1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

Diskutiere 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; AW: 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen Das Obergeschoss würde ich so machen: Treppe Einstieg im norden und Ausstieg in der...

  1. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

    Das Obergeschoss würde ich so machen:

    Treppe Einstieg im norden und Ausstieg in der Hausmitte. So geht weniger Platz durch Flur verloren und im EG muss man nicht durch das halbe Haus laufen.

    Alle drei Zimmer mit Fenstern nach Süden. Umkleideräume nach Norden.

    Das Bad komplett neu. Soll der Spiegel denn an das Fenster gehängt werden? :confused:

    Das Bad sollte möglichst über dem Heizraum bleiben. Wir haben eines gerade drüber und eines im EG an der anderen Seite des Hauses. Das ist ein deutlicher Unterschied bezüglich Dauer bis Heisswasser rauskommt.

    Passivhaus wollten wir ursprünglich auch. Der Aufpreis wäre aber 10000 bis 20000 EUR gewesen. Bei maximal 200 EUR Heizkostenersparnis im Jahr rechnet es sich in hundert Jahren nicht.
    Heisswasser, Strom, Energie fürs Kochen benötigt man ja nach wie vor. Man kann natürlich ein richtiges Passivhaus bauen wo man auf die Heizung komplett verzichtet. Aber dann muss schon das Nutzerverhalten passen, wessen Abwärme heizt denn das Haus wenn es tagsüber leer steht :D

    Noch ein Tipp: Bei den Fenstern auf jeden Fall Jalousien im Süden und im Norden würde ich komplett drauf verzichten. Wir haben in den Bädern lange Fenster mit geringer Höhe also viel Oberlicht. Das spart den Sichtschutz.
     
  2. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    AW: 1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

    Noch was zu den Kinderzimmern.

    Anfangs wollten wir auch Umkleideräume. Die meiner Meinung bessere Lösung:

    Kinderzimmer gleich groß. Welches Kind will schon das schlechtere Zimmer haben?
    Statt Umkleideräume lieber ein weiteres Zimmer ind drauf achten dass die Wand noch entfernt werden kann, also keine tragende Wand hier. Wisst Ihr denn schon wie viele Kinder es sein werden?
    Das Zimmer neben dem Bad bietet sich dafür an notfalls mal zu einer Küche umgebaut zu werden.
     
  3. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Der ist gut!

    Imho: Ihr müsst Euch wirklich, wie Rolf schon sagte, mal von Eurem "Liebling" trennen und nochmal neu rangehen. Nicht mit Zähnen und Klauen durchsetzen wollen. Dabei müsst Ihr echt das große ganze betrachten, nicht einzelne (nicht unbedingt sinnlose) Wünsche aneinanderzimmern ...
    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr zu viert seid (2 Kizi). Da ist das schon eine Mordsküche, die Ihr da plant. Aber Bad im OG und WC im EG sind für vier Personen zu klein.
     
  4. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Mir erschließt sich der Sinn solcher Ankleidezimmer ja nicht wirklich. Auch nicht bei Eltern. Der einzige Sinn wäre für mich, wenn unterschiedliche Aufsteh-Zeiten den anderen Partner stören könnten.

    Aber Ankleidezimmer für Kinder ist für mich vergebener Raum. Kinder brauchen Platz zum Spielen, später um mit Freunden im Zimmer zu "chillen", aber keinen extra Raum für's Anziehen. :lock
     
  5. #25 Unregistrierter, 30.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ja gut, lagerraum in der küche leuchtet ein.
    aber nicht für alles.
    man lagert doch kein werkzeug, winterzeug, kinderzeug und was weiß ich in der küche.
     
