Wasser im Keller

Diskutiere Wasser im Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Keller in dem sich nach Regen Wasser auf dem Boden befindet. Der Keller liegt unter einem Hof. Die Deckenträger des...

  1. eric07

    eric07

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich habe einen Keller in dem sich nach Regen Wasser auf dem Boden befindet. Der Keller liegt unter einem Hof. Die Deckenträger des Kellers sind rostig. Nach Regen hängen Wassertropfen an der Kellerdecke. Im Keller befinden sich am Boden 2 Abflussrohre. Im hinter dem Keller vorhandenen Haus war es feucht.

    Aus Sicherheitsgründen möchte ich den Hof entfernen und den Keller mit Schotter auffüllen lassen. Muss der Schotter verdichtet werden? Kann Regenwasser in den Schotter eindringen?

    Meine Frage ist welche Vorkehrung ich gegen eindringendes Wasser in den Schotter treffen muss. Muss ich eine Drainage im Keller legen lassen oder den Kellerboden entfernen damit sich dort nach der Auffüllung mit Schotter kein Regenwasser sammelt? Am Ende des Kellers befindet sich die Hauswand. Muss ich die im Keller irgendwie abdichten? Was mache ich mit den beiden Abflussrohren im Keller? Diese sind offen, beginnen im Keller und laufen Richtung öffentlichem Weg.
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du brauchst dringend einen Planer, der das alles vor Ort für dich plant... Kostet Geld, ist aber die einzig sinnvolle Lösung...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Planer vor Ort ist Deine einzige Rettung.

    Gehe mit der Erwartung auf ihn zu, dass er Dir sagen wird, dass Deine bisherigen Maßnahmen "suboptimal" waren und Du jetzt auf Start zurück darfst. Die Erklärung klingt zumindest danach.
     
  4. #4 Inkognito, 27.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und fragen Sie ihn gleich, ob er die Behelfsstütze nicht doch eher unter einen der Träger angeordnet hätte
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Ding sieht eher aus,wie ein Bestandteil der Ausstattung und nicht des Tragwerkes.
     
  6. #6 BobderBaumister, 31.01.2013
    BobderBaumister

    BobderBaumister

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Stuttgart
    Benutzertitelzusatz:
    Amateur
    Sehe ich genauso, ein einfacher Bautrocker wäre da wohl mehr oder weniger unterdimensioniert :shades

    Am besten dann aber wirklich jemanden von dem man bereits gutes gehört hat, Referenzen und lieber bisschen mehr bezahlen :biggthumpup:

    Gruß,
    BobderBaumister :D
     
  7. #7 Bromm Edmund, 03.02.2013
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Das gibt es doch nicht, alles unbrauchbare Antworten.
    Was soll den ein Planer dabei?
    Lassen Sie durch einen Bauunternehmer die Hauswand abdichten (wie bei einer Außenwand üblich) machen ein paar Löcher in den Boden und füllen diesen auf.
    Aus was soll den da großartig Geld für eine Planung ausgegeben werden?
    Vielleicht dass der Schotter richtig verdichtet wird?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Plonk.
     
  9. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Wasser im Keller

    10 punkte für bromm:thumbup:
     
  10. #10 Gast vS, 03.02.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Na - zumindest braucht er niemanden, der nicht richtig lesen kann und die Problematik wohl nicht ganz verstanden hat.

    Doch ... mittlerweile, immer wieder lustig der Herr Bromm ...
     
  11. #11 Gast vS, 04.02.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ich möchte es für den Fragesteller aber auch begründen:

    Im Keller liegende Leitungen würde ich nicht einfach "zuschütten". Es sollte sich jemand anschauen, was es für Medien sind und wie mit den Leitungen zu verfahren ist etc. = Planungsleistung

    Die Verfüllung (Material und Verdichtungsgrad) muss auf die spätere Nutzung abgestimmt werden (Grünfläche, befestigte / unbefstigte Hoffläche, Bebauung etc.) = Planungsleistung (ggf. kann man auch auf Schotter verzichten und ein Material wählen, welches deutlich günstiger ist)

    Abdichtungskonzepte sind auf den entsprechenden Lastfall abzustimmen = Planungsleistung

    Vor allem, weil das System der Bodenplattendurchörterung nur bei gut durchlässigen Böden funktioniert. Bei gering durchlässigen Böden, nützt es gar nichts und der verfüllte Keller kann vollaufen, wie eine Badewanne. Woraus dann der Lastfall "drückendes wasser" resultieren könnte, was wiederrum der "Brommschen Abdichtung" widerspräche.

