbauer vielleicht was zu schreiben.
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Auch bei einer Faltung sollte mind. alle 20 cm geschraubt werden, und mit Latten mind. 24 x 50

    Montagekleber ist eigenverantwortlich.

    Peeder
     
Thema: Verkleidung Fallrohre - Gipskarton+Dämmung oder viell. Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fallrohrverkleidung innen

    ,
  2. fallrohr verputzen

    ,
  3. innen fallrohr vrkleiden

    ,
  4. fallrohr schalldämmung,
  5. fallrohre innen verkleiden,
  6. fallrohr mit rigips verkleiden,
  7. fallrohr einputzen?,
  8. fallrohr in der wand verkleiden,
  9. wie verkleide ich ein schräges fallrohr innen,
  10. fallrohr isolieren,
  11. fallrohr trockenbau,
  12. rigips fallrohr verkleidung,
  13. fallrohr einkoffern dämmen,
  14. schallisolierung regenfallrohr,
  15. falllrohr verputzen,
  16. Gipskarton fallrohr,
  17. fallrohre in beton isolieren,
  18. trockenbau verkleidung fallrohr,
  19. fallrohre verputzen
Die Seite wird geladen...

Verkleidung Fallrohre - Gipskarton+Dämmung oder viell. Beton? - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  4. Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?

    Eck-WC - Modul und Fallrohr-Schacht verkleiden - Trennfuge?: Hallo, wir renovieren einen Altbau und haben im EG ein Gäste-WC, in welches ein Eckmodul eingebaut wurde (Geberit GIS). In der Ecke des Raumes...
  5. Verkleidung Regenrinnen-Fallrohr

    Verkleidung Regenrinnen-Fallrohr: Wir müssen ein Fallrohr der Regenrinne ca. 2,5 m quer über die Giebelseite oberhalb eines Eckfensters verlegen, bevor es nach unten geführt werden...