  6. #26 domek2013, 09.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    So, waren wieder fleißig und haben etwas getüftelt bis uns die Hirne gequalmt haben. Ich hoffe, dass es sich gelohnt hat...
    Finde den Grundriss nun viel ansprechender und bin im Großen und Ganzen schon sehr zufrieden. Trotzdem bin ich auch auf eure Meinungen gespannt, man kann ja immer noch einiges ändern...
    Hier und da werde ich jetzt noch einige Fenster anpassen (insbesondere in der Küche) und auch die Ansichten gestalten. Bis dahin wollte ich schon mal fragen, was ihr davon haltet... :bef1010:

    HAt sich das Hirnzermartern gelohnt? :bef1007:

    freue mich wieder auf die zahlreichen Kommentare...
    Zur Erinnerung nochmal: es soll ein EFH sein, das bei BEdarf "einfach" zu einem ZFH umgebaut werden könnte...
    Deshalb auch zwei Versionen des OGs ;-)

    VP-EG_01.jpg VP-OG_01.jpg VP-OG_02.jpg
     
  7. ypg111

    ypg111 Gast

    Laie an Laie:
    auf den ersten Blick besser :-)
    Küchentür ist aber viel zu schmal! wenn Du sie grösser machst, passen Deine Küchenschränke nicht mehr. -> event Diele schmälern?
    Tresen kürzer zum besseren Durchgehen.
    Die Dusche ist schlecht zu begehen. Vielleicht auf das kleine Ding da (Pissoir??) verzichten? ;-)
    Schlafzimmer im EG bekommst Du die Tür nicht auf, wenn der Schrank 60 oder 65 cm tief ist. Die Seitenwand sollte ca. 70cm sein, sieht mir zu kurz aus. Im OG empfinde ich die Diele als Platzverschwendung, gerade, wenns dann irgendwann eine Wohnung werden soll (kann leider die Maße nicht erkennen... zu klein)

    Die Profis sehen bestimmt noch mehr ;-)
     
  8. #28 Gast036816, 09.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ansichten und schnitt fehlen zur beurteilung des gesamten entwurfs.

    nach wie vor ist ein verschwenderischer umgang mit flächen, die nicht gebraucht werden. der grundriss 2 vom 2. og gefällt mir besser. der wirkt aufgeräumter. ich kann dieses doppelt bestückte bad noch nicht einsehen und das elternschlafzimmer mit der riesigen ankleide ist flächenmäßig überfrachtet, es sei denn, dass ihr kleidungs- und schuhsammelleidenschaften ausleben müsst. der schmale zwickel neben der treppe ist flüssiger als wasser.
     
  9. benben

    benben

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    EG:
    Das sieht ja schon wesentlich besser aus.
    Mir würde aber ein Vorratsraum fehlen, der an die Küche angrenzt. Auf die Diele würde ich verzichten oder halbieren (so als Nische) und die untere Hälfte als Vorratsraum mit einer Tür in die Küche planen.

    Eventuell könnte man auch noch Küche und Wohnzimmer vertauschen. Je nachdem wo die Terasse geplant ist. Wenn man ein Fan vom Essen im Freien ist, dann ist ein kurzer Weg von Küche zu Terrasse super.
     
  10. #30 domek2013, 09.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    @benben: Die Terrasse soll vom WZ und EZ begehbar sein. ein kurzer Weg von der Küche zur Terrasse ist uns nicht wichtig. wir haben ja gelernt, man kann nicht alles haben ;-)
    Ein Vorratsraum war Anfangs auch meine Überlegung, jedoch muss ich aus erfahrung sagen, dass man irgendwann einfach dazu neigt alles, was sich ansammelt reinzuzwängen und im chaos endet... deshalb wollten wir auf diesen raum verzichten und die küche wird soviel stauraum zur verfügung stellen, dass es reichen sollte... ansonsten hat man ja noch einen großen HWR...

    @rolf a i b: Ansichten und Schnitt werde ich noch nachreichen, sobald ich die Fenster angepasst habe und einigermaßen zufrieden mit der Optik bin ;-)
    welche Fläche meinst du denn genau und wie könnte man dies deiner meinung nach ändern?
    was meinst du mit doppelt bestücktem bad? die anordnung der einzelnen elemente ist noch nicht ausgetüfftelt. es sollen keine zwei badewannen sein, falls du das meinst, das eine links im OG ist eine größere dusche!
    Die riesige ankleide ist einfach dem geschuldet, dass im OG viel raum zur verfügung steht! und wieso dann nicht ein größeres zimmer machen, das bei bedarf vielleicht auch ein zusätzliches zimmer werden könnte mit 11m2? und einen schuhtick habe ich in der tat, bin ja schließlich eine frau :-D

    der schmale zwickel neben der treppe sollte eine zusätzliche lichtquelle liefern durch das fenster, ich versuche jedoch z.z. noch eine l-förmige treppe einzubauen, somit ändert sich der ausgang noch mal...

