Haustürvordach an Porenbeton befestigen

Diskutiere Haustürvordach an Porenbeton befestigen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich beabsichtige, ein einfaches Haustürvordach aus Acrylglas zu erwerben und über unserer Haustür anzubringen. Nun stellt sich mir die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 feivelmaus67, 25.01.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Ich beabsichtige, ein einfaches Haustürvordach aus Acrylglas zu erwerben und über unserer Haustür anzubringen.
    Nun stellt sich mir die Frage, da man unterschiedliche Informationen dazu bekommt, wie man das befestigt.
    Bei WDS braucht man einen Anker, klar.
    Aber wie ist es mit Porenbeton (Baujahr 2001). Kann man da einfach mit normalen Dübeln arbeiten die dabei sind oder muss man da spezielle Bohrer nehmen (die soll es tatsächlich geben, die bohren das Loch innen breiter und später füllt man das wieder auf)?
    Wer hat hier Erfahrungen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Guck bei Fischer nach, die haben einen Dübelplan...
     
  3. #3 feivelmaus67, 25.01.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Danke, der Hinweis war gut, denn ich habe einfach mal bei der Anwenderhotline von Fischer angerufen.
    Die meinen, auch wenn das Vordach nur 10 kg wiegt, hat es mit Schneelast locker 100 kg und mehr und da würde normaler Ytong nicht halten. Ich soll schräge reinbohren, damit quasi das Bohrloch innen breiter wird und Kunstharzmörtel injizieren. Danach eine Edelstahlgewindestange rein, wie eben auch bei WDS.
    Ganz schön aufwändig, da überlege ich mir das Ganze lieber nochmal.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alternativ: Wenn du auf Höhe der Decke bohren kannst kannst du in den Beton der Decke reinbohren. Da bekommst du dann alles fest... Muß halt der Dübel lang genug sein :)
     
  5. #5 feivelmaus67, 25.01.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Ja Moment, habe auch gerade überlegt. Über der Tür ist ja der Sturz und der geht über die ganze Breite, mindestens Wenn ich da reinbohre hätte ich ja auch keine Probleme. Das Dach hat nur 2 seitliche Träger und die Dichtrinne am Mauerwerk ist nicht tragend.
    Die Dübellänge sollte kein Problem sein, der Ytong ist ja nur normal verputzt.
    Wobei aber auf dem Rohbaubild über der Tür zwar ein Querträger ist,aber da steht gro "YTONG" drauf. Dann ist der wohl nicht aus Beton
     
  6. #6 feivelmaus67, 25.01.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Oder ich könnte mal versuchen einen Nagel in den Sturz zu kloppen. Wenn das nicht klappt ist klar, woraus das Material ist.
     
  7. #7 Gast036816, 25.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du kannst dir auch einen knopf an die wange nähen und ein klavier dran hängen, dann weisst du wie schwer musik ist.

    lass dir eine kleine berechnung erstellen, aus dem alle kräfte zusammengestellt werden und die ins bauwerk einzuleiten sind. daraus wird dann auch ein vorschlag der konstruktion erarbeitet. wenn das nur ein vordach ist, was an der außenwand hängt, dann werden aus den 100 kg schnee durch den hebelarm ein vielfaches, wind und sog noch dazu, da kann einiges zusammenkommen, was dein mauerwerk zum bröseln bringt.
     
  8. #8 vokono, 25.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2013
    vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,wenn es halten soll,ohne aus der Hauswand einen Schweizer-Käse zu machen,kann man von istdochegal verwenden.Wenn die Möglichkeit nicht besteht den zu bekommen,einfach mal in einen gut sortierten Eisenwaren- /Werkzeugladen gehen und nach einer Alternative fragen.Habe sowas aber auch schon im Baumarkt gesehen.Wichtig dabei ,das der Mörtel für PB geeignet ist.
     
  9. #9 vokono, 25.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2013
    vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Habe ich noch vergessen:wenn man z.B. den istdochegal verwendet braucht man auch eine Kartuschen-Presse ,die für 2-Komp.-Kartuschen geeignet ist.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das ist massgebend - und nicht irgendeine hipp-hipp-hurra-lösung
    qua verweis auf produkte, im konkreten fall dann doch nicht
    funktionieren - aber genau diesen anschein suggerieren, weil:
    die sind ja "empfohlen" worden ..

    daher ist keinem hersteller (hochwertiger) befestigungselemente
    geholfen, wenn seine produkte empfohlen werden, die befestigung
    aber in die hose geht, weil niemand (auch nicht die telefonhotline)
    die grösse der tatsächlich einwirkenden beanspruchungen kennt.
     
  11. #11 feivelmaus67, 28.01.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    so wie ich das sehe, ist das Injektionssytem eines großen Herstellers überhaupt das einzige was es gibt. Wir reden hier von einem Billig 0815 Vordach mit 4 mm Acrylglas und nicht von einem Schwerlastvordach mit einer dicken Glasplatte. D.h. ich habe mir schon das billigste und einfachste ausgesucht (199 EUR mit dem Rabatt auf alles ohne auf NoName Marke mit B...). Bei 100 kg Schneelast pro m², was maximal zulässig ist, weiß ich nicht, ob man da einen Statiker oder Architekten kommen lassen sollte. Wenn das mit dem Injektionsverfahren nicht klappte soll, wie soll man dann erst eine Terrassenüberdachung befestigen etc.?

