Wärmedämmung -was ist zu beachten

Diskutiere Wärmedämmung -was ist zu beachten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Halo, ich hatte schon mal vor einiger zeit eine frage gehabt beüglich fassadendämmung und fensteraustausch.. also folgendes szenario: ich...

  1. #1 GencAguila, 24.01.2013
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Halo,

    ich hatte schon mal vor einiger zeit eine frage gehabt beüglich fassadendämmung und fensteraustausch..

    also folgendes szenario:

    ich habe ein freistehendes haus baujahr 1945....die fenster sind 25-30 jahre alt...ich habe eine firma beauftragt meine fenster auszutauschen undneue fenster einzusetzen ...das sind schüco corona 70 fenster mit rolladenkasten....im eg habe ich bereits uralte rolläden kästen und im og nicht...die rollädenkästen werde ich nciht ausbauen..alten rolläden werden rausgenommen...mein fensterbauer meinte dass die neuen fenster mit den angebauten kästen in meine alten kästen von unten "reingesetzt" werden....dafür wird der untere bereich des kastens abgesägt und anschliessen mit einer breiten leiste wieder zugemacht damit man nix sieht....der neue kasten ist also in dem alten kasten....

    meine frage: sollte der restliche hohlraum um den kasten herum ( der neue kastenist ja viel schmaler ) von mir auch gedämmt werden mit glaswolle zum beispiel ??

    der fensterbauer meinte nein , da der aussenbereich ja über die fassadendämmung gedämmt wird...

    Aussen wie gesagt kommt dann eine dämmung auf die fassade..

    mein dach der nicht bewohnt ist und nciht beheizt, da gibt es geschossdeckendämmung aus glaswolle, ist allerdings auch mind. 15-20 jahre alt...

    was muss ich da beachten ??

    kommen böse überraschungen auf mich zu ??
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was mir gerade so in den Sinn kommt....

    Wie kommst Du im Revisionsfall an den neuen Rolladenkasten ran?
    Darf man am alten Rolladenkasten so einfach "herumsägen"? (Statik)

    Die Dämmung der oberen Geschossdecke wurde hier schon oft diskutiert. Wichtig wäre, dass der Aufbau "nach oben" diffusionsoffen bleibt. Es sollte auch verhindert werden, dass arme (feuchte) Luft in den ungeheizten Dachbereich kommt.

    in welchem Zusammenhang? Böse Überraschungen gibt es nur, wenn falsch geplant oder falsch ausgeführt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kappradl, 24.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Sind das so vorstehende Hozkästen? Die würde ich ausbauen.
     
Thema:

Wärmedämmung -was ist zu beachten

Die Seite wird geladen...

Wärmedämmung -was ist zu beachten - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  2. Finnenhaus Wärmedämmung

    Finnenhaus Wärmedämmung: Moin, wir wohnen in einem kleinen "Finnenhaus" (Doppelhaushälfte) aus den 40er Jahren. Typisch skandinavische Bauweise mit Holzständerwänden und...
  3. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  4. Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken

    Wärmedämmung Flachdach auf Holzbalken: Hallo, Ich habe eine Frage zu PUR Dämmung. Wir möchten damit ein ca. 5x5m Flachdach (3% Neigung) von innen dämmen. Die Dachkonstruktion ist aus...