Bungalow Bj 2003, 186m² WFL abbauen - transportieren - wieder aufbauen

Diskutiere Bungalow Bj 2003, 186m² WFL abbauen - transportieren - wieder aufbauen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; moin, ich denke über den Kauf eines Grundstücks nach, da stehen 2 Bungalows drauf, der 2003er ist nachträglich errichtet und stört mich...

  1. akor74

    akor74

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Hambühren
    moin,

    ich denke über den Kauf eines Grundstücks nach, da stehen 2 Bungalows drauf, der 2003er ist nachträglich errichtet und stört mich irgendwie, auch wenn ich den gut und gerne vermieten kann, möchte ich aber nicht. Auch könnte ich ihn als Zweithaus für Billiard, Kicker, Dart und Sauna, Partyhöhle oder was auch immer verwenden, er stört aber mein Gefühl, der Blick von der Terrasse des Haupthauses in die freie Plaine behindert, das Gefüge sieht irgendwie gedrungen aus.

    Der Bungalow verfügt derzeit über 4 Zimmer, alle um die 25m², ein Wohnzimmer um die 47m², Flur, kleine Küche und 3 behindertengerechte Bäder, Gästeklo, überbreite Türen, Rolli-gerecht, barierrefrei halt. Der Bungalow ist voll verklinkert, die Fenster sind ohne Aussenjalousien und es gibt vermutlich keine Installationsebene. Es sind alle Bauzeichnungen, Statik etc. vorhanden, habe ich aber noch nicht. Die Dachneigung müßten 25° sein, Details liegen mir noch nicht vor.

    Wenn man diesen Bungalow jetzt also Stück für Stück demoniert, benötigt man zum Wiederaufbau eine passende, gedämmte Bodenplatte, eine Heizung, Lüftungsanlage und ´ne Handvoll Kraft zum Aufbau, Material für die empfohlene Installiationsebene, Folie, komplette Elektrik, Sanitär usw. Wenn man den Bungalow um ein Fünftel verkleinert, so sollte genügend Material vorhanden sein, da können dann auch mehr als ein Dachziegel kaputt gehen oder Platten etc oder vielleicht Dämmung dann über für die Installationsebene usw. Holz bleibt somit auch über. Was dann halt fehlt und jedem selbst überlassen ist, das ist die Fassade, teilweise die Klinker vom Beton befreien? Ich weiß nicht! Maximal für 60cm von unten als Spritzschutz, dann Holzfaserdämmplatten für noch mehr Dämmung für den Rest, Gewebe aufziehen und schick verputzen und farblich abstimmen. Die Heizung ist eine Sole-Wasser-Wärmepumpe aber nicht enthalten, die nutze ich dann im anderen Gebäude selbst.

    Größe der bebauten Fläche 226m²
    21,12m x 10,37m
    das DG ist nicht zu Wohnzwecken ausbaubar, für Abstellmöglichkeiten aber gut geeignet
    Bilder stelle ich erst zur Verfügung, wenn mein Kauf spruchreif ist

    Das Grundstück ist so groß. dass ein LKW und auch ein Kranwagen (vermutlich) gleichzeitig rauffahren können. Ein Bautrupp kann dort in einem weiteren Gebäude nächtigen, was auch wieder Kosten einspart.

    Hört sich vermutlich einfacher und kostengünstiger an, oder?
    Google gibt einiges her, aber gibt es einen Markt dafür, mal von ebay abgesehen.
    Welcher Preis ist dafür realistisch?
    Wie groß ist der Markt für so etwas?
    Gibt es einen online-Marktplatz?

    Der mögliche Zeitpunkt wäre dann ab Mai 2013.
    Danke vorab für Eure Ideen. AKor
     
  2. #2 Gast036816, 24.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    max 1 €, denn du sparst abbruch- und entsorgungskosten.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also wenn du ein bänker bist, möchte ich nicht mit dir
    in verhandlung treten. denn ich verstehe nur bahnhof
    von deinem gefasel.
     