    Es gibt zu den verschiedenen Systemen ja Tabellen mit Angaben in kN. So weiß man genau, welche Kräfte maximal ausgehalten werden. Ich werde nun mal den Hersteller des Vordachs kontaktieren und befragen, ob er Belastungsangaben pro Befestigungspunkt liefern kann. Damit kann ich mir genau ausrechnen, ob mit 100 kg Schneelast diese Grenze überschritten wird.

    Ein Hausbesitzer ein paar Reihen weiter hat sogar eine Massivkonstruktion mit Dachziegel etc. ohne Stützbalken direkt ans Haus anbringen lassen. Ich schätze mal, dass hier mit Schneelast gut 500 kg zusammen kommen. Er hat aber auch mehr als 4 Befestigungspunkte.
     
  12. #12 Gast036816, 28.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann spar mal weiter am falschen ende!
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Hersteller hat Statiker, die das dann für dich bemessen. Schreib ihn an, lass dir die Maße schriftlich geben, dann wird alles gut :)

    Damit kannst du dann den Dübelhersteller füttern und die bemessen dir dann die Dübel.

    So wird das gut :)
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Man kann ja auch komplett durchbohren und innen Muttern draufschrauben?:smoke
    Spaß beiseite!
    Ein Injektion-Mörtel sollte der richtige Ansatz sein.Wir haben unsere Markise auch in der Art befestigt.Und die hängt nach 10 jahren immer noch an der Wand.
     
  15. #15 feivelmaus67, 10.09.2013
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Also, ein guter Bekannter meinte, das wäre alles übertrieben. Er hat schon diverse Sachen an sein Haus aus Porenbeton geschraubt, wie vor vielen Jahren eine sehr komplexe Überdachung mit 20 m². Da hat sich nix gelöst.

    Ich habe das Vordach nun einfach mit den beiliegenden Dübeln befestigt. Es ist ja aus Alu, Edelstahl und Acryl und wiegt kaum was. Sollte es wirklich nicht optimal sein, wird es sicher nicht gleich runter fallen, so dass man dann immer noch korrigieren kann.

    Ich habe mich mit meinen 80 kg an einen der Träger gehängt und es hat sich nichts gelöst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf der kleinen Fläche von etwas über 1m² im windberuhigten Hof mehr als 160 kg Last einstellen.
     
  16. #16 saarplaner, 10.09.2013
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Na dann ist doch alles gut. Wenn das dein guter Bekannter meint.... :mauer

    (hoffentlich haftet er dann auch für seine Meinung...)
     
  17. #17 Gast23627, 10.09.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Ich lach mich kaputt...

    und wünsche Ihnen auch noch "viel Spaß":bounce:

    dem "guten Bekannten" (offensichtlich ein Experter erster Klasse) auch.:winken

    Gruß
     
  18. #18 Gast036816, 10.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht setzen die beiden sich mal zusammen, kramen die alten mathebücher raus und rechnen anhand der wind- und schneelasten mit dem vordach mal über den hebelarm die tatsächlich wirkende kraft aus. da werden den beiden die augen aufgehen, wieviele einhundertkilo das mehr werden. viel spass den beiden experimentierfreudigen.

    am besten zumachen und in die bastelkiste verschieben.
     
  19. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hab ich mir auch grad gedacht - und, dass hier nicht der
    platz ist, seine unbekümmertheit auszuleben.

    auch wenn´s -momentan- noch hält: spätestens im
    versagensfall mit personenschaden hört der spass auf.


    deshalb: zu is ..
     
Thema: Haustürvordach an Porenbeton befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach befestigung porenbeton

    ,
  2. vordach in ytong befestigen

    ,
  3. terrassenüberdachung porenbeton

    ,
  4. vordach befestigung in porenbeton,
  5. porenbeton dübel hält nicht,
  6. vordach porenbeton,
  7. befestigung in Ytong,
  8. porenbeton sturz bohren,
  9. bohren in gasbeton,
  10. vordach ytong befestigen klinker,
  11. Glasvordach an Porenbeton befestigen,
  12. carport an ytong bohren,
  13. vordach haustür forum,
  14. terrassenüberdachung ytong,
  15. in Hauswand ytong bohren,
  16. vordach haustür ytong fassade,
  17. in ytong sturz bohren,
  18. ytong vordach befestigen,
  19. ziegel auf ytong was festbohren,
  20. vordach an porenbeton befestigen,
  21. porenbeton bohren,
  22. vordach montieren in porenbeton,
  23. porenbeton balken befestigen,
  24. virdach anbringen porenbeton,
  25. Ytong Rohbau Haustür versetzen
Die Seite wird geladen...

Haustürvordach an Porenbeton befestigen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Loch in Porenbeton verschließen

    Loch in Porenbeton verschließen: Ich habe in einer Porenbetonwand innen eine Ausbuchtung von 26x 29 x8 cm tief. Die habe ich seinerzeit mit Gips ausgeputzt und mit Farbe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.