Wandheizung im Bad nachrüsten

Diskutiere Wandheizung im Bad nachrüsten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Heizfläche im Bad reicht trotz 7,5cm Verlegeabstand nicht aus. Ich bekomme im Bad nur die gleiche Temperatur wie in den anderen...

  1. #1 lighttom1, 26.01.2013
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Hallo,
    die Heizfläche im Bad reicht trotz 7,5cm Verlegeabstand nicht aus.
    Ich bekomme im Bad nur die gleiche Temperatur wie in den anderen Räumen. Das EG wird zusätzlich über einen 10kw Kachelofen geheizt (Holz bekomme ich kostenlos).
    Ich bekomme nur mehr Temperatur ins Bad, wenn ich die Durchflüsse im EG so vergewaltige, dass die Heizung mit 10k Spreizung läuft, zu dem leicht zu takten anfängt.
    Ich würde gerne im Bad auf die Wand mit dem Bild 3qm Wandheizung nachrüsten. Ich würde den Kalk-Zement-Putz entfernen, die neue Wandheizung mit Lehm verputzen.
    Das eigentliche Problem: Wie lege ich die Heizungsrohre vom Keller ins Bad?

    Möglichkeit 1: Vom Keller gehen zwei 25mm Elektro-Leerohre in den Dachboden. Von hier aus könnte ich dann nach unten in die Wand bohren. Jedoch ist der Dachboden nicht beheizt und gedämmt (Frostgefahr).

    Möglichkeit 2: Wäscheabwurfschacht; Nur komme ich in der falschen Wand heraus, zu dem möchte ich nicht das ganze Bad neu verputzen.

    Weiß sonst noch jemand eine Möglichkeit?

    P.S. auf dem Bildern hat meine Frau zum Wischen hergerichtet, deshalb steht soviel auf dem Abwurfschacht.
    IMG_0264 (Medium).jpg IMG_0265 (Medium).jpg
    Daten:
    Baujahr: 2011
    Wärmepumpe: 11,8kw mit Sole
    Fussbodenheizungsverteiler im Gang
    Momentaner Rücklaufsollwert: 24°C (im Heizbetrieb 7.5°C Spreizung)
    beheizte Fläche: 160qm
    Massivhaus nach KFW 55 mit Poroton T8
    KWL vorhanden
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du die 3 zusätzlichen m2 reichen aus?
    Heizlast?
    Installierte Heizleistung?

    Ich würde mal über einen elektrischen Heizer nachdenken. Das kann ein Handtuchwärmer mit Heizpatrone sein, oder IR-Paneele oder was weiß ich. Der Montageaufwand ist vernachlässigbar, und mit einem Thermostat ausgestattet, sollte sich auch der Strombedarf in Grenzen halten. Das Teil muss ja nur die Raumtemperatur um ein paar K anheben. Leistung ist auch kein Problem, so dass man ihn nach Bedarf zuschalten kann.

    Wenn Du an dieser Stelle eine Wandheizung installierst, kriegst Du mit den 3 m2 vielleicht 100-150W zusätzliche Heizleistung in den Raum. Der Aufwand ist nicht unerheblich (Verrohrung, Anbindung an HKV, neu verputzen usw.). So etwas kann man machen wenn es von vornherein mit eingeplant und im Rohbau installiert werden kann, aber nachträglich ist das immer so eine Sache.

    Bei uns beträgt die Temperatur im Badezimmer immer so um die 20-21°C, und wenn es mal wärmer sein soll, dann wird el. zugeheizt. Das ist aber eher selten der Fall, und der zusätzliche Strom"verbrauch" geht im Rauschen unter.

    Also, wenn eine komplette Renovierung anstehen würde, dann könnte man über eine Wandheizung nachdenken. Bei einem Neubau sowieso. Nachträglich in ein fast neues Haus, da würde ich mir diesen Schritt gut überlegen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 lighttom1, 11.02.2013
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Nehmen wir mal an, ich bin so irre und belege die 12qm Decke mit einem 16*2mm Verbundrohr. Die Anbindung wäre nicht so kompliziert bis auf:
    Vom Heizungsraum im Keller habe ich 2 Stücke M25 Lehrrohre in den Dachboden. Leider bringe ich da kein isoliertes Mehrschicht-Verbundrohr unter.
    Meint ihr, ob die Verluste groß sind, wenn keine Luft zirkuliert?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo im Wandaufbau liegen denn jene Rohre?
    Vielleicht wären die Verluste gar nicht wirklich verloren!
     
  5. #5 lighttom1, 11.02.2013
    lighttom1

    lighttom1

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Kastl
    Das ist eine Steigleitung von der KWL mitten im Haus. Hab nur Bedenken, dass ich 2Grad verliere und die Decken bzw. Wandheizung nicht so funktioniert.
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ich würde bei der Systemtemperatur auch auf eine Wandheizung verzichten und wenn es unbedingt sein muss, eine Badzusatzheizung für die kurzen Nutzungszeiten einsetzen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Wandheizung im Bad nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Wandheizung im Bad nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung nachrüsten Erfahrungen?

    Wandheizung nachrüsten Erfahrungen?: Hallo ! folgendes Problem -> Hobbyraum wird noch über einen normalen Heizkörper geheizt. Dank der steigenden Ölpreise und einer noch...