"Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung

Diskutiere "Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, an einem in 2012 sanierten Dach ist mir im Dachstuhl folgendes aufgefallen: Die Muttern für die Befestigung der Knaggen (hoffe ist...

  1. #1 knacksen, 25.01.2013
    knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Hallo Leute,
    an einem in 2012 sanierten Dach ist mir im Dachstuhl folgendes aufgefallen:
    Die Muttern für die Befestigung der Knaggen (hoffe ist die richtige Bezeichnung) sind alle lose, diese kann ich mir der Hand hin und her drehen.

    Müssen diese Verbindungen Spiel haben? Denke wohl kaum...
    Was ist zu tun, alle Muttern mit Schraubensicherungsmittel festziehen?

    Vielen Dank

    PS Dachstuhl ist von 1974, bis jetzt unverändert. 2012 wurde vom Fachbetrieb Konterlattung, Folie und neue Betondachsteine aufgebracht. Dachstuhl blieb unberührt.
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      42,6 KB
      Aufrufe:
      823
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      51,6 KB
      Aufrufe:
      1.173
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So rostig, wie die Bolzen sind, glaube ich nicht, dass Du die Muttern noch drehen kannst. Bestenfalls drehst Du den gesamten Bolzen im Loch.
    Nachziehen geht nicht mehr (ohne das Dach wieder anzufassen).

    Ich würds so lassen!

    Und mir viel mehr Gedanken über diese komischen blauen Beuteltiere machen, die da 2009 auf Deinem Dachboden eingezogen sind!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie kommst du auf 2009? Und was für blaue Beuteltiere?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    2012, nicht 09 :o, sorry.

    Blaue Beuteltiere? Na, zwischen den Sparren sind so komische durchhängende blaue Folien zu sehen. Egal, was das ist, ich denke nicht, dass das eine fachgerechte Verlegung ist.
    Oder verlegst DU Deine Unterspannbahn so? Oder Deine Dampfsperre/-bremse?
    :smoke
     
  5. #5 knacksen, 25.01.2013
    knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Also die Muttern kann ich ohne weiteres mit zwei Fingern drehen (komischerweise). Von festgerostet kann keine Rede sein.
    Ich könnte die Muttern also problemlos festziehen, ggf. mit Schraubenkleber fixieren. Die Frage ist, ob sie fest sein müssen, oder gerade jetzt Winter Spiel haben SOLLEN?

    Zur Dämmung:
    Dach wurde wie folgt saniert. Außen Betondachsteine auf Konterlattung, darunter Unterspannbahn dann zwischen den Balken vorhandene Dämmung wieder hinein, aber diesmal mit Dampfbremse. Bisher keinerlei Probleme mit Feuchtigkeit oder Sonstigem.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Ralf. Wenn die Dachneigung sich ändert lässt es sich manchmal nicht verhindern das die UDB nicht aussieht wie ein gebügeltes Hemd... Um das zu beurteilen müsste man da mal genau hingucken, SO kann das immer noch völlig in Ordnung sein... Manchmal ist es besser Falten reinzuziehen als einen SChnitt zu machen der abgeklebt werden muß
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Bolzen im Dachtragwerk sollten nicht mit Schraubenkleber fixiert werden. Holz arbeitet. Genau wie bei alten Fachwerkhäusern wo die Holznägel ab und an nachgesetzt werden müssen, müssen bei einem heutigen Dachstuhl ab und an die Bolzen nachgezogen werden.
     
  8. #8 knacksen, 25.01.2013
    knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Gut, habe ich mir schon gedacht.
    Wenn man die Ausmaße bedenkt, muss etwas Spiel vorhanden sein.
    Was meinst du, jetzt Winter leicht anziehen und fertig, oder bis zum Sommer warten?

    PS
    Die Dämmung sieht in dem Bereich so beschissen aus, weil dort von der Innenseite keine Verkleidung verbaut ist.
    Wollte man das Dach zu 100% richtig sanieren, müsste man ja von beiden Seiten vollständig an die Balken.
    Dafür hätten dann aber zwei Wohnungen komplett saniert werden müssen.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nein, nicht wieder lösen. Einmal anziehen und gut. Früher wurde gerne relativ frisches Holz verbaut, das schwindet natürlich mit der Zeit
     
  10. #10 knacksen, 25.01.2013
    knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Gut, lösen wollte ich ohnehin nichts.
    Alles klar, werde die Muttern anziehen und fertig.
    Denke mir auch das sich das Holz nach nunmehr 40 Jahren "beruhigt" haben sollte.

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Freue mich schon im Drempel rumzukraxeln. :bau_1:
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Ralf: Die haben die DB non oben über die Sparren gelegt und durch die Gefache geführt. Die Leisten fehlen, deswegen die Säcke. Schöner wäre es natürlich im Spitzboden mit einer Holz UK zu arbeiten und die Dämmung nicht einfach in die DB zu legen.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz ehrlich? Klar, bei der Sanierung geht manches nicht so glatt wie auf dem Papier. Schon klar. Aber wenn die Dämmung in der von aussen aufgebrachten Dampfsperre solche Beuteltiere entstehen lässt, dann ist das Murks.
    Entlang der Sparren ist doch kein Dämmwert vorhanden.