  4. #4 feelfree, 24.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Kann mir nicht vorstellen, dass jemand das 10 Jahre alte Zeugs auch nur geschenkt nehmen würde, wenn er es selbst möglichst zerstörungsfrei abbauen muss. Material neu kaufen ist da bestimmt günstiger.
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben vor zwei Jahren einen 63er Bungalow bei ebay eingestellt. Allerdings nur die Teile, die noch attraktiv erschienen. Also hauptsächlich Ein- und Anbauten, ausgebaut werden musste jeweils selbst vom Ersteigerer. Gibt ziemliche Nachfrage dafür, am Ende waren dadurch 1/4 der Abrißkosten finanziert. Auch der komplette Dachstuhl inklusive Pfannen ging weg, wurde innerhalb von 2 Tagen ausgebaut und steht heute irgendwo an der Nordseeküste auf einem Haus.

    Das jemand aber ein ganzes Haus abbaut, kann selbst ich mir eher nicht vorstellen. Aber ... einfach mal probieren.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann gib doch mal infos, was teile bei ebay eingestellt an vermögen gebracht haben.
    und eine plus minus rechnung. das würde den TE interesieren. fakten, daten auf den
    tisch, nicht ein gefasel von ebay&CO.
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Achte mal lieber auf deinen Ton und dein Niveau ... Wenn möglich ...
     
  8. #8 feelfree, 25.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    baumal, leidest Du irgendwie an einer Lese- oder Verständnisschwäche?
    wall HAT Fakten geschrieben, 1/4 der Abrisskosten hat der Verkauf gebracht. Nein, das ist kein Absolutbetrag, aber was ein Abriss etwa kostet, solltest Du als Architekt wissen.
    Und wenn ich was verkaufe, dann brauche ich keine "plus minus" Rechnung, denn minus gibt's ja keins.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vermutlich.

    1/4 der abrisskosten?
    das ist doch eine luftnummer.

    wie hoch waren die abrisskosten, bitte mit eckdaten,
    um mal eine hausnummer errechnen zu können?

    wie viel zeitaufwand wurde benötigt um den schrott zu verscherbeln?
     
  10. akor74

    akor74

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Hambühren
    Guten Morgen,

    ich denke, für Familien mit niedrigem Etat und in einer Region niedriger Lohnkosten und/oder niedrigen Grundstückspreisen ist der Abbau und Wiederaufbau interessant. Selbst wenn mann nur an den Hausrahmen, die Beplankung, den Dachstuhl und seine Eindeckung interessiert ist. Auch die vorhandene Dämmung ist wiederverwendbar. Hinzu kommen die ersparten Leistungen des Architekten, seine Zeichnungen und Berechnungen. Dann ist es sicher eine Frage der Entfernung.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    aber dein bungalow ist nicht errichtet worden mit der option,
    ihn zu demontieren und neu zu errichten.

    ich jedenfalls, würde abwinken.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol:

    Hier mal zwei Nadeln, mit denen Du Dich pieken kannst. Dann wirst Du wieder wach.
    [​IMG]

    Wenn sich denn wirklich einer fände, der das Ding zum WIederaufbau kaufen würde, so bräuchte der einen Bauantrag. Da helfen die alten Zeichnungen bestenfalls, sich ein Aufmaß zu ersparen und die alten Statikunterlagen können Basis für eine neue Statik sein.
    Einfach das olle Gekruschel einreichen und ne Genehmigung kriegen ist nicht!

    Ausserdem ist die Frage, ob gerade die Statik noch den aktuellen Vorschriften genügt, wahrscheinlich eher nicht.

    Eine Planung für die neue Bodenplatte und ein Nachweis der EnEV muss auch noch erstellt werden.

    Irgendwo bei einer der Privatsender-Hausbauserien haben die mal eine Familie gezeigt, die ein Musterhaus eines Fertighausherstellers gekauft und umgesetzt hat.
    Die Butze war von vorneherein darauf ausgelegt, umgesetzt zu werden.

    Trotzdem war das ein Riesenakt, am Ende nicht günstiger als ein entsprechender Neubau und hat die Familie massenhaft Nerven gekostet!

    Dann - was ist mit der Verblendung??? Die muss weg. Aber wer macht das, wer entsorgt den Abbruch??

    Dein Finanzbeamter will da evtl. dann auch noch was von abhaben.
     
  13. akor74

    akor74

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Hambühren
    O.K., das sind Erklärungen die mich jetzt weiterbringen, die EnEV hat sich geändert und die Anforderungen sind deutlich gestiegen, dass war mir bewusst. Das ein Architekt oder ggf. der gleiche der für diesen Bungalow zuständig war erneut beauftrag werden muß nicht. Danke für den Hinweis.

    Bei der Statik hat sich u.a. nach Reichenhall auch was getan, sagte mir bereits der Fensterbauer meines Vertrauens, als ich an einen überdachten Innenhof nachdachte.

    Warum möchte das Finanzamt davon etwas abhaben?

    Für den Abriss brauche ich doch bestimmt eine Abrissgenehmigung, oder?
    Für den Abriss rechne ich mit 10TEU netto, wobei ich nicht alles entsorgen würde, sondern mir auf dem Grundstück an anderer Stelle ein "Garten"haus/ Gästehaus errichten würde. Das Grundstück hat fast 0,8ha innerorts, da sollte das möglich sein, muß natürlich geklärt werden.
     
  14. #14 feelfree, 25.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Mit was hast Du gerechnet? Mit Würfeln?
     
  15. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Weil Du Gewinne aus Hausverkäufen versteuern musst.
    Vielleicht kriegst Du die Hütte ja an einen Selbstabholer verschenkt.

    Gruß Stoni
     
  16. akor74

    akor74

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bank
    Ort:
    Hambühren
    @feelfree ... mir liegt ein Angebot für ein Vergleichsgebäude vor, nur der Ort ist 15km weiter entfernt und eine erste Schätzung einer entsprechenden Firma

    @stoni....es fällt kein Gewinn an, der Bungalow ist maximal der Wurmvortsatz vom Gesamtgrundstück, ausserdem werden dann nur Teile veräußert, da die Bodenplatte zurück bleibt etc. und selbst wenn, auch egal.
     
  17. #17 Alfons Fischer, 26.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hab es mal erlebt, dass ein Betrieb einen Teil seines Betriebsgebäudes in Holzrahmenbauweise umgesetzt hat.
    War ein riesen Aufwand. Man spart sich maximal einen Teil des Rohbaus ein. mehr nicht. Die Entsorgungskosten (und -Risiko) für den Rest bleibt auch noch. Und dann muss man jemanden finden, der genau dieses Haus mit genau diesem Grundriss will und das dann auch noch in seinem Bebauungsplan bauen darf (Bungalow darf man nicht überall bauen). Und das muss dann auch noch aufs Grundstück passen. Was nützt ein Haus, das mit Garten nach Westen und Haustür nach Osten geplant wurde und auf dem Grundstück der Garten zwar auch im Westen ist, der Eingang aber von Norden benötigt wird?

    Auf der anderen Seite: probieren kann man's. Reich wird man nciht davon. Das Risiko ist es, dass der Käufer nach dem Abbruch abhaut und seinen ganzen Müll, bzw. alles, was er nicht braucht, auf dem Grundstück zurücklässt. Dann ist der Erlös schnell wieder weg.

    Sprechen Sie mal mit einem Abbruchunternehmen. Die kennen ihre Pappenheimer, die auf der Suche nach Material sind, gut. Die wissen vielleicht jetzt schon jemanden, der darauf scharf sein könnte. Und wenn Sie Glück haben, kalkuliert er zumindest einen Teil seines mutmaßlichen Erlöses in den Preis ein.
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es werden teilweise auch Häuser aus Musterhaussiedlungen verkauft. Natürlich zu einem gutem Preis. Die Einsparung zu einem neuen Haus ist tatsächlich gering. Es ist nicht zu unterschätzen was da an Arbeiten auf einen zukommt. Fliesen, Estrich, alle Kabelverbindungen und Leitungsverbindungen..... Das alles muß leider später auch wieder verbunden und eingebaut werden. Kleinflächen und gefrickel sind allerdeings immer teuer.
    Generell finde ich den Gedanken des umstzens gut, in der Praxis wird mit sowas aber der Geldbeutel stärker strapaziert als einem lieb ist. Anders bei den amerikanischen Mobilhäusern.
     
Thema: Bungalow Bj 2003, 186m² WFL abbauen - transportieren - wieder aufbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. musterhaus abbauen und wieder aufbauen

    ,
  2. Musterhaus demontieren

    ,
  3. musterhaus abbauen und wieder aufbauen kosten

    ,
  4. haus wieder abbauen,
  5. musterhaus abbauen,
  6. brauch ich für den Abriss eines Bungalows einen Architekten
Die Seite wird geladen...

Bungalow Bj 2003, 186m² WFL abbauen - transportieren - wieder aufbauen - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  4. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  5. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...