    @ ypg111: das mit der tür zur küche ist ein fehler in der darstellung! die eine wand ist zu lang geworden... dort habe ich im grunde genommen bis zu 1,20m platz für die türöffnung ;-)
    die badezimmer sind noch nicht "eingerichtet". die dusche wird mit sicherheit einen neuen standort finden :-D

    danke schon mal für die rückmeldung :28:
     
  11. #31 Gast41733, 09.02.2013
    Gast41733

    Gast41733 Gast

    Ja, lass den Vorratsraum weg. Du hast so viel Platz für Vorratsschränke, da brauchst Du keinen extra-Raum für.
     
  12. ypg111

    ypg111 Gast

    ...sehe ich das richtig, dass Ihr Euch 8 Meter Fensterfläche SW antun wollt? ich würde das Mittelfenster löschen.
    Ausserdem stimmen die Möbelmaße der Sofas nicht. Sie wirken genauso gross wie in der Küche drei Schränke nebeneinander, also 60 x 180. Du solltest ein vernünftiges Sofa einzeichnen... zumindest schauen, ob ein Normmaß-Sofa passt (natürlich passt es!! ;-))... mit dem Risiko, dass Du noch 2 Meter Haus ranhängst ...hihi :-)
    Ihr plant schon seeehr grosszügig, habt schon Probleme, oben Zimmer zu setzen... Ihr wisst aber schon, was qm-Haus kosten?????
     
  13. #33 domek2013, 10.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Die Lage und Größe der Fenster muss letztendlich der Passivhaus-Planer (Zertifizierer) ermitteln. Somit sind diese von uns vorerst "provisorisch" gesetzt worden.
    Wir planen großzügig, das stimmt. Dies ist zum einen der Tatsache geschuldet, dass wir z.Z. mit 4 Personen in einer 110m2 Wohnung ohne Keller leben und alles "aus allen Nähten platzt", wie´s so schön heißt. zum anderen soll es ja u.U. ein ZFH irgendwann werden. und wenn ich mir vorstelle, dass wir dann auf 70-80m2 leben müssten, werde ich den Gedanken an Sozialbau-Wohnen nicht los...
    Selbstverständlich ist uns der qm-Preis beim Neubau bekannt. Wir werden jedoch unser Material und die Firmen aus dem Ausland hinzuziehen, so dass wir da ne Menge Geld einsparen können. Die Firmen sind alle in D. geprüft und wir wissen, welche Arbeit sie leisten. Somit haben wir auch keine Bedenken was die Ausführung der Arbeiten angeht. ein qualifizierter Bauleiter ist ebenso vorhanden, somit vertrauen wir darauf, dass alles klappt. Letztendliche Gewissheit gibt es da natürlich nie, egal wer, wie und mit wem baut ;-)
     
  14. ypg111

    ypg111 Gast

    Hmmm... 80 qm für 2 unter "sozialen Wohnbau" abstempeln? hat schon was...
    Mir würde es grausen, über mir jemanden wohnen zu haben, der uns auf den Köppen rumpoltert ;-)

    Ausland wäre dann wohl Polen?!
     