    Also den Hinweis auf eine vernünftige Planung finde ich zielführender als fahrlässige Basteltipps.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 04.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was da ein Planer soll???

    Neben den vn GastvS angesprochenen Leitungsproblematiken ist es arg mutig, dem TE einfach zu einer Verfüllung zu raten.
    Wissen Sie, ob die Wand zum Keller dem Druck von Verfüllung und vor allem Verdichtung überhaupt standhält und welche Nutzungen auf dem Hof stattfinden. Der Unterschied, ob da Kiddies mit BobbyCars oder grosse Kinder mit grossen 38 to, ist nach meinem bescheidenen Wissen für die Statik der dann Aussenwand nicht ganz bedeutungslos!

    Ausserdem könnte man ja mal durchrechnen, ob ein fachgerechter Erhalt des Kellers nicht günstiger als ein Verfüllen wäre!
     
  13. #13 Gast036816, 04.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich frage mich nach dem sinn dieses aufwands. ich würde die kellerdecke mal von oben abdichten. die träger innen untersuchen lassen und so gut es geht vom rost befreien. dann kann der keller noch einige jahre weiter guntzt werden. ist vielleicht nicht so teuer wie abbruch und auffüllerei. mit entscheidend ist natürlich, was kann man auf der kellerdecke wieder daruf legen!
     
  14. #14 planfix, 05.02.2013
    planfix

    planfix Gast

    früher hat man nun mal keller für kartoffeln und kohlen gebaut.
    auch die sollten nicht baden gehen.

    dieser keller wird wohl nie (wirschaftlich) einem neubau gerecht werden.
    aber bei der vielzahl von mitteln und wegen, die da, von mehr oder weniger seriösen spezialisten, an den mann gebracht werden möchten (oder auch an die oma) solltst du schon jemanden suchen der das mal ganzheitlich betrachtet.
    wassereintritt, substanz, schäden, ... sanierung
     
  15. #15 Bromm Edmund, 06.02.2013
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Vielleicht wollen einige hier im Forum nicht mehr lesen, sondern nur stänkern.
    Warum habe ich geschrieben, dass ein Bauunternehmer eingesetzt wird?
    Glaubt jemand daran, dass ein BU zwar ein Haus bauen kann aber einen Keller nicht nach den erforderlichen Vorschriften auffüllen und somit auch den statischen Erfordernissen herstellen kann.
    Welchen Qualitäts-Standart an einen Bauunternehmer stellen wir denn, wenn er solche "schwierige" Aufgaben nicht beherrscht.
    Aber vielleicht geht es hier einigen nur ums stänkern, besonders wenn man anonym schreibt.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Daran glaubt nicht nur Einer.
     
  17. #17 Gast vS, 07.02.2013
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    so so ...

    der Herr Bromm würde so etwas ja nieee tun ... schon klar


    Keine Ahnung - habe den ganzen Beitrag nicht verstanden, aber ..

    wer hat geschrieben, dass Architekt, Statiker, Bodeungutachter, Vermesser und 3 Projektsteuerer erforderlich sind ...?

    Oder dass eine gute Firma nicht auch Planungsleistungen erbringen kann ... ??

    Wie Sie den Planer nennen oder wer es ist - ändert aber nichts an der Tatsache.


    Bleibe davon unabhängig dabei, dass Ihr Ursprungsbeitrag fachlich daneben war. Begründung steht ja schon oben.
     
  18. #18 Bromm Edmund, 08.02.2013
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Nun können Sie nicht lesen was mir Herr Dühlmeyer geschrieben hat und ich dafür von ihm eine weitere Verwarnung bekommen habe.
    Dies weil ???
    Also sind hinweise auf Bauunternehmerleistungen falsch - eigentlich schon gefährlich.
    Naja, ich glaube doch daran, dass man hierfür keinen Architekten braucht, sondern behaupte weiter dies kann ein Bauunternehmer - auch ohne weitere Planer.
     
Thema: Wasser im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Taipan kellerboden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...