Hyd Abgleich vs. ERR

Diskutiere Hyd Abgleich vs. ERR im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Der Raumtemperatureinfluss wirkt ja auch auf die Steigung (siehe Formel) und kann somit nicht gleich einer Parallelverschiebung sein. Welche...

  1. #21 fertigbauer, 22.01.2015
    fertigbauer

    fertigbauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    bayern
    Welche Formel meinst du?
    Mit RT meine ich aber nicht die FES Komfort Bedienteil im Raum, sonder den Wert RT, den ich an der LWZ einstellen kann....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich dachte Du meinst den Raumeinfluss.

    Das was Du meinst, da handelt es sich um eine Parallelverschiebung. Die nutzt man aber erst wenn die Anlage abgeglichen ist um die RT in engen Grenzen etwas zu verschieben.
     
  3. #23 fertigbauer, 22.01.2015
    fertigbauer

    fertigbauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    bayern
    Ja, genau die RT meine ich.
    Aber die Pfeile im Diagramm zeigen ja nicht in die gleiche Richtung.
    Was für mich heißt, das eine Änderung des FP um 1°K nicht das Gleiche ist wie wenn ich die RT um 1°K verändere....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil Punkt 4 anscheinend den Einfluss Raumsollwert darstellt, also den Raumeinfluss. Dieser wird ja als Delta zur eingestellten RT ermittelt und dann über die Formel verheiratet. So habe ich das Diagramm interpretiert, muss aber zugeben, dass die Wortwahl dort etwas zweideutig ist.
     
  5. #25 fertigbauer, 25.01.2015
    fertigbauer

    fertigbauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    bayern
    Habe es gerade getestet:
    Erhöhung des FP um 1° erhöht den Sollwert des HK um 1°
    Erhöhung der RT um 1° erhöht den Sollwert des HK um 1,2°
    alles bei gleichbleibender AT von 2,2°
     
Thema: Hyd Abgleich vs. ERR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchflussmenge lwz

Die Seite wird geladen...

Hyd Abgleich vs. ERR - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  4. Hydraulischer Abgleich Bj 1993

    Hydraulischer Abgleich Bj 1993: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Bj 1993 mit entsprechenden Heizkörpern von 1993, ebenfalls von Buderus. Nun möchte ich einen...
  5. Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler?

    Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler?: Moin, ich würde gerne einen thermischen Abgleich durchführen, habe mich lange lange eingelesen und bin im Erdgeschoss soweit durch. Im...