  15. #35 domek2013, 11.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    auch wenn noch weitere Länder zur EU zählen, die günstigere Preise anbieten als deutsche Firmen, ja es ist Polen ;-)
     
  16. ypg111

    ypg111 Gast

    ... bin nur drauf gekommen, da wir uns auch ein "polnisches Haus" ausgerechnet haben. Baustellen-Fleiss hat uns auch gefallen ;-)
     
  17. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    Zum Thema polnisches Haus:
    Bei uns im Neubaugebiet gibt es ein Haus Baujahr 2009. Wir haben 2010 gebaut und haben uns schon immer gefragt, wie ein Neubau so billig aussehen kann. Es ist schwer zu beschreiben, aber die Fenster, das Dach, die Rollos - das Plastik sieht wirklich total billig, schief und komisch verfärbt aus. Sorry, ich kann es schlecht beschreiben. Auch wie der Putz bzw. der Anstrich jetzt nach ca. 3 Jahren aussieht ist wirklich übel...
    Irgendwann haben wir erfahren, dass es sich um ein Fertighaus aus Polen handelt. Ich würde durchdrehen, wenn unser Neubau nach wenigen Jahren so K.... aussehen würde.
    Wie es im Inneren aussieht kann ich nicht sagen - ich trau mich da nicht rein :bau_1:
    Okay, das war Spaß und es kann sicher auch sehr gute Anbieter aus Polen geben... Ich persönlich habe lokale Anbieter aber deutlich lieber.
     
  18. #38 domek2013, 11.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    das mag wohl sein. Bei uns wird es aber ein Haus in der konventionellen Bauweise, kein Fertighaus, sondern massiv.
    Wenn du dir mal anguckst, wo die ganzen deutschen Firmen (Fenster, Türen, Dämmmaterial usw., usw.) produzieren, wirst du staunen. -Ganz genau, alle haben ihren Sitz in Polen!!!
    Also kann es schon mal keine qualitativen Unterschiede im Material geben. Wenn man natürlich keine No-Name Produkte nimmt, man sollte schon wissen, was man will :shades

    Die Baufirma, mit der wir in Kontakt sind, hat bereits mehrere Häuser in Deutschland gebaut, die wir auch besichtigt haben und/oder mit den Bauherren gesprochen haben, so dass wir dahingehend keinerlei Bedenken haben.
    Aber sicherlich hast du Recht, dass es auch große Unterschiede geben kann. Deshalb sollte man sich im Vorfeld absichern, wo man nur kann...
     
  19. #39 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schade, dass ich für meine Kinder keine Lehrkräfte aus dem Ausland hinzuziehen und so nicht nur den Versorgungsengpass mit Lehrkräften lösen, sondern auch noch eine Menge Steuern sparen kann.
     
  20. #40 domek2013, 11.02.2013
    domek2013

    domek2013

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Hessen
    Also wenn ich keine Ahnung zu einem Thema habe, dann halte ich mich für gewöhnlich da raus. ;-)
    Der "Versorgungsengpass", wie du ihn nennst, ist leider politik-gemacht. es gibt mehr als genügend lehrer, die ihr 2. staatsexamen absolviert haben und auf dem "Markt" sind und sich mit lehraufträgen über wasser halten müssen, weil einfach keine stellen ausgeschrieben werden, obwohl in den schulen ein lehrermangel herrscht und die schüler leider dies in form von vertretungsstunden oder unqualifizierten u-plus-kräften ausbaden müssen. wenn man die möglichkeit hätte, lehrer aus dem ausland hinzuzuziehen, würde man dies sicherlich auch tun ;-)
    Und nur, um alle Gemüter hier zu beruhigen: es geht nichts unter der Hand! Es wird alles offiziell angemeldet und auch alle Abgaben beglichen ;-)
    Die Arbeiter werden angemeldet und keine Gewerke werden Schwarz ohne Rechnung bezahlt...

    Jedoch sollte dieses Forum hier eigentlich dazu dienen, bei der Optimierung unseres Grundrisses zu helfen, und nicht, um darüber zu philosophieren, wie und mit wem wir bauen...
     
Thema:

1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen

Die Seite wird geladen...

1. Entwurf EFH - Passivhaus - Bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Passivhaus Entwurf

    Passivhaus Entwurf: Hallo, wir haben vor ein Passivhaus zu bauen und hätten gerne eure Meinungen zu unserem Entwurf. Danke schon mal für Eure Anregungen....