    Um so schlimmer als der Boden ja zugänglich ist.

    Für mich ist das :Baumurks
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ist es auch, zumal die Dämmung schon nach kurzer Zeit ihre Spannkraft verliert und in die mitte rutschen wird. Wenn das Dach schon offen ist sind doch schnell ein paar bretter hochgesteckt und unter den Sparren angebracht. Ich sage es ja immer wieder. Man sollte mehr flocken. der erzieherische effekt ist einfach größer. Nicht abgeklebt oder durch Sparschalung unterstützt heißt fegen und neumachen... ;-)
     
  14. #14 knacksen, 25.01.2013
    knacksen

    knacksen

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Köln
    Also, im bewohnten Bereich ist nochmals zusätzliche Dämmung zwischen Gipsplatte und Balken.
    Der Drempel ist normalerweise nicht zugänglich, nur jetzt während der Wohnungssanierung.
    Drempelrückseite, sowie die dazugehörige Bodenplatte sind ebenfalls gedämmt.
    Heist, in den Beuteltierbereich kommt normalerweise ohnehin keine Wärme hin.
    Also alles halb so schlimm.

    Dennoch gebe ich dir recht, dass die Folie so auf Spannung ist, gefällt mir auch nicht.
    Werde da evtl. noch was stabilisieren.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was hilft dir die Zugänglichkeit des Bodens wenn du da nicht dran kommst?

    Und wenn du das System wechselst auf Höhe der Mittelpfette dann ist halt immer das Problem: WIE Bekomme ich das Luftdicht?

    Sub-Top ist ein schwieriges System und nicht immer 100% Schulbuchmäßig hinzubekommen... Da hilft einem auch nicht, wenn man dann von Innen dran käme.

    Und ob die Sparren nicht gedämmt sind kannst du so nicht sehen, ich habs öfters gemacht (6 Dächer letztes Jahr) und manchmal sieht das halt so wie ein Sack aus von Innen, ist aber trotzdem sauber ausgedämmt...

    Würd ich ja gerne mal von dir gezeigt bekommen, wie man das mit einer Folie NICHT sackig hinbekommt ohne das man andere Mängel einbaut...
     
  16. #16 Biber53, 25.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Guten Morgen,

    Holger und Flocke, mich würde ja mehr interessieren was man nicht sieht. Die Ausführung an den drunter liegenden Dachschrägen und dem zugehörigen Fußpunkt.
    Könnt Ihr beide Euch, hier bei diesem Dach, nicht für eine Aufsparrendämmung erwärmen? DS dann auf der Sparrenlage.

    mfg
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 25.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Macht Flocke für mich:
    Dann noch nach dem Verlegen der Folie links und rechts ne 4/6 Latte anschiessen und die Zwickel bleiben gedämmt!

    Neben den ungedämmten Zwickeln erzeugt so ein Hängebauch ja auch Zugkräfte auf die Folie und auf Sicht können da die Verklebungen versagen - die die Luftdichte sicherstellen sollen.
     
  18. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin Biber, hier sind fast alle Häuser mit zwischensparrendämmung ausgeführt. Ein Audachdämmsystem bringt dann ganz üble Detailpunkte im Traufbereich mit sich, weil oftmals der Bereich der Schwelle dann im kalten liegt. Bei meinen Umdeckern doppel ich meistens auf und blase die Gefache aus. Aufdachdämmung mit Weichfaser wäre teurer und der Dachaufbau wird recht gewaltig. Außerdem geht mir durch die Luft im Sparrenfeld zu viel Wärme verloren...
     
Thema: "Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knagge

    ,
  2. knage sparren lose

    ,
  3. dach Mutter schraube knagge lose

    ,
  4. schrauben knaggen im Winter nachziehen,
  5. Muttern von knaggen im Winter nachziehen,
  6. Schrauben für dachbalkenverbindung,
  7. dachstuhl auf mauerwerk verschrauben
Die Seite wird geladen...

"Schrauben locker!", Knagge/Schwelle, bitte um kurze Beratung - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Schrauben fester anziehen...sind locker....

    Schrauben fester anziehen...sind locker....: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?75476-Neuer-Grundriss-für-mein-EFH-kurz-vor-Bauantrag&p=810617#post810617 Er ist ja tatsächlich...
  3. Offene Steintreppe Terazzo: Stufen locker, selber Schrauben nachziehen?

    Offene Steintreppe Terazzo: Stufen locker, selber Schrauben nachziehen?: Hallo, im Anhang habe ich ein Bild meiner Treppe beigefügt. Wenn ich auf die unterste Stufe trete, an der Kante vorne, dann knackt diese kurz....
  4. Schraube von Balkontür locker

    Schraube von Balkontür locker: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu der Balkontür meiner Freundin, die Tür ist mit 2 Schanieren befestigt und in der Mitte...
  5. Schrauben locker und Risse in der Pfette

    Schrauben locker und Risse in der Pfette: Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass bei mir im Spitzboden die großen Muttern an den Schrauben (die vermutlich die...