Ergebnis 1 bis 5 von 5

EFH Grundriss - Planung fast fertig

Diskutiere EFH Grundriss - Planung fast fertig im Forum Architektur Allgemein auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    16

    EFH Grundriss - Planung fast fertig

    Hallo zusammen,

    wir sind mit unserem Architekten in den letzten Zügen vor der Einreichung des Bauantrages.

    Der Grundriss gefällt uns so gut (logisch, sonst würden wir ja nicht den Bauantrag einreichen). Wir fragen uns nur, ob es "grobe Schnitzer" gibt, oder wir eine völlig geniale Idee übersehen haben...

    Anmerkung zum Schnitt: Wir wollten erst eine Galerie in den KiZi einbauen, das geht aber aufgrund der durch äußere Einflüsse (Nachbarbebauung) festgelegten Höhe nicht. Insofern ist die Darstellung hier nicht mehr aktuell. Ebenso wollen wir die runden Fenster unterm Dach durch quadratische ersetzen. Das habe ich mal provisorisch in den Plan eingezeichnet.

    Beim Grundriss des EG tendieren wir zu Variante 2, die uns deutlich "aufgeräumter" erscheint.

    Bin mal auf Euer Feedback gespannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. EFH Grundriss - Planung fast fertig

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    hochstadt
    Beruf
    Verkäuferin
    Beiträge
    156
    also aus meiner Erfahrung heraus würde ich dringend dazu raten, die rückwärtige Fassade zu überprüfen. Wie läuft die Entwässerung? Ich sehe keine Fallrohre?? Wenn man nicht gut löst sind die Fallrohre dann plötzlich das dominierende gestalterische Fassadenelement und das sieht dann einfach nur bescheiden aus. Anscheinend ist kein Dachüberstand vorgesehen, da gibt es einen Glaubenskrieg unter den Fachleuten ob das eine gute Sache ist oder nicht. Die Gaubenfenster sind tiefer als die Traufe, das sieht in der Realität ebenfalls für meinen Geschmack absolut bescheiden aus (weiß ich, weil ich diesen blöden Fehler auch habe, nur ist das bei mir entgegen der Planung so gemacht worden, wir streiten gerade darüber). Und die Straßensicht - da soll die Entwässerung wohl quer durch das Stehfenster laufen oder ist das ein großes Veluxfenster? ? Sowas habe ich auch schonmal life gesehen, sieht gruselig aus für mein Empfinden. Und warum so wenig Fenster im EG? Am Giebel sieht man, dass die Brüstungsgitter vornedrauf gesetzt werden sollen, lass' das lieber in der Laibung machen, ist optisch besser.
    Die KiZi finde ich sehr, sehr klein, den HWR dafür recht groß, aber das liegt wohl daran, dass es keinen Keller gibt? Und die Duschtür/Badeingangstürsituation in Variante 2 EG muss man auch aufmerksam gestalten und bedienen, sonst knallen die Türen u.U. aneinander. Tja, ist alles Geschmacksache und das ist nur mein Laienblick, aber so manches was auf einer Zeichnung ganz ok wirken kann ist in real life eine Katstrophe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    ypg111
    Gast
    Schlafzimmer im EG - klasse! Variante 2 gefällt mir auch besser... aber: mir würde persönlich die Wanne fehlen :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Diplom Ingenieur
    Beiträge
    13
    Was ist mit.....

    - natürlichem Licht zum Arbeiten in der Küche?
    - im OG tritt man aus zwei Zimmern und fällt fast die Treppe herunter weil diese zu nahe liegt
    - eine gerade Treppe? eine zweimal viertelgewendelte Treppe spart Platz für den Flur
    - Die Architektur finde ich fragwürdig, wieso wird das Haus nicht von innen nach außen geplant?
    Baut Ihr mit einem echten Architekten oder mit einem Bauunternehmer?

    - Kauft Euch doch mal eines von den sehr vielen Büchern "Einfamilienhäuser" Neue Einfamilienhäuser usw. das hilft sehr.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    variante 2 weiter bearbeiten!

    variante 1 : ein schlafzimmer neben der eingangstür,
    ein badezimmer und toilette neben dem wohnzimmer, kommt
    nicht gut, kommt gar nicht gut an!!